• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Spiegel-Jahresspende für „Brühler Stiftung für Menschen in Not“

Brühl / Metropolregion Rhein Neckar – Seit Jahren fördert das Spiegel Institut Mannheim, das seinen Hauptsitz ab 1994 für 20 Jahre in der Schwetzinger Straße in Brühl hatte, die „Brühler Stiftung für Menschen in Not“. Auch nach ihrem Umzug nach Mannheim knüpfen Götz Spiegel und seine Schwester Uta, beide geschäftsführende Gesellschafter des Marktforschungs­instituts, an diese schöne Tradition an. Diesmal überwies Götz Spiegel, sozusagen pünktlich zum Geburtstag des Brühler Bürgermeisters, 5.000 Euro an Dr. Ralf Göck, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung. Gleichzeitig ließ es sich Götz Spiegel nicht nehmen, ihm persönlich am Tag zuvor die neuen Räumlichkeiten des Instituts in der Mannheimer Eastsite – wo auch unser Bild entstand – zu zeigen.

 

Brühl1

 

Das Spiegel Institut, das von Prof. Dr. Bernt Spiegel 1950 auch in Mannheim gegründet wurde, beschäftigt sich mit Internationaler Marktforschung insbesondere im Bereich Automobil und Automotive und bietet nach dem Umzug im vergangenen Jahr insgesamt 50 Mitarbeitern in Mannheim einen Arbeitsplatz. Das hochmoderne Gebäude in der Eastsite Mannheim, geothermisch beheizt und klimatisiert, bietet dem Institut ausreichend Platz und die technischen Möglichkeiten, die für erfolgreiche Studien, Interviews und Fahrtests nötig sind. Aufgrund des stetigen Erfolgskurses des Unternehmens finden sich inzwischen Niederlassungen nicht nur in Ingolstadt und Stuttgart, sondern auch in Peking, Shanghai, Hamburg und München. Insgesamt sind weltweit über 120 Mitarbeiter für das Institut tätig.

 

Trotz der räumlichen Distanz zu Brühl, läßt es sich Götz Spiegel nicht nehmen weiterhin für die Brühler Stiftung aktiv zu sein. „Uns überzeugt das Konzept der Stiftung, einen Grundstock an Finanzmitteln anzusammeln, aus dessen Zinsen dann jährlich geholfen werden kann“, begründet Spiegel sein Engagement, der inzwischen auch zum Vorstandsmitglied der „Brühler Stiftung“ ernannt wurde. Zum Jahresende 2014 übersprang die Stiftung die 400.000-Euro-Marke. Trotzdem stehen aufgrund der niedrigen Zinsen aus diesem „Stiftungs-Stock“ weniger Mittel als in den Vorjahren zur Verfügung. Hier hilft jedoch die Tatsache, dass auch einige Stifter ihre Spenden „zur sofortigen Verwendung“ kennzeichnen, „so dass wir jederzeit unverschuldet in Not geratenen Brühler Bürgern unbürokratisch helfen können“, zeigt sich Dr. Ralf Göck zuversichtlich.

 

Nähere Informationen über die Stiftung finden sich unter www.bruehl-baden.de . Wer sich angesprochen fühlt, ebenfalls unverschuldet in Not geratenen Menschen in Brühl zu helfen, kann sich im Rathaus beim Bürgermeister informieren oder direkt auf das Konto Nr. 18000539 bei der Sparkasse Heidelberg, BLZ 67250020, einzahlen, Spendenquittungen werden ausgestellt.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de