• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF eröffnet LuMit – Deutschlands erstes Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Privates und Berufliches besser miteinander vereinbaren – Vielfältige Angebote für alle Lebensphasen unter einem Dach – Energieeffizienter Gebäudebau mit Einsatz von BASF-Produkten
LuMit – so heißt das neue, heute in Ludwigshafen eröffnete Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management der BASF. Das Unternehmen bündelt und erweitert dort seine vielfältigen Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Das „Lu“ im Namen des Zentrums steht für Ludwigshafen, den Stammsitz des Unternehmens. „Das ‚Mit‘ steht für Mitarbeiter, aber auch für Mitmachen und Miteinander. Denn das neue Zentrum soll für unsere Mitarbeiter ein Ort der Begegnung und der Unterstützung sein“, sagte Margret Suckale, Mitglied des Vorstandes der BASF. „Im LuMit finden Mitarbeiter eine zentrale Anlaufstelle mit zahlreichen Angeboten rund um das Thema Work-Life-Management.“
Die bei der feierlichen Eröffnung anwesenden Gäste, unter anderem David Langner, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Beigeordnete der Stadt Ludwigshafen für das Dezernat Kultur, Schulen, Jugend und Familie und der BASF-Betriebsratsvorsitzende Robert Oswald, zeigten sich von dem in Deutschland bisher einmaligen Projekt beeindruckt. „Das Konzept von LuMit hat für uns zentrale Bedeutung bei der Frage, wie wir in der BASF den demografischen Wandel gestalten“, so Oswald. Auch Staatssekretär David Langner begrüßte den ganzheitlichen Ansatz des Mitarbeiterzentrums. „LuMit erhöht einmal mehr die Attraktivität des Arbeitgebers BASF für den Fachkräftenachwuchs und zeigt, dass sich die Familienplanung und das berufliche Engagement nicht ausschließen. Ebenso widmet sich das Zentrum aber auch den Beschäftigten, die dank gesundheitsfördernder Angebote sowie der individuellen Beratung in schwierigen Lebenssituationen länger im Unternehmen tätig sein können und wollen.“ Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte sei die BASF somit gut aufgestellt, so Langner.
Auf dem fast 10.000 Quadratmeter großen Areal zwischen Tor 2 und dem Feierabendhaus der BASF entstand in nur 15 Monaten ein moderner Gebäudekomplex mit dem Ziel, vielfältige Angebote aus den Bereichen Beruf und Familie (LuKids), Sport und Gesundheitsförderung (LuFit) und der Sozialberatung der BASF Stiftung (LuCare) unter einem Dach zusammenzufassen. So profitieren die Mitarbeiter von kurzen Wegen und einem Expertennetzwerk, das kompetente Beratung und individuelle Lösungen bietet.

Angebote für alle Lebensphasen
Die Kinderkrippe LuKids verteilt sich auf vier einzelne Häuser namens Farbturm, Luftschloss, Tierreich und Wiesengrund. Die BASF erweitert die Anzahl ihrer Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren von bisher 70 auf eine Gesamtkapazität von 250 Plätzen. Damit ist LuKids die größte betriebliche Kinderkrippe in Deutschland. Neben der Kleinkindbetreuung bietet die BASF auch Ferienprogramme für Mitarbeiterkinder im Schulalter an sowie zahlreiche Informationsveranstaltungen, unter anderem für werdende Eltern und Wiedereinsteiger.
Der Fitness- und Gesundheitsbereich LuFit befindet sich im Hauptgebäude und verfügt über ein modernes Fitness- und Gesundheitsstudio, eine werksärztliche Beratung sowie eine Praxis für Physiotherapie. Das für etwa 2.000 Mitglieder ausgelegte Fitnessstudio mit einer Trainingsfläche von über 1.500 Quadratmetern bietet moderne Sportgeräte für Ausdauer- und Krafttraining, mehrere Kursräume, einen Spinningraum sowie einen Entspannungsbereich. Vielfältige Workshops und Kurse z.B. zu den Themen Stressmanagement und Ernährungsberatung runden das Angebot ab.
Für persönliche Beratung in Krisensituationen steht LuCare zur Verfügung, das ebenfalls im Hauptgebäude untergebracht ist. Egal ob Lebenskrise, Pflegefall, finanzielle Schwierigkeiten, Konflikte am Arbeitsplatz, Probleme mit Suchtmitteln oder Depression – das LuCare-Team, zusammengesetzt aus Experten der BASF-Sozialberatung, steht den Ratsuchenden zur Seite. „Jede Lebensphase hat ihre eigenen Themen. Als Unternehmen liegt uns viel daran, unsere Mitarbeiter mit diesen Themen und damit verbundenen Herausforderungen nicht allein zu lassen, sondern sie zu begleiten und zu unterstützen“, so Suckale.

Beim Bau zahlreiche BASF-Produkte verwendet
Der Gebäudekomplex wurde von der LUWOGE consult als Generalübernehmer für den Bauherren LUWOGE, das Wohnungsunternehmen der BASF, gemäß den BASF-Grundsätzen zu Nachhaltigkeit im Gebäudemanagement errichtet. Der Wärmebedarf aller Häuser ist um mehr als 50 Prozent niedriger als in der Energieeinsparverordnung vorgeschrieben. Beim Bau wurden zahlreiche Produkte der BASF und ihrer Kunden verwendet, zum Beispiel innovative Dämmstoffe oder Wandputz mit Latentwärmespeichern Micronal® PCM, die ein intelligentes Temperaturmanagement ermöglichen. Die Dämmmaterialien Neopor® und Styrodur® wurden unter anderem in Fassade bzw. Bodenplatte verwendet und tragen wesentlich zu einer energieeffizienten Wärmedämmung der Gebäude bei.
In der ersten Novemberwoche finden bei LuMit Eröffnungstage mit zahlreichen Informationsmöglichkeiten für Mitarbeiter statt. Danach startet das Zentrum den regulären Betrieb.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de