• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Heppenheim rührt die Werbetrommel für neue Feuerwehrmitglieder

Feuerwehrausstellung20052014Heppenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Brand- und Katastrophenschutz ist in jeder Kommune ein zentrales Thema, diesen sicherzustellen eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Schutz der Bevölkerung ist eine ausreichend große Zahl an Einsatzkräften. Um das sicherzustellen wurde in diesem Jahr eine Werbeaktion gestartet, die sowohl Mitbürger als auch Unternehmen über den Brandschutz in der Kreisstadt informieren will. Gleichzeitig möchten die Verantwortlichen für ihre Arbeit Interesse wecken. Sie hoffen, mit der Aktion Menschen zu finden, die Spaß am Helfen haben und in den Feuerwehren mitwirken wollen.

In der etwa 320-„Mann“ starken Einsatzabteilung wird aktiver Feuerwehrdienst in Heppenheim und seinen Stadtteilen betrieben. Daneben gibt es die Jugendfeuerwehren, die Kindergruppen mit ca. 170 Kindern und Jugendlichen sowie die Musik- und Spielmannszüge mit ca. 200 Musikern. Auch fördernde Mitglieder unterstützen die Arbeit der Feuerwehr.

„Jedem muss bewusst sein“, so Stadtbrandinspektor Werner Trares, „dass Brandschutz eine Gemeinschaftsaufgabe ist, die alle Bürger unserer Stadt etwas angeht“. Diese Meinung vertritt auch Bürgermeister Rainer Burelbach, der nicht nur die Feuerwehr, sondern auch die Werbeaktion unterstützt. „Ich werbe bei unseren ansässigen Unternehmen dafür, verstärkt Feuerwehrleute einzustellen und sie für Einsätze von der Arbeit freizustellen. Viele Betriebe zeigen große Wertschätzung für die Arbeit unserer Feuerwehr.“

Ein Blickfang sind die Exponate, die zurzeit in der Rathaushalle ausgestellt sind und die viel über die Arbeit der Feuerwehrleute erzählen. Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Mai in der Rathaushalle geöffnet, anschließend wird sie bei der Sparkasse Starkenburg und in einigen Fachmärkten in der Tiergartenstraße zu sehen sein. Weitere sind geplant.

Auf der städtischen Homepage (www.heppenheim.de>Ehrenamt) sind viele Informationen über die Feuerwehrarbeit zusammengestellt, die Kontaktaufnahme mit den genannten Ansprechpartnern ist ausdrücklich gewünscht.

Ein Flyer mit allem Wissenswerten liegt in den Verwaltungsgebäuden der Stadt aus und wird bei größeren Veranstaltungen verteilt. Neubürger erhalten ihn mit ihrer Anmeldung im Bürgerbüro.

„Wir sind sehr froh“, sagte der Bürgermeister zum Abschluss, „dass wir in unserer Stadt eine gut aufgestellte Freiwillige Feuerwehr haben, die wesentlich kostengünstiger arbeitet, als dies bei einer Berufsfeuerwehr der Fall wäre. Daher hoffe ich sehr, dass unsere Werbeaktion Erfolg hat und wir zahlreiche neue Mitstreiter gewinnen können.“

Das Foto im Anhang zeigt von links: Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadtbrandinspektor Werner Trares und Sabine Wollenweber, Bereichsleiterin Brandschutz bei der Stadtverwaltung Heppenheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de