• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung Ludwigshafen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Das ist ein Flöten und Geigen
Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung Ludwigshafen

Im Rahmen ihres diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzerts im Pfalzbau präsentieren die BürgerStiftung Ludwigshafen und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 12. Dezember, um 19:30 Uhr, Werke von Vivaldi, Bach und Mozart. Unter dem Motto „Das ist ein Flöten und Geigen“ führt Satiriker Michael Quast durch das abwechslungsreiche Klassik-Programm. Ein eventuell erzielter finanzieller Überschuss wird dem Projekt „pauken & trompeten“ der BürgerStiftung Ludwigshafen zugutekommen.

„Als das Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein-Neckar ist die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in ihrer Residenzstadt Ludwigshafen seit vielen Jahren ständiger und gern gesehener Gast des Benefiz-Weihnachtskonzerts unserer BürgerStiftung“, sagt Klaus Schönleben, Vorstandssprecher der Stiftung. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Staatsphilharmonie mit Vivaldi, Bach und Mozart diesmal die größten Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts beschert“, so Schönleben. „Und so ist es sicher ein besonderes Ereignis, dass wir mit dem großartigen Michael Quast, dem ‚Hessischen Molière‘, erneut einen wunderbaren Moderator und Freund der BürgerStiftung auf der Bühne im Pfalzbau präsentieren können.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir beim Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung wieder ein attraktives Programm anbieten und mit Werken von Mozart, Bach und Vivaldi zu einer wohlklingenden Städtereise nach Venedig, Salzburg, Köthen und Wien aufbrechen können,“ erklärt Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Staatsphilharmonie. „Dabei stand der Nachwuchs-Fördergedanke der BürgerStiftung bei der Wahl von Dirigent und Solisten durchaus Pate: Unter der Leitung von Matthias Foremny – selbst noch am Beginn seiner Karriere – präsentieren wir mit Lina Alirezania eine junge Flötistin aus Rheinland-Pfalz und mit Serge Zimmermann einen Violinsolisten, der mit gerade einmal 22 Jahren schon auf wichtige internationale Erfolge zurückblicken kann.“

Der Vorverkauf für das Benefiz-Weihnachtskonzert beginnt am Montag, 16. September. Eintrittskarten sind dann zu Preisen von 15,50 Euro, 26,50 Euro, 33,50 Euro und 39,50 Euro bei der Theaterkasse im Pfalzbau, Telefon 0621 504-2558, und im Internet bei ReserviX.de, Telefon 01805 700 733 (gebührenpflichtig), erhältlich. Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr.

„Klassik zum Kinopreis“ für Schüler und Studenten
Der BürgerStiftung gehe es aber auch darum, möglichst vielen Menschen einen unbeschwerten Kulturgenuss zu bieten. „Das Weihnachtskonzert ist für alle da – das ist unser Anspruch“, so Schönleben. Vor diesem Hintergrund macht die BürgerStiftung Schülern und Studenten ein besonderes Angebot: Unter dem Motto „Klassik zum Kinopreis“ können unter Vorlage des Schüler- oder Studentenausweises Eintrittskarten zum Sonderpreis von 8,70 Euro erstanden werden – und dies in allen Platzkategorien. Das Angebot ist limitiert auf 150 Karten, die an der Theaterkasse im Pfalzbau erhältlich sind. „Leider finden junge Menschen immer weniger Zugang zur klassischen Musik oder zum Theater. Wir wollen ihnen Brücken bauen und die Hemmschwellen möglichst niedrig halten“, so Schönleben. „Wir sind sicher, dass viele Schüler und Studenten begeistert sein und vielleicht ganz neue Impulse mit nach Hause nehmen werden.“

Das Weihnachtskonzert in Kürze:
Antonio Vivaldi
• Concerto per Archi C-Dur, RV 113
• Concerto per Flauto e Archi g-Moll, op. 10 Nr. 2, RV 439

Johann Sebastian Bach
• Konzert für Violine und Oboe c-Moll, BWV 1060 a
• (Fassung für Violine und Flöte)

Wolfgang Amadeus Mozart
• Ouvertüre zu “Die Entführung aus dem Serail”, KV 384
• Konzert für Violine und Orchester G-Dur, KV 216
• Sinfonie Nr. 35, KV 385 „Haffner“

Solisten:
Lina Alirezania (Flöte)
Serge Zimmermann (Violine)

Moderation:
Michael Quast (Kabarettist, Satiriker)

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Matthias Foremny (Dirigent)

Ermöglicht wird das Weihnachtskonzert wie in jedem Jahr durch das Engagement vieler ehrenamtlich Aktiver der BürgerStiftung, die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und nicht zuletzt durch die Kooperationen mit der Staatsphilharmonie und dem Landesmusikrat. Vorstandssprecher Schönleben betont: „Wir wollen den Besuchern auch Lust machen, sich an der Idee der BürgerStiftung zu beteiligen. Schon mit einer einmaligen Zustiftung ab einem Betrag von 60 Euro kann jeder dabei sein. Das Geld wird angelegt und die Erträge darauf wirken sozusagen ewig weiter – alles im Sinne Ludwigshafens.“ Die BürgerStiftung Ludwigshafen ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie verfolgt das Ziel, in Ludwigshafen die Lebensqualität der Menschen sowie Bildung, Wissenschaft, Kultur, Jugend- und Altenhilfe nachhaltig zu fördern und zu entwickeln. Zu diesem Zweck realisiert die BürgerStiftung Ludwigshafen eigene Projekte, fördert aber auch Projekte anderer Institutionen. Die BürgerStiftung will erreichen, dass die Bürger mehr Mitverantwortung für die Zukunftsgestaltung ihrer Stadt Ludwigshafen übernehmen.

Das Projekt „pauken & trompeten“
Im Dezember 2010 startete die BürgerStiftung Ludwigshafen das Projekt „pauken & trompeten“ – zunächst an der Bliesschule im Stadtteil West. Die Idee hinter dem Projekt ist einfach: Jedes Grundschulkind in der Klasse soll die Möglichkeit bekommen, ein Blasinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat, und so die verbindende Kraft des gemeinsamen Musizierens erleben. Das Kind wird kognitiv und kreativ vielfältig stimuliert und motorisch und koordinativ geschult. Musikalische Früherziehung soll darüber hinaus natürlich vor allem Freude machen. „pauken & trompeten“ versteht sich daher als Bildungsprojekt, bei dem Spaß, Neugier und Teamgeist im Vordergrund stehen. Ideelle Projektpatin von „pauken & trompeten“ ist Schauspielerin Ulrike Folkerts, die seit langen Jahren als Ludwigshafener Hauptkommissarin Lena Odenthal in der Krimiserie Tatort zu sehen ist.Foto:Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz – Matthias Foremny (Dirigent)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de