• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Voller Paradiesgarten bei kubanischer Nacht

Kuba MengeSpeyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, 19. September feierte der Weltladen Speyer eine kubanische Nacht im Paradiesgarten der Dreifaltigkeitskirchengemeinde. Der Himmel schloss rechtzeitig seine Pforten und die Veranstaltung lockte viele Besucher in das romantische Ambiente des Paradiesgartens. Der Vorsitzende des Trägervereins des Weltladens, Gunter Grünenthal, begrüßte die Besucher und führte durch das abwechslungsreiche Programm. Thomas Sartingen führte ein Interview mit der Kubanerin Liudmilla Armas Cruz. Sie berichtete von ihrer Jugend auf Kuba und ihren Beweggründen, die sonnige Heimat zu verlassen. Anschließend berichteten die Speyerer Johannes Jaberg und Birgit Hoffmann-Jaberg über ihre Reise nach Kuba. Sie zeigten sich begeistert von der Herzlichkeit der Kubaner und dem karibisch-leichten Lebensgefühl, obwohl sie in unseren Augen arm sind.

Zwei Mitglieder des Weltladens trugen eine Parabel von Ángela Martínez und Gedichte von Raúl Rivero und Joaquín Baquero vor, die Gedichte sogar auf deutsch und spanisch. Rivero war anfangs begeistert von der Revolution, wandte sich aber später gegen Castros Politik, weil der sich Reformen verschloss. Unter dubiosen Umständen wurde er daraufhin ins Gefängnis geworfen. Sein Gedicht handelt unter der Maske eines Liebesbriefes von der alltäglichen Unterdrückung.

Die Tänzer von Salsa en Amor um Rosella Gatto-Hoffmann zeigten die Lebensfreude und den Figurenreichtum des karibischen Salsa, der vom kubanischen Son beeinflusst ist. Zur Musik der Band Palito Aché, einer Mischung aus karibischen und lateinamerikanischen Rhythmen, tanzten die Besucher dann selber hingebungsvoll. Einige waren in einer Lichterfahrt mit dem Rad und dem ADFC zur kubanischen Nacht gefahren. Die Initiativgruppe Eine Welt e. V. informierte über kubanische Alltagswirklichkeit und fair gehandelte Produkte aus Kuba, wie Kaffee und Rum. Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung innerhalb der Fair Trade Stadt Speyer wurde finanziell gefördert von Engagement Global, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Grünenthal freute sich abschließend: „ Wir sind begeistert, dass so viele gekommen sind und sich für Kuba interessieren. Sogar aus Frankfurt sind Besucher angereist.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de