• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Schienen-Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim kommt voran

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Beteiligungsprozess im Internet geplant

Die Planungen zur Schienen-Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim nehmen langsam Gestalt an. In der heutigen Sitzung des ICE-Regionalforums Rhein-Neckar hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Schlussbericht der lang erwarteten Studie „Entwicklung einer verkehrlichen Konzeption für den Eisenbahnkorridor Mittelrheinachse-Rhein/Main-Rhein/Neckar-Karlsruhe (Korridorstudie)“ vorgestellt.

Wie bereits im Zwischenbericht vom letzten Sommer angedeutet, wird dabei bzgl. der Schienen-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim seitens des Bundesverkehrsministeriums die so genannte „Verkehrslenkungsvariante“ präferiert. Diese sieht die geteilte Nutzung der neuen Schienenverbindung sowohl durch den Personenverkehr als auch durch den Güterverkehr vor. Im südwestlichen Bereich des Korridors erteilten die Gutachter und das Bundesministerium der sogenannten „Großen Pfalzlösung“ sowie der „Kleinen Pfalzlösung“ aus kapazitiven Gründen eine Absage.

Der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums Enak Ferlemann kündigte in diesem Zusammenhang einen umfangreichen Beteiligungsprozess an. Sowohl die Regionen als auch die Bürgerinnen und Bürger sind nun gefragt, die Pläne im Internet einzusehen und ihre Meinungen abzugeben. www.bmvi.de Die entsprechenden Anregungen sollen dann in den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans Eingang finden, der zum Jahresende vom Bundeskabinett beschlossen werden soll.

Die Gremien der Metropolregion Rhein-Neckar werden in den nächsten Wochen den vorgelegten Abschlussbericht prüfen, um dann ihrerseits eine Position zu entwickeln. Verbandsdirektor Ralph Schlusche „Wir werden in der Planungsausschusssitzung am 18. März über die weitere Vorgehensweise beraten.“ Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz verwies derweil auf die bestehende Resolution des ICE Regionalforums, die auch weiterhin die inhaltliche Grundlage der Beratungen darstellen soll. „Im Interesse der Region ist die Entwicklung des Nahverkehrs, die Beschleunigung des ICE – Verkehrs und der Lärmschutz an den Bestandsstrecken zu gewährleisten“, so der Vorsitzende Peter Kurz. „Nach dem vorgestellten Planungsstand erscheint mit Blick auf optimalen Lärmschutz auch die Prüfung einer Umfahrungsvariante des Kerngebietes der Stadt Mannheim für Güterverkehre notwendig.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de