• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Ritterfreizeit als Kooperationsprojekt

Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Zehn Schüler der Klassen 5 – 7 aus der Pestalozzi-Realschule und dem Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach machten sich zusammen mit ihren Schulsozialarbeitern Karina Kesel und Manuel Zin in der zweiten Osterferienwoche zur Jugendherberge Burg Wildenstein bei Beuron an der Donau auf.

Dort lernten sie im Rahmen der Ritterfreizeit viele ritterliche Tugenden und Fähigkeiten. So tauchten sie in die Gaukelei ein, liefen unerschrocken über Nagelbretter und Glasscherben, übten sich im Bogenschießen, kletterten in den dunklen und tiefen Kerker, lösten als Gruppe schwierige Aufgaben im Gelände, erdachten Gedichte und verloren die Angst vorm Dunkeln bei einer Nachtwanderung ohne Fackeln und Taschenlampen, bei der auch nicht geredet werden durfte.

Pädagogische Ziele waren die Förderung des Gruppenzusammenhaltes und Stärkung des Selbstwertgefühls. Diese Freizeit nur für Jungs war die erste Kooperation der Schulsozialarbeit an der Pestalozzi-Realschule und dem Nicolaus-Kistner-Gymnasium, der sicherlich noch weitere folgen werden. Für den Herbst ist bereits eine Freizeit nur für Mädchen geplant. Mit diesen Freizeitprojekten soll der unterschiedlichen Entwicklung der beiden Geschlechter Rechnung getragen werden.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de