• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mit der S-Bahn nach Ludwigshafen Sonderfahrt mit buntem Rahmenprogramm – Anmeldung bis 9. Oktober möglich

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Die S-Bahn RheinNeckar tauft ihre Züge seit 2003 auf den Namen von Gemeinden im Verbundgebiet und lädt regelmäßig zu Sonderfahrten ein, bei denen sich die Taufpaten gegenseitig besuchen. Im Juli 2015 war eine Delegation aus dem pfälzischen Haßloch in Heidelberg zu Gast. Nun haben 160 Heidelberger Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 17. Oktober 2015, die Gelegenheit mit der S-Bahn „Heidelberg“ die Stadt Ludwigshafen am Rhein zu besuchen. Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß und der Ludwigshafener Bürgermeister Wolfgang van Vliet laden hierzu herzlich ein.

An der Sonderfahrt werden auch 25 Asylbewerberinnen und Asylbewerber aus Heidelberg gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas teilnehmen. „Das ist eine schöne Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und deutlich zu machen, dass Asylbewerber Teil unserer Stadtgesellschaft sind “, sagt Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß.

Die Gäste der Sonderfahrt erwartet in Ludwigshafen ein buntes Rahmenprogramm, die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können sich Heidelbergerinnen und Heidelberger noch bis zum 9. Oktober im Internet unter www.heidelberg.de > Ämter von A bis Z > Amt für Verkehrsmanagement > Staatsbesuch oder per E-Mail an Staatsbesuch-Ludwigshafen@Heidelberg.de.

Programm

Los geht die Sonderfahrt um 9.30 Uhr am Heidelberger Hauptbahnhof. Um 10.15 Uhr werden die Heidelberger Gäste in Ludwigshafen eintreffen und am Bahngleis mit einem roten Teppich und Musik begrüßt. Anschließend empfängt sie Klaus Dillinger, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen, auf dem Berliner Platz. Ein buntes Rahmenprogramm schließt sich an: Die Gäste können an einer Stadtrundfahrt, einer Besichtigung des BASF-Geländes oder einer Bootsfahrt auf dem Rhein teilnehmen. Um 13 Uhr werden sie von Michael Cordier, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft, im Pfalzbau zu einem Mittagessen im Gläsernen Foyer empfangen. Danach besteht die Möglichkeit zur einer Führung im Theater im Pfalzbau oder einem Besuch des Wilhelm-Hack-Museums. Zwischen 16.30 und 17 Uhr fahren die Heidelberger Gäste mit der S-Bahn zurück nach Heidelberg. Das Rhein-Neckar-Fernsehen begleitet den „Staatsbesuch“.

Insgesamt gibt es derzeit 16 Taufpatenstädte beziehungsweise -gemeinden im Verbundgebiet der S-Bahn RheinNeckar. Seit 2010 trägt eine S-Bahn den Namen „Heidelberg“. An die Redaktionen: Bitte betrachten Sie die voranstehende Meldung auch als Einladung, an der Veranstaltung teilzunehmen und darüber zu berichten. Vielen Dank!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de