• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadtteilgespräch zum Konversionsprozess in der Südstadt am 29. Juli

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der Konversionsfläche Südstadt (Mark Twain Village/Campbell Barracks) werden die Planungen immer konkreter. Im April 2014 hatte der Gemeinderat nach intensiver Bürgerbeteiligung einen Masterplan für das Gesamtgebiet beschlossen – jetzt geht es an die Detailplanung für einzelne Teilbereiche. Für den Bereich Mark Twain Village (MTV) Südost wird aktuell ein Bebauungsplan erarbeitet. Im Sinne einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit zu diesem Gebiet und um über den aktuellen Stand der Planungen auf den übrigen Südstadt-Flächen zu informieren, lädt die Stadt Heidelberg zu einem Stadtteilgespräch am
Dienstag, 29. Juli 2014, 18 Uhr in der Hoffnungskirche, Feuerbachstraße 4, 69126 Heidelberg, ein.

Im ersten Teil der Veranstaltung (etwa von 18 bis 19 Uhr) geben Mitarbeiter der Stadtverwaltung einen allgemeinen Überblick zum Stand des Konversionsprozesses in der Südstadt. Ab etwa 19 Uhr geht es speziell um den Bebauungsplan für den Teilbereich Mark Twain Village östlich der Römerstraße 1. Teil (MTV Südost). Der Bebauungsplan legt beispielsweise die öffentlichen Grünflächen, den Umgang mit den Stellplätzen, die Durchwegung durch das Gebiet und den Baumbestand fest. Es werden die Ziele und Zwecke der Planung sowie die voraussichtlichen Auswirkungen erläutert. Danach besteht für die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich zum Bebauungsplanvorentwurf zu äußern und Fragen zu stellen.

Offenlage im Technischen Bürgeramt und im Internet
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Planunterlagen vom 21. Juli bis zum 15. August 2014 im Internet unter www.heidelberg.de/bekanntmachungen sowie im Technischen Bürgeramt der Stadt Heidelberg einzusehen. Das Technische Bürgeramt im Prinz Carl, Kornmarkt 1, 69117 Heidelberg-Altstadt, ist montags und freitags von 8 bis 12 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten werden Auskünfte und Erläuterungen zu den Planungsabsichten unter der Telefonnummer 06221 58-23180 erteilt. Anregungen zur Planung können schriftlich oder mündlich zur Niederschrift während der Informationsveranstaltung sowie während der Auslegungsfrist im Technischen Bürgeramt und im Internet vorgebracht werden.

Der Teilbereich MTV-Südost liegt zwischen Römer- und Kirschgartenstraße und wird im Norden durch die Rheinstraße, im Süden durch die Sickingenstraße begrenzt. Die Wohn- und die beiden Bürogebäude in diesem Bereich sollen erhalten bleiben und für eine kurzfristige Nachnutzung ertüchtigt werden. In Form einer Zwischennutzung werden aktuell bereits zwei Gebäude durch das Studentenwerk Heidelberg genutzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de