• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mobile Beratungsstelle der Polizei in Mannheim-Lindenhof und Brühl mit Fahrradcodier-Aktion

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mobile Beratungsstelle der Polizei in Mannheim-Lindenhof und Brühl mit Fahrradcodier-Aktion Großes Kinderfest in der Jugendverkehrsschule: Einweihung der neuen mobilen Puppenbühne mit Transportfahrzeug

Im Rahmen ihrer Präventionstätigkeit kommt die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim mit dem Informations-Truck des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg am 10. September 2013 nach Mannheim-Lindenhof auf den Meeräckerplatz (10.00 Uhr bis 18.00 Uhr) und am 11.September 2013 nach Brühl auf den LIDL-Parkplatz (10.00 Uhr bis 18.00 Uhr).

Das Fahrzeug beherbergt eine komplette Beratungsstelle. Dort haben Bürgerinnen/Bürger die Möglichkeit, sich zum Thema Wohnungseinbruch zu informieren. Die anschauliche Präsentation dient dem schnellen und umfassenden Überblick, wie man sich durch mechanische und elektronische Sicherungstechnik vor ungebetenen Gästen schützen kann.

Ein weitergehender – kostenloser – Service der Kriminalprävention ist die Vor-Ort-Beratung, bei der die Fachberater der Polizei zu den Interessierten nach Hause kommen und eine speziell auf deren Haus bzw. Wohnung ausgerichtete Schwachstellenanalyse erstellen. Im Informationsfahrzeug besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung eines Termins.

Diese Aktion wird an beiden Tagen von Beamtinnen und Beamten der Polizeireviere Mannheim-Neckarau und Brühl begleitet. Von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr können Sie Ihre Fahrräder mit einer persönlichen Gravur (Codierung) versehen lassen. Diese und ein zusätzlicher Aufkleber schrecken potenzielle Diebe ab. Sollte das Fahrrad dennoch abhandenkommen, kann anhand der Codierung das Rad dem jeweiligen Eigentümer eindeutig zugeordnet werden.

Zur Durchführung der Codierung ist die Vorlage des Personalausweises und der Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) erforderlich. Die Codier-Aktion kann witterungsbedingt ausfallen.

Informieren Sie sich, bevor Sie ungebetenen Besuch von bekommen!

Die Kriminalprävention und Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Mannheim in L 6,12 ist unter der Telefonnummer 0621/174-3000, per Fax unter 0621/174-3005 oder per Mail unter Mannheim.pp.kbst@polizei.bwl.de erreichbar.
Großes Kinderfest in der Jugendverkehrsschule:Einweihung der neuen mobilen Puppenbühne mit Transportfahrzeug. Zum Ende der großen Ferien steigt auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Mannheim in der Oskar-von-Miller-Straße 5 am 08. September wieder das große und beliebte Kinderfest. Für jede Altersgruppe wird etwas geboten.

Kasperletheater und Krabbelparcours sowie umfangreiche Spielstationen wie z.B. eine Kistenrutsche für die Kleinsten, Fahrrad- und Kettcar-Parcours für die etwas Älteren. Mit Ponyreiten, Polizeihundevorführung, Haus löschen bei der Jugendfeuerwehr und dem Einsatz des Bärenhospitals des DRK werden die Kinderherzen aller Altersgruppen höher schlagen.

Wer möchte nicht gerne mal ein Polizist oder eine Polizistin sein? Die Polizeieinsatztrainer bieten wieder die Möglichkeit, sämtliche Polizeiausstattungen auszuprobieren. Die Wasserschutzpolizei wird mit einem Rettungsboot und Tauchausrüstung aufwarten und natürlich können sich die jungen Gäste wieder auf dem Polizeimotorrad fotografieren lassen. Musikalisch wird eine Besonderheit geboten.

Wer Guggemusik noch nicht kennt, wird sie beim Auftritt der “Newwlfezza Mannheim” kennen lernen.

Aber auch für die Erwachsenen wird etwas geboten. Neben einer Fahrt mit einem Alkoholsimulator kann auch der Gurtschlitten ausprobiert werden. Der Besuch des Festes ist zwar kostenlos, aber mit Sicherheit nicht umsonst, zumal für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen bestens gesorgt ist.

Zu Beginn des Kinderfestes um 11.00 Uhr wird ein kleiner Festakt anlässlich eines erfreulichen Ereignisses stattfinden, zu dem auch die Besucher herzlich eingeladen sind. Die Kreisverkehrswacht Mannheim freut sich, der Jugendverkehrsschule eine mobile Puppenbühne übergeben zu dürfen. Die noch vorhandene Puppenbühne ist zu groß und umfangreich, um kurzfristige kleinere Auftritte, z.B. in Kindergärten, wahrzunehmen.

Initiiert durch den Lions Club Mannheim konnten die Volksbank Rhein-Neckar Nord, der Deutsch-Amerikanische Frauenarbeitskreis und die Daimler-Benz-AG, Niederlassung Mannheim, als Sponsoren gewonnen werden. Dank dieser finanziellen Unterstützung konnte mit Hilfe der Veranstaltungstechnik des Nationaltheaters Mannheim eine Puppenbühne konstruiert werden, die sogar von einem Mitarbeiter alleine in 20 Minuten aufgebaut werden kann. Zum Vergleich: die alte Puppenbühne muss von drei Mitarbeiter auf- und abgebaut werden; dies dauert dann ca. 45 Minuten.

Dank der großzügigen Spende konnte auch ein Vito als Transportfahrzeug angeschafft werden, damit die Puppenspieler flexibel eingesetzt werden können. Die Festreden werden Frau Polizeipräsidentin Caren Denner und Herr Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht halten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de