• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – 3. Weinheimer Demenztag am 13.Oktober

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Gemeinsam den Alltag gestalten

3. Weinheimer Demenztag mit vielen Infos und Vorträgen am Sonntag, 13. Oktober – Mit Mentalparcours

Weinheim. Mit dem Gedächtnis ist es so wie mit dem Marathonlaufen – es funktioniert nur, wenn man es trainiert. Zwischendurch sollte man den Leistungsstand abfragen, um zu wissen, wie gut das Training hilft. Das ist unter anderem am 3. Weinheimer Demenztag möglich, der am Sonntag, 13. Oktober, 13 Uhr bis 17 Uhr, unter dem Motto „Gemeinsam den Alltag gestalten“ im Rolf-Engelbrecht-Haus stattfindet. Veranstalter sind wie immer der Stadtseniorenrat, der Förderverein Alzheimer e.V. und der Runde Tisch Demenz.
Der Erfolg der ersten beiden Veranstaltungen hat die Organisatoren dazu ermutigt, das Angebot noch ein bisschen auszuweiten. Mehr als ein Dutzend Info-Stände werden im Saal und im Foyer aufgebaut sein. Am Runden Tisch Demenz sind alle Organisationen, Einrichtungen und Gruppen vereint, die mit
der Krankheit des Vergessens zu tun haben.
Dieter Gerstner, Sprecher des Runden Tisches
und unermüdlicher Motor des Projektes,
konnte dieses Jahr auch einen „Mental-Parcours“ ins Programm einbinden. Am Stand der Mult-Zentrum-Apotheke werden die Stationen zu absolvieren sein. Es gibt verschiedene Aufgaben zur Konzentration, zum Gedächtnis, zum Hörvermögen oder auch zu gestalterischen Fähigkeiten.
Desweiteren stellen sich die Einrichtungen mit ihren ambulanten und stationären Angeboten vor. Das Motto des Tages „Gemeinsam den Alltag erleben“ ist als eine Art Botschaft zu verstehen, erklärt Dieter Gerstner. So kann man sich um Wohnangebote für demenzkranke Menschen kümmern, um technische Hilfsmittel für die Wohnung, um therapeutische Unterstützung, um Angebote für Angehörige und vieles mehr. Auch das Fachamt für Soziales, Familien, Jugend und Senioren ist vertreten und berichtet über das Modellprojekt „Alternsfreundliche Kommune“. Es gibt einen Büchertisch zum Thema sowie natürlich Kaffee und Kuchen für die Besucher.
Nach der Eröffnung durch Dieter Gerstner, Stadtseniorenratsvorsitzendem Hans Mazur und Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, ist zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr ein Block mit kompakten Fachvorträgen eingebaut, die nicht länger als 15 Minuten dauern. Um 13.30 Uhr spricht Dr. Jürgen Peters, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie, zum Thema „Diagnose und Therapie bei Alzheimer Demenz“. Um 14 Uhr widmet sich Diana Eggers, Pflegeberaterin bei der DAK, den Leistungen der Pflegeversicherung. Um 14.30 Uhr erfahren die Besucher von Miriam Unger von der Alpha Magenta GmbH Palliativ Care wie man Schmerzen bei dementen Menschen erkennt. Um 15 Uhr wird ein Vertreter der Ergo- und Physiotherapie-Praxis Kellermeier die These „Bewegung stärkt das Gedächtnis“ erläutern und um 15.30 Uhr referiert dann noch mal der Pysiotherapeut Matthias Jung aus Mörlenbach über „Grundhaltungen der Kommunikation“.
Info: 3. Weinheimer Demenztag am Sonntag, 13. Oktober, 13 Uhr bis 17 Uhr im Rolf Engelbrecht-Haus mit vielen Infos und Vorträgen zum Thema Demenz. Motto 2013: „Gemeinsam den Alltag gestalten“. Veranstalter ist der Runde Tisch Demenz. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de