• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Stadt genehmigt dritten verkaufsoffenen Sonntag am 29. November

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar -Die Stadt genehmigt den dritten verkaufsoffenen Sonntag am 29. November – allerdings mit geänderten Öffnungszeiten. Diese Entscheidung ist das Ergebnis einer intensiven Besprechung im Rathaus mit Oberbürgermeister Michael Kissel, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, städtischen Vertretern, dem Einzelhandel, dreier Ortsvorsteher und Ortsbeiräte sowie Vereinsvertretern.

Da der Sonntag nach Weihnachten, der sich in den vergangenen beiden Jahren als Termin für den dritten verkaufsoffenen Sonntag bewährt hatte, diesmal auf den 27. Dezember fällt, hatte sich der Einzelhandel ein neues Datum ausgeguckt. Der Stadtmarketingverein hatte daraufhin einen Antrag auf Genehmigung eines dritten verkaufsoffenen Sonntags am 29. November, dem ersten Advent, gestellt und war damit auf Widerstand gestoßen. Denn in drei Stadtteilen – Herrnsheim, Horchheim und Pfeddersheim – veranstalten die Vereine traditionell am ersten Adventswochenende ihren Adventsmarkt.

OB Kissel hatte deshalb alle betroffenen Akteure zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde ins Rathaus eingeladen, um im offenen Dialog über Bedenken und Wünsche zu sprechen und einen Konsens zu erzielen.

Veranstaltungen wie die verkaufsoffenen Sonntage oder auch die lange Einkaufsnacht seien Aktionen, um auf Worms als Einkaufsstadt aufmerksam zu machen, hatte der Stadtchef im Vorfeld betont. „Im Zentrum solcher Veranstaltungen steht das Ziel, das regionale Publikum zu erreichen. Worms steht im Wettbewerb zu anderen, umliegenden Einkaufsstädten und muss sich behaupten“, unterstrich der OB. Den Einzelhandel sieht er als wichtige Säule der Wirtschaftskraft, der dabei auch für die Lebensqualität und die Zukunftsfähigkeit einer Stadt wesentlich ist.

Gleichzeitig hob er die Bedeutung der von ehrenamtlichen Helfern getragenen Veranstaltungen wie die Adventsmärkte hervor. „Gerade die Stadtteile profitieren enorm vom Ehrenamt, denn die meisten Veranstaltungen sind vom Engagement der Freiwilligen abhängig und stiften zudem eine Identifikation der Bürger mit ihrem Stadtteil. Nichts desto trotz bin ich mir sicher, dass der verkaufsoffene Sonntag für unsere Stadt wichtig ist und die Adventsmärkte dennoch ihr Publikum finden werden“, so OB Kissel.

Stellvertretend für den Einzelhandel erläuterte Jens Buschbacher, Centermanager der Kaiser Passage, die Notwendigkeit eines dritten verkaufsoffenen Sonntags. „Worms kämpft derzeit stark mit den Kennzahlen, die für ansiedlungswillige Unternehmen nicht attraktiv genug sind. Der Einzelhandel in Worms steht aktuell auf dem Prüfstand. Wir müssen an Aktionstagen ein möglichst breites, regionales Publikum erreichen und gleichzeitig unsere Umsätze egalisieren“, beschrieb er die prekäre Lage. Und gerade solche Aktionstage lockten etliche Besucher von außerhalb in die Stadt, ergänzte Stadtmanager Kai Hornuf, der die Zahl der auswärtigen Kunden bei der jüngsten Einkaufsnacht auf mehr als 10.000 schätzt.

Doch auch die Ortsvorsteher und Vereinsvertreter trugen plausible Bedenken vor, die der OB gemeinsam mit den Einzelhändlern aufgriff, um Lösungen zu ermitteln. Die Verantwortlichen aus den Statteilen fürchten neben einem Umsatzrückgang auf den Adventsmärkten vornehmlich den Ausfall von Helfern, falls diese an diesem Tag im Einzelhandel vor Ort sein müssten, und eine zeitliche Überschneidung: Die Hauptstoßzeit auf den Märkten beginne sonntags zwischen 16 und 17 Uhr, wenn der verkaufsoffene Sonntag noch in vollem Gange sei, so das Argument.

OB Kissel zeigte Verständnis für die Bedenken aus den Stadtteilen, mahnte jedoch auch: „Wir dürfen solch grundlegende gesamtstädtische Bedürfnisse nicht durch Partikularinteressen aus dem Auge verlieren.“ Im Sinne einer Konsensfindung versprach der Einzelhandel, die Vereine hinsichtlich ihrer Veranstaltungen zu unterstützen. „Wir können für alle Beteiligten individuelle Lösungen finden, um allen an diesem Tag stattfindenden Veranstaltungen gerecht zu werden“, betonte er. Als Beispiel nannte er die Werbestelen in der Kaiser Passage, auf denen er bei Bedarf die betroffenen Vorortveranstaltungen bewerben könnte. Des Weiteren wird der Stadtmarketingverein einen Änderungsantrag mit geänderten Öffnungszeiten für den verkaufsoffenen Sonntag stellen. Dieser soll nun eine Stunde früher, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr, über die Bühne gehen. „Die Stadt wird diesem Änderungsantrag zustimmen“, erklärten OB Kissel und Bürgermeister Kosubek. Der neue Termin am ersten Adventssonntag gelte jedoch nur für  die Jahre 2015 und 16. Danach falle der erste Advent in den Dezember, in dem verkaufsoffene Sonntage in der Adventszeit gesetzlich untersagt seien, machte der Bürgermeister deutlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de