• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Christian Baldauf, MdL, Schulpate für die Verleihung der Auszeichnung “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” an die Friedrich-Schiller-Realschule plus

Baldaufschulpate11072014Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar.In einer Feierstunde wurde am Freitag, 4. Juli 2014, die Friedrich-Schiller-Realschule plus als 72. rheinland-pfälzische Schule mit den Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ausgezeichnet.
Der Landtagsabgeordnete Christian Baldauf begleitete als Schulpate im Vorfeld die schulinternen Vorbereitungen mit mehreren Gesprächen und Informationsbesuchen, unter anderem am Thementag (am 30.6.2014).
Die Schulpatenschaft habe er sehr gerne übernommen, da er den Aktivitäten in der Schule, insbesondere dem Engagement der Lehrkräfte und Schüler/innen große Achtung und Anerkennung entgegenbringe. :“Ich habe mich sehr gefreut, dass die Schule sich diesem Thema auf vielfältige Art und Weise angenommen hat und verbinde die Patenschaft mit einem herzlichen Dank für das gezeigte Engagement,“ sprach er gegenüber der Schule aus.
Schülersprecher, Vertrauenslehrer, Lehrer, Eltern und alle Beteiligten seien Vorbilder und somit eine hervorragende Basis für effektives Lernen und gutes Miteinander. Besonders wahrgenommen habe er dabei die von Wolfgang Weber (Rektor) gelebte Stärke und das Vertrauen in sein Team und die Schüler. Damit gebe man den Schülern Halt und etwas mit auf den Lebensweg, das nicht mit Noten bemessen werden könne, aber für das gesamte Leben unerlässlich sei: Verantwortung zu übernehmen und human miteinander umzugehen.
Um den Titel zu erhalten, müssen mindestens 70 Prozent aller Schulangehörigen die Grundsätze von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unterschreiben.
Bei strahlendem Sommerwetter begrüßte Wolfgang Weber, Schulleiter der Schiller-Realschule plus in Frankenthal, am Freitag (04. Juli 2014) mehr als 1100 Gäste auf dem Schulhof zur feierlichen Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“.
Als beste Botschafter zeigten sich 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10g, die in 12 Landessprachen (darunter auch Chinesisch, Indisch, Syrisch) und auf Pfälzisch die 1000 anwesenden Schülerinnen und Schüler, Elternvertreter und Ehrengäste begrüßten. Darunter unter anderem: MDL Christian Baldauf, Pate der Schule bei dieser Aktion, die Landeskoordinatorin von SOR-SMC, Dr. Una Patzke (Mainz), Eda Sahin (Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration der Stadt Frankenthal), Dr. Andrea Liebers (Kinder-Jugendbuchautorin und Künstlerin), SV-Vertreter aller weiterführenden Schulen des Stadtverbands FT , Elternvertreter und sehr viele Klassenelternsprecherinnen und -sprecher aller 40 Klassen (von 5 bis 10).
Christian Baldauf und Wolfgang Weber wiesen in ihren launigen Ansprachen darauf hin, dass es das PROJEKT der Schülerinnen und Schüler sei, als Schule mit Courage wahrgenommen zu werden, als Schule, die sich mit der gesamten Schulgemeinschaft aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, gegen menschenverachtende oder –verletzende Sprüche, Taten und Aktionen zur Wehr setzt. Die Vertrauenslehrer der Schule, Nicole Dehoust-Kehl und Patrick Reibel, zeigten sich hocherfreut ob der überwältigenden Resonanz der Schüler-Aktion. Mehr als 90% der Mitglieder der Schulgemeinschaft hatten sich per Unterschrift für eine Beteiligung an diesem Bundes- und Landesprojekt entschieden und wollen auch künftig einen regelmäßigen aktiven Beitrag liefern.
An einem speziellen Thementag wurden vorher in allen Klassen ideenreiche, konstruktive, kreative und niveauvolle Präsentationen erstellt oder Projektideen entwickelt, von denen ein kleiner Ausschnitt aufgeführt wurde. Ein von der Klasse 10e unter professioneller Anleitung ihrer Lehrerin, Jasmin Schwickert, organisiertes INTERNATIONALES Buffet wurde zu einem Höhepunkt der Veranstaltung. Es bestand aus 137 verschiedenen kulinarischen Spezialitäten aus Philippinen, Libanon, China, Chile, Bosnien, Indien … „alle gestiftet von unseren Eltern, meistens Mamas, aber auch einigen Papas, die entweder selbst gebacken, Zutaten bereitgestellt oder den Geldbeutel aufgemacht und das Projekt mit einer großzügigen Spende bedacht haben“ ,wie Weber in seiner Dankesrede ausführte.
Großzügig waren auch die Sachspenden und Unterstützungen durch Gastronomiebetriebe Frankenthals wie Ristorante La Piazza, Restaurant Marathon, China Restaurant „Soja“, Friedrichs Rathaus-Grill, Türkisches Restaurant Mevla Simit Sarayi am Wormser Tor. Auch der eigens für die Veranstaltung komponierte und getextete „Cup-Song“ der Musikklassenschüler der Orientierungsstufe (5a/b, 6a/b) unter Leitung von Jürgen Rings fand großen Anklang.
Bild:
Das Schild „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ ziert ab sofort den Eingangsbereich der Schule. Dr. Una Patzke, MDL Christian Baldauf, die Schülersprecherin Michelle Klein und ihr Vertreter Fabian Bauer sowie Schulleiter Wolfgang Weber freuen sich über die vielfältigen Beiträge und die sehr ansprechende Festveranstaltung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de