• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Buchen – Gelungene Müllsammel-Aktionen: begeisterndes Engagement der Schülerinnen und Schüler

Müllsammeln BGB_060814Buchen / Metropolregion Rhein-Neckar – Umweltbeitrag: Müllsammel-Aktionen an der Alois-Wißmann-Schule und im Rahmen des Umwelttages beim Burghardt-Gymnasium Buchen

Ein riesiger Müllberg zeugte von einer tollen Gemeinschaftsleistung und machte deutlich, wie viel Abfall achtlos in den öffentlichen Raum geworfen wird. Die Ergebnisse der Müllsammelaktionen von Burghardt-Gymnasium und Alois-Wißmann-Schule waren jeweils sehr beachtlich. Die Müllsammler waren in der Kernstadt, in Hainstadt und Hettingen unterwegs und sammelten an vielen Stellen Unrat ein.
Die Aktion hat bei den Teilnehmern selbst, aber auch bei Nichtteilnehmern, ein Stück weit das Bewusstsein für eine saubere Umwelt gestärkt. Neben dem praktischen Nutzen haben solche Stadtreinigungstage auch einen hohen symbolischen Nutzen, in dem sie für das Thema Umweltschutz sensibilisieren.
„Alle Teilnehmer waren mit viel Feuereifer bei der Sache“, lobte Beigeordneter Dr. Wolfgang Hauck den vorbildlichen, freiwilligen Einsatz der Jugendlichen und dankte namens der Stadt Buchen.
Die Müllsammelaktion bei der Alois-Wißmann-Schule fand im Rahmen der „Aktion Tagwerk – go für Afrika“ statt. Mit ihrem Arbeitseinsatz am Stadtreinigungstag setzen die Schüler zusammen mit ihren Lehrern ein schönes Zeichen der Solidarität. Sie säuberten unter anderem verschiedene Spielplätze und den Verkehrsübungsplatz von Müll.
Die Müllaktion beim Burghardt-Gymnasium startete im Rahmen des von der SMV veranstalteten Umwelttages. Die rund 500 Schüler der Klassen 5 bis 7 sammelten in 14 Gruppen drei Stunden lang jede Menge Müll. Die Aktion wurde von den Schülersprechern Linus Kohler, Kathrin Bauer und Peter Wagner organisiert. Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 betreuten jeweils die jüngeren Schüler in den Sammelgruppen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde das Sammelgebiet neben der Kernstadt auch auf Hettingen und Hainstadt ausgedehnt. Drei Stunden waren die Schüler mit ihren Müllsäcken unterwegs, die beeindruckende Menge von nahezu 900 kg Müll wurden insgesamt gesammelt. Ein kleiner Wettbewerb, welche Klasse den schwersten Müllberg ansammelt, trug zum Eifer der Müllsammler bei. Hier wurden die Klassen 5a (1. Platz Wanderpokal), 7b und 7d ausgezeichnet.
Die Klassen 8 bis 10 hatten beim Umwelttag nach einem Einstiegsreferat von der freiberuflichen Lehrerin Renate Neureither aus Mosbach zum Thema „Fleisch frisst Fläche“ ein Umweltplanspiel zur Thematik der Folgen der Abholzung des Regenwaldes.
„Ich danke allen Schülerinnen und Schülern für ihren großartigen Einsatz. Die Aktion hat für den Umgang mit der Umwelt sensibilisiert und gleichzeitig wird bei einer solchen Veranstaltung das Wir-Gefühl gestärkt, das ist ein echter Gewinn für die Schulgemeinschaft“, brachte Schulleiter Jochen Schwab den beeindruckenden Erfolg des Umwelttages auf den Punkt.

Fotos: Müllaktionen BGB und AWS

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de