• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Städtebauförderung für mehr Lebensqualität Theresia Bauer: Land fördert mit 3,2 Mio. Euro Projekte für die Südstadt und Bahnstadt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (pm Mdl Theresia Bauer) – „Im Rahmen der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen unterstützt die Landesregierung mit rund 3,2 Millionen Euro Vorhaben in Heidelberg bei der Konversion in der Südstadt und der Entwicklung der Bahnstadt“, dies teilt die Heidelberger Landtagsabgeordnete und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer heute mit.

Landesweit erhalten 310 Vorhaben der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg in diesem Jahr eine Förderung von insgesamt 2015 Millionen Euro.

„Das zeigt, welch hohen Stellenwert die Landesregierung der städtebaulichen Entwicklung beimisst.“ Für die Konversion in der Südstadt Heidelbergs gebe es eine Förderzusage in Höhe von 1,2 Millionen Euro zur Erschließung eines gemischt genutzten und lebendigen Quartieres der bislang militärisch genutzten Fläche. Dazu kommen nochmals 2 Millionen Euro für die Bahnstadt zur weiteren Entwicklung der Bahnstadt.

„Diese Maßnahmen verbessern die Lebensqualität der Menschen vor Ort. Wir wollen lebendige Stadtzentren und Ortskerne, attraktive Wohnverhältnisse und kurze Wege. Deswegen hat das Land seine Förderung für entsprechende Projekte erneut aufgestockt“, erklärt Theresia Bauer.

Sie betont. das Programm sei zudem ein wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung. „Die Städtebauförderung ist das zentrale Infrastrukturprogramm des Landes. Es sichert in großem Umfang und vor allem im örtlichen und regionalen mittelständischen Baugewerbe Arbeitsplätze“, so Theresia Bauer weiter. Jeder Euro, der in die Städtebauförderung fließe, löse private und öffentliche Folgeinvestitionen von bis zu acht Euro aus. Dank der Fördermittel in Höhe von 205,1 Millionen Euro im Programmjahr 2015 könnten daher Investitionen von bis zu 1,6 Milliarden Euro ausgelöst werden.

Die Mittel, die für städtebauliche Maßnahmen in Städten und Gemeinden für dieses Jahr freigegeben wurden, stammen sowohl aus Landes- als auch aus Bundesmitteln. 144,9 Millionen Euro sind Landesfinanzhilfen, 60,2 Millionen Euro Bundesmittel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de