• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Der Arbeitsmarkt im September 2015

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.- Deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit auf bisherigen Jahrestiefststand
– Mitte September 10.692 Arbeitslose – knapp 700 weniger als im August
– Arbeitslosenquote sinkt auf 4,2 Prozent

Erwartungsgemäß ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau im September deutlich zurückgegangen und erreichte den bisherigen Jahres-tiefststand. Zum Stichtag zur Monatsmitte waren in der Südpfalz und den Regionen Neustadt und Bad Dürkheim insgesamt 10.692 Frauen und Männer arbeitslos ge-meldet. Das entspricht einem Rückgang um 696 oder 6,1 Prozent im Vergleich zum August 2015. Die Arbeitslosigkeit liegt jetzt um 3,0 Prozent unter dem Vorjahresni-veau.

Die Arbeitslosenquote verringerte sich von 4,5 Prozent im August auf 4,2 im Sep-tember. Vor einem Jahr hatte sie 4,4 Prozent betragen.

Sinkende Arbeitslosenzahlen sind um diese Jahreszeit alljährlich wiederkehrend zu beobachten. „Der August war noch durch das späte Sommerferienende geprägt. Insoweit war mit dem Rückgang der Arbeitslosigkeit im September zu rechnen“, so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau, Christine Groß-Herick, bei der Vorstellung der jüngsten Arbeitsmarktdaten. Viele Jugendliche haben mittlerweile eine neue Beschäftigung aufgenommen, nachdem sie sich zu-nächst nach der Ausbildung arbeitslos gemeldet hatten. So profitierte die Gruppe der unter 25-jährigen mit einem Rückgang um rund 18 Prozent zum Vormonat am meisten von der gesunkenen Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosenquote in diesem Al-terssegment liegt aktuell bei 4,0 Prozent und damit um 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Getrennt nach den Trägern Arbeitsagentur und Jobcenter entwickelte sich die Ar-beitslosigkeit im September unterschiedlich. Die Arbeitsagentur verzeichnete einen saisonal bedingten Rückgang der Arbeitslosigkeit um 387 gegenüber August auf 4.531 Personen. Diese Zahl liegt weiterhin deutlich unter dem Vorjahresniveau (-8,4 Prozent).
In den drei Jobcentern in der Region werden aktuell insgesamt 6.161 Arbeitslose betreut, das sind 4,8 Prozent weniger als im August, aber 1,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Die im September rückläufige Arbeitslosigkeit war in der gesamten Region durch sinkende lokale Arbeitslosenquoten spürbar: Im Vormonatsvergleich sanken die Quoten in der Stadt Landau und im Landkreis Bad Dürkheim um je 0,2 Prozent-punkte auf aktuell 4,7 Prozent in Landau und 3,9 Prozent in Bad Dürkheim. Um jeweils 0,3 Prozentpunkte sanken die Arbeitslosenquoten in den Landkreisen Ger-mersheim und Südliche Weinstraße sowie in der Stadt Neustadt. Sie betragen nun 4,1 Prozent in Germersheim, 3,8 Prozent im Bereich Südliche Weinstraße und 5,5 Prozent in Neustadt.
Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und der Jobcenter wur-den von Mitte August bis Mitte September 905 offene Stellen neu zur Besetzung gemeldet.
Am Stichtag zur Monatsmitte September waren insgesamt 2.915 Beschäftigungs-angebote noch nicht besetzt.
Hinweis:
An dieser Stelle werden üblicherweise die Entwicklungen am Ausbildungsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau dargestellt. Die Daten zum Berichtsmonat September werden im Ausbildungsstellenmarkt erst am 30. September 2015 (Ende des Berichtsjahres) erhoben.
Die Ausbildungsmarktbilanz werden die pfälzischen Arbeitsagenturen Kaiserslau-tern-Pirmasens, Landau und Ludwigshafen mit abschließenden Zahlen für das Ausbildungsjahr 2014/2015 am 04. November 2015 gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer bekanntgegeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de