• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Breitbandausbau: FREIE WÄHLER fordern gerechtere Verteilung von Fördergeldern

FW RLP Nord (2)Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar/Ransbach-Baumbach.
Zuständigkeit für den Breitbandausbau muss wieder zurück zum Wirtschaftsministerium
Die Millionen-Förderprogramme des Landes und des Bundes für den Breitbandausbau berücksichtigen unzureichend die örtlichen Belange. Zu diesem Ergebnis kamen die FREIEN WÄHLER auf ihrem Landtagskandidatentreffen in Ransbach-Baumbach. Zum Hintergrund: Das neue Landesprogramm zur Förderung des Ausbaus von Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetzen, welches aktuell im politischen Diskurs steht, setzt auf die Förderung von sog. “Clustern”. Voraussetzung für die Förderung ist, dass es sich bei dem für den Ausbau vorgesehenen Zielgebiet um ein gemeindeübergreifendes Gebiet handelt und alle am Ausbau beteiligten Gemeinden einer Aufgabenwahrnehmung durch den Antragsteller zugestimmt haben. Das Ausbaugebiet gilt als gemeindeübergreifend, wenn dessen Größe der Fläche von mindestens zwei Verbandsgemeindegebieten entspricht. Einzelne Gemeinden oder Verbandsgemeinden drohen danach leer auszugehen, auch wenn Sie bereits nach jahrelanger Untätigkeit der Landesregierung das Heft des Handels selbst ergriffen haben. „Es ist geradezu paradox, dass diejenigen, die gehandelt haben, wie z.B. die Verbandsgemeinde Asbach, die derzeit in konkreten Planungen bezgl. des Breitbandausbaus steckt, keine Landesfördergelder erhalten und leer ausgehen. Die FREIEN WÄHLER RLP fordern, dass die Landesregierung auch einzelnen Verbandsgemeinden mit Ihren Ausbauprojekten den Zugang zu Fördergeldern ermöglicht“, so Armin Hillingshäuser, Bezirksvorsitzender der FREIEN WÄHLER RLP Nord.
Eine Ursache für dieses Problem sehen die FREIEN WÄHLER auch in einer falschen ministerialen Ressortzuständigkeit. Denn die Zuständigkeit für den Breitbandausbau in Rheinland-Pfalz wurde schon vor einiger Zeit vom Wirtschaftsministerium in das Innenresort verlagert. Ein Innenministerium denkt aber struktur- und systembedingt immer eher ordnungspolitisch und agiert im Zweifelsfall auch so. Für den schnellen Erfolg der Erreichung der Breitbandziele besteht da die Gefahr, dass zu “großen” und “schnellen” Lösungen gegriffen wird, bei dem die lokalen bzw. regionalen Interessen der Kommunen und der mittelständischen regionalen Anbieter unter die Räder kommen können. Für Stephan Wefelscheid, Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER RLP, ein Unding: „Es ist zu befürchten, dass 80 Prozent und mehr der Fördergelder bei Konzernen landen und damit auch die Wertschöpfung sowie die Steuereinnahmen. Die FREIEN WÄHLER fordern daher, dass die Zuständigkeit für den Breitbandausbau wieder zurück zum Wirtschaftsministerium wechselt.“
Die FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz werden zur Landtagswahl 2016 mit vier Bezirkslisten antreten und wollen im nächsten Landtag u.a. dafür sorgen, dass die rot-grüne Schuldenpolitik beendet und den einzelnen Kommunen wieder mehr finanzieller Handlungsspielraum verschafft wird. Neben gesunden Finanzen für Rheinland-Pfalz liegt ein weiterer politischer Schwerpunkt der FREIEN WÄHLER auf der Bildungspolitik und dem Kita-Ausbau sowie auf funktionierenden Verkehrswegen und einer intakten Infrastruktur für die Menschen in Rheinland-Pfalz. So fordern diese u.a. eine Verstetigung der Finanzmittel für den Bestandserhalt und Nachholbedarf bei Bundesstraßen, Landstraßen, Brücken und Tunnelbauwerken, den Bau der Mittelrheinbrücke zwischen St. Goarshausen und St. Goar und ein schnelles Breitband als Pflichtaufgabe des Landes. Das Wahlprogramm wird im Januar 2016 verabschiedet.
BUZ: Landtagskandidatentreffen der FW RLP Nord in Ransbach-Baumbach, mit dabei u.a. die FW Landtagskandidaten Martina Gerhards und Sascha Müller (WK 2), Hermann Bernardy und Michael Acker (WK 3), Udo Franz und Joachim Albert (WK 4), Armin Hillingshäuser (WK7), Wilfried Münz und Christof Furch (WK 10), Stephan Wefelscheid (WK 9) und Stefan Scheer und Bernd Wefelscheid (WK 12) – Foto: privat

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Mannheim verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine Hangstützmauer auf einer Länge von 40 Metern in zwei angrenzende Nachbargrundstücke gestürzt. Da der Boden zu den nahegelegenen Wohnungen weiter abrutschte, wurden diese zunächst geräumt. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kurt-Schumacher-Brücke – Sanierung Übergangskonstruktion Seit Anfang April bis vsl. Mitte Juni 2024 saniert der Stadtraumservice Mannheim zwei Dehnungsfugen (auch Übergangskonstruktionen genannt) auf der Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim. Dabei werden die Lamellen der Dehnungsfugen ausgebaut und im Werk für den Wiedereinbau aufbereitet. Zusätzlich werden vor Ort weitere Sanierungsarbeiten an den Dehnungsfugen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Rahmen ihrer Kooperation “Wir gemeinsam für LU!” haben die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Handballbundesligist Eulen Ludwigshafen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern seit November 2023 auf das wichtige Thema “Häusliche Gewalt” aufmerksam gemacht (Link zur Kampagnenseite: https://s.rlp.de/CRC14). Die klare Botschaft der Präventionskampagne: “Gewalt in einer Beziehung ist eine rote Linie, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de