• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Stadt Hockenheim fördert Austauschstudent aus Commercy mit Sprachkursen

2015-08-14Hans-Jürgen Brox (stellvertretender Fachbereichsleiter) Rémi Lemaire und Oberbürgermeister Dieter Gummer (v l n r )Hockenheim/Metropolregion Rhein-Necker. Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Commercy fördert Hockenheim regelmäßig französische Studenten, die in Sprachkursen an der Universität Mannheim Deutsch lernen möchten. Dieses Jahr unterstützt die Stadt den Austauschstudenten Rémi Lemaire aus der Nähe von Commercy. Er absolviert vom 3. bis 31. August die International Summer Academy der Universität Mannheim. Die Stadt übernimmt für ihn die Kosten für die Organisation, Durchführung und Abwicklung der Kurse. Diese Woche war Rémi Lemaire auf Einladung von Oberbürgermeister Dieter Gummer im Rathaus zu Besuch und berichtete über seine ersten Tage in Mannheim.

„Ich möchte meine deutschen Sprachkenntnisse verbessern und bin daher sehr froh darüber, dass Hockenheim mir diese Weiterbildung ermöglicht“, sagte Rémi Lemaire im Gespräch mit dem Oberbürgermeister. Der 18- Jährige studiert momentan Materialwissenschaft an der Université de Lorraine, möchte aber das Studienfach zu Bauingenieurwesen wechseln. „Ich bin durch meinen Schwimmlehrer auf das Angebot der Stadt Hockenheim aufmerksam geworden“, so der passionierte Hobby-Schwimmer. Die Erfahrungen der ersten Tage in Mannheim sind positiv. „Die Kurse an der Universität sind sehr gut und informativ. Meine Kommilitonen sind freundlich“, findet der Austauschstudent. Rémi Lemaire weiter: „Ich werde in den Gymnasien in Commercy über meine guten Erfahrungen mit diesem von Hockenheim geförderten Programm berichten“.

Oberbürgermeister Dieter Gummer: „Wir freuen uns sehr, dass Austauschstudenten aus Commercy die angebotenen Sprachkurse der Universität Mannheim in Anspruch nehmen“, sagte Dieter Gummer in dem Gespräch mit Rémi Lemaire. „Der Jugendaustausch zwischen Hockenheim und Commercy ist lebensnotwendig für unsere Städtepartnerschaft. Ich möchte deshalb alle Interessenten motivieren, weiterhin internationale Erfahrungen bei einem Austausch zu sammeln“, so der Oberbürgermeister weiter.

In diesem August nehmen 360 Teilnehmer aus aller Welt an der International Summer Academy der Universität Mannheim teil. Die Studis wie Rémi Lemaire erwartet ein ehrgeiziges Programm: Morgens stehen als Pflicht fünf Unterrichtsstunden auf dem Plan, nachmittags kann (freiwillig) das am Morgen erworbene Wissen vertieft werden. Dies erfolgt in Seminaren zu Grammatik, Phonetik, mündlicher Kommunikation oder bei Exkursionen nach Heidelberg, Frankfurt oder in den Schwarzwald. 30 Prozent der Teilnehmer sind Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) oder von Städtepartnerschaften wie die von Hockenheim mit Commercy.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de