• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – 50-, 60- und 65-jähriges Ordensjubiläum von Dominikanerinnen – Feier am 15. September

Speyer/Ludwigshafen/Silz/Contwig/Landstuhl/St. Ingbert (kahy). Seit 50, 60 und sogar 65 Jahren setzen sie sich in der Pfalz und im Saarland für ihre Mitmenschen ein. Die Rede ist von den 17 Ordensschwestern aus verschiedenen Konventen des Instituts St. Dominikus Speyer, die am Sonntag, den 15. September 2013, im Speyrer Mutterhaus (Institut St. Dominikus, Vincentiusstr. 4, Speyer) ihr 65-jähriges, 60-jähriges („Diamantenes“) und ihr 50-jähriges („Goldenes“) Professjubiläum als Dominikanerin feiern. Die Feier findet im Mutterhaus im Kreise der Mitschwestern statt. Den Festgottesdienst hält Dominikanerpater Gerfried Bramlage um 9 Uhr in der Kapelle des Mutterhauses in Speyer.

Die Schwestern haben ihren Auftrag als Dominikanerinnen des Instituts St. Dominikus mit ihren Dienst in Kinderheim, Kinderdorf, Krankenhaus, Schule, Kindergarten, Internat, Altersheim, Pfarrei und mit verschiedenen Diensten im Mutterhaus wahrgenommen und dabei auch wichtige Leitungsfunktionen übernommen. Sie erfüllten ihren Dienst in Ludwigshafen, Speyer, Silz, Contwig und St. Ingbert. „Ihnen gehört unser Dank für ihr langjähriges Glaubenszeugnis und den bereitwilligen Einsatz ihrer Fähigkeiten zum Wohl der Menschen. In der Eucharistiefeier bringen wir unseren Dank vor Gott für alles, was er im Leben unserer Mitschwestern gewirkt hat“, erklären die Verantwortlichen des Instituts. „Jubiläen sind zwar durch den Rückblick auf die vergangene Zeit geprägt, aber sie sind kein Schlusspunkt, sie sind nur eine Station auf unserem Weg“, führt Generalpriorin Schwester Gertrud Dahl weiter aus. So gehört zu dem Festtag auch der Blick nach Vorne. Dieser findet seinen Ausdruck in der Erneuerung der Gelübde. „Unsere Sendung geht weiter, wenn auch in anderer Form. Wir erbitten an diesem Tag für die Jubilarinnen den Segen für ihren weiteren Lebensweg, damit sie erkennen, was nun ihre Sendung ist“, ergänzt Schwester Annemarie Kirsch.

Unter den Jubilarinnen sind Ordensschwestern, die sich in vielen Bereichen eingesetzt haben. Die Älteste der Jubilarinnen, Sr. M. Bertranda Köhler, 91, hat lange in der Bäderabteilung des St. Marienkrankenhauses in Ludwigshafen gewirkt. Sr. Maria Crucis Welsch, die ihr 60-jähriges Jubiläum feiert, war zum Beispiel Priorin im St. Annastift und später im St. Marienkrankenhaus, und maßgeblich an der Entwicklung dieser Ludwigshafener Einrichtungen beteiligt und gehört dem Aufsichtrat der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe GmbH an.

Die Jubilarinnen treffen sich am Vorabend des Festtages ins Mutterhaus in Speyer. Nach Vesper und Abendessen ist Zeit, um Erinnerungen auszutauschen. Die Festgemeinde begleitet die Jubilarinnen nach dem Gottesdienst unter Gesang zur Gratulation in den Festsaal. Danach haben alle Anwesenden die Möglichkeit den Jubilarinnen persönlich zu gratulieren. Zum Jubiläum gehören ein Festessen und ein Festprogramm. Der Nachmittag wird durch Begegnungen, gemeinsames Singen und Darbietungen des Schwesternchores gestaltet. Der Festtag schließt mit einer feierlichen Vesper ab.

Das 1852 für die „Erziehung und Bildung der weiblichen Jugend“ gegründete Institut der Armen Schulschwestern Speyer, wurde 1892 in den Dominikanerorden aufgenommen. In zahlreichen Gemeinden wirkten die Schwestern in Schulen und Kindergärten. Ab 1908 übernahmen die Schwestern Aufgaben in der ambulanten Krankenpflege. In der Blütezeit hatte der später in Institut St. Dominikus Speyer umbenannte Orden über 1.000 Schwestern – das Engagement wurde auf Amerika und Afrika ausgeweitet. Zum Institut gehören jetzt noch etwa 200 Schwestern, die in mehreren Konventen verteilt über die Diözese Speyer leben. 2003 wurden die Ordenseinrichtungen in die Trägerschaft der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, Ludwigshafen, und die Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH, St. Ingbert übergeben, um diese für die Zukunft zu sichern.

65-jähriges Jubiläum
Sr. M. Bertranda Köhler (St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen)
Sr. M. Christina Mayer (Mutterhaus, Speyer)
Sr. M. Renata Johann (Mutterhaus, Speyer)
Sr. M. Matthia Dreyer (Kinderdorf Maria Regina, Silz)

60-jähriges Jubiläum
Sr. Brigitte Engler (Contwig)
Sr. M. Valentina Klein (Mutterhaus, Speyer)
Sr. M. Exsulta Bischof (Konvent Holzstr. 8, Speyer)
Sr. M. Gerhilde Kirsch (Mutterhaus, Speyer)
Sr. M. Hieronyma Graf (Mutterhaus, Speyer)
Sr. M. Leona Mittenbühler (St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen)
Sr. Maria Crucis Welsch (St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen)
Sr. M. Salvatrix Müller (Landstuhl)
Sr. M. Virgula Winkelblech (Contwig)

50-jähriges Jubiläum
Sr. M. Christgeris Schneider (Mutterhaus, Speyer)
Sr. M. Eligia Wannemacher (Mutterhaus, Speyer)
Sr. M. Jakoba Buhrmann (St. Ingbert)
Sr. M. Lydia Holmer (St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen)

Ablauf: Festgottesdienst 9 Uhr, Kapelle des Instituts St. Dominikus, Speyer (Vincentiusstr. 4), nach dem Ende der Messe (gegen 10.15 Uhr) offizielle Gratulation.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de