• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – “Aktiv im Ehrenamt” – Frankenthaler hat jeden Donnerstag seinen Ehrenamtstag

“Aktiv im Ehrenamt“ – Frankenthaler hat jeden Donnerstag seinen Ehrenamtstag

Ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständ-lich mehr. Die Hektik des Alltages hält viele Menschen davon ab, sich ehrenamtlich zu engagieren. Umso wichtiger ist es, dass freiwillige Engagement mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen, um andere zur ehrenamtlichen Mitarbeit zu ermutigen.
Im Rahmen der Aktion „Aktiv im Ehrenamt“ werden auf der städtischen Homepage Frankenthaler Bürgerin-nen und Bürger vorgestellt, die über ihr freiwilliges Engagement berichten, und mit dafür sorgen, dass das Leben in Frankenthal noch freundlicher und lebenswerter wird.

Hans-Friedrich Engler (82) entschied sich bereits vor 17 Jahren für ein Ehrenamt. „Ich wollte immer schon ehrenamtlich aktiv sein. Als ich mit 62 Jahren in den Ruhestand ging, habe ich bei der Stadtbücherei ange-rufen und nachgefragt, ob sie nicht jemanden brau-chen. Seitdem bin ich einmal in der Woche in der Welschgasse und betreibe dort die Bücherpflege.“
Viele Büchereibesucher kennen den junggebliebenen Frankenthaler, der jeden Donnerstag von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr in der Stadtbücherei an seinem eigenen Arbeitstisch sitzt und Bücher repariert, die ansonsten entsorgt werden würden. „So 30 bis 40 Bücher können es schon an einem Donnerstag werden, die ich wieder in Ordnung bringe. Die Bücher werden gesäubert, neu eingebunden, die Seiten und der Einband ausgebes-sert. Ich freue mich, dass ich etwas Gutes für meine Stadt machen kann. Der Donnerstag ist immer mein Ehrenamtstag. Nach der Stadtbücherei gehe ich ins Kunsthaus und bin dort noch als Aufsichtskraft von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Einsatz. Das hält mich fit, und ich komme mit vielen Menschen ins Gespräch.“

Mehr Infos über das ehrenamtliche Engagement von Frankenthaler Bürgerinnen und Bürger unter www. Frankenthal.de/ Stadt und Bürger/ Bürgerengagement/ Aktiv im Ehrenamt
Eigenbewerbungen und Vorschläge von ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer nimmt die Presse-stelle der Stadt Frankenthal weiterhin gerne entgegen. Bewerbungen bitte schriftlich in Form eines Porträts über sich oder über die vorgeschlagene Person an die

Pressestelle der Stadt Frankenthal
c/o Frau Birgit Wersch
Rathausplatz 2-7
67227 Frankenthal
pessestelle@frankenthal.de
Fax 06233/89 450

Wichtig zu beachten:
Die Bewerbung sollte eine kurze Beschreibung der ausgeübten ehrenamtlichen Tätigkeit beinhalten, alle Kontaktdaten und Informationen über die Art und Dau-er des freiwilligen Engagements, Angaben wie es zu dem Ehrenamt gekommen ist, warum die freiwillige Aufgabe übernommen wurde, welche Beweggründe eine Rolle spielten, und welche Wertschätzung das Ehrenamt bringt. Gerne auch persönliche Erlebnisse, Erfahrungen und kleine Anekdoten, die mit dem aus-geübten Ehrenamt in Verbindung gebracht werden.
Nach Möglichkeit sollte auch ein Foto, z.B. ein Porträt der Person oder bei der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit, zur Veröffentlichung eingereicht werden. Hierfür ist eine schriftliche Einverständniserklärung erforderlich. Diese steht zum Download im Internet bereit.

Weitere Informationen unter Tel. 06233/89-409, Frau Birgit Wersch, www.frankenthal.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de