• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarkt im September

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Sonnenschein auf dem Arbeitsmarkt

„Erfreulicherweise ist die Zahl der Arbeitslosen im September gesunken. Dieser positive Trend hat bedingt durch die späten Sommerferien etwas auf sich warten lassen“, freut sich die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Ludwigs-hafen, Jeanette Pandza. „Gerade die Jugendlichen unter 25 Jahre konnten hiervon profitieren. Im September ging die Zahl der arbeitslosen jungen Menschen um 17 Prozent zurück.“

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen im Septem-ber deutlich um 813 auf 13.722 Personen zurückgegangen. Beim Jobcenter Vor-derpfalz-Ludwigshafen waren 9.766 Arbeitslose gemeldet, 362 weniger als im Au-gust. Bei der Agentur für Arbeit waren insgesamt 3.956 arbeitslos gemeldet, 451 Menschen weniger als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote – auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sank von 6,5 auf 6,2 Prozent.

Im vergangenen Monat haben sich 3.603 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 306 weniger als vor einem Monat.
Gleichzeitig konnten 4.393 Personen ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden, 1.157 mehr als im letzten Monat. Unter ihnen waren 1.183 Menschen, die eine neue Ar-beit gefunden haben.
„Alle Personengruppen können von der positiven Entwicklung profitieren. Neben den jungen Menschen, konnten diesen Monat verstärkt Frauen die Arbeitslosigkeit beenden. Allein die Zahl der älteren Arbeitslosen ging unterdurchschnittlich zurück. Dabei können gerade diese Personengruppen durch ihre Erfahrung, ihr Engage-ment und ihre Motivation Unternehmen bereichern“, wirbt Pandza.

Die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne umfasst aktuell 18.011 Personen. Sie ergibt sich, wenn man alle Personen berücksichtigt, die sich aktuell zum Beispiel in einer Weiterbildung oder einer Arbeitsgelegenheit befinden.

Stellen
Arbeitgeber haben der Arbeitsagentur Ludwigshafen im September 1.014 neue Arbeitsplätze gemeldet, 176 mehr als im Jahr 2014. Im den Bereich Verkehr und Lagerei war die Nachfrage im letzten Monat gestiegen. Dafür wurden weniger Stel-len im Bereich des Baugewerbes und des Gesundheitswesens gemeldet.

Situation am Ausbildungsmarkt
An dieser Stelle werden üblicherweise die Entwicklungen am Ausbildungsmarkt dargestellt. Da das Beratungsjahr der Berufsberatung am 30. September endet, können die Daten zum Ausbildungsmarkt erst nach diesem Termin aufbereitet werden.
Die Ausbildungsmarktbilanz wird am 04. November mit abschließenden Zahlen für das Ausbildungsjahr 2014/2015 veröffentlicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de