• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kulturbürgermeister Michael Grötsch warnt vor geplanten Einschnitten bei der Musikhochschule Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch traf sich gestern mit Professor Rudolf Meister, Präsident der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, zu einem Gespräch über die Zukunft der Hochschuleinrichtung. Anlass dafür war ein von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer vorgestelltes Eckpunktepapier, das vorsieht, die klassische Musikausbildung sowie die Musikpädagogik in Mannheim abzuschaffen. Eine Zusammenlegung mit der Popakademie B-W soll einen Schwerpunkt für Jazz- und Popularmusikausbildung setzen. Die Musikhochschulstandorte Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg sollen demgegenüber als „Voll“-Musikhochschulen erhalten bleiben.
„Die Orchestersparte der Musikhochschule agiert in unsere Stadt und die Region hinein. Sie unterhält erfolgreiche Kooperationen mit den Kulturinstitutionen, Musikschulen und den professionellen Orchestern und setzt so wichtige kulturelle Akzente. Im Ergebnis ziehen Einschnitte bei der Orchesterausbildung der Musikhochschule Einbußen in Vielfalt und Lebendigkeit unserer Kulturlandschaft sowie der Pflege unserer musikhistorischen Tradition nach sich“, begründet Grötsch die Bedeutung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst für Mannheim und die Metropolregion. „Die Musikhochschule Mannheim blickt auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurück. Ihre Ursprünge stehen in engem Zusammenhang mit der berühmten Tradition der ‚Mannheimer Schule‘. Diese Tradition ist eine Chance, aber auch Verpflichtung in Bezug auf die Weiterentwicklung der Ausbildung von Orchestermusikern“, fügt Grötsch mit Blick auf die Historie der einzigen staatlichen Kunsthochschule in der Metropolregion hinzu.
„Von besonderer Bedeutung ist das Engagement der Hochschule im Bereich der kulturellen Bildung. Zahlreiche Absolventen der Musikhochschule sind als Musiklehrer an den umliegenden Musikschulen oder als Lehrkräfte an staatlichen Schulen tätig. Amadé, ein von der Musikhochschule initiiertes Netzwerk mit 23 Musikschulen in der Region zur Förderung musikalisch Hochbegabter, fand darüber hinaus bundesweite Beachtung. Einschnitte im Bereich der Musikpädagogik wirken sich unmittelbar negativ auf die Ausbildung und Förderung des musikalischen Nachwuchses in unserer Region aus“, stellt Bürgermeister Grötsch dar.
Mit Blick auf das weitere Vorgehen erklärt Grötsch: „Die Musikhochschule Mannheim muss die Chance erhalten, durch eine offene und transparente Abwägung und Einblicke in die Grundlagen der Pläne des Ministeriums diese zu prüfen sowie selbst konkrete Vorschläge und Konzepte aufzeigen zu können. Nur eine passgenaue standortbezogene Konzeption kann Grundlage einer Entscheidung des Landtages werden. Es darf keinesfalls darum gehen, Popakademie und Musikhochschule zu Lasten der Orchester- und Schulmusik gegeneinander auszuspielen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen- 15jährige vermisst

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Mittwoch, 24.04.2024 wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Sie verließ am Dienstag (23.04.2024) gegen 08:00 Uhr die elterliche Wohnung. Zuletzt wurde die Vermisste am Dienstag gegen 13:30 Uhr in ihrer Schule gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Armin Grau MdB (Grüne) zum Krankenhaus-Report 2024: “Klares Signal für die Politik – die Krankenhausreform ist dringend notwendig”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des heute veröffentlichten Krankenhaus-Reports 2024 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) äußert sich der Grüne Gesundheits-Obmann und Berichterstatter im Bundestag für Krankenhauspolitik und Arzt Prof. Dr. Armin Grau wie folgt: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben
      Speyer / Metropolregion Rhein-NEckar. Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Mittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz an der Kreuzung Maudacher Straße / Leininger Straße in Lu-Gartenstadt. Bei einer Routinekontrolle wurde ein Gasleck entdeckt , daraufhin kam es zur Fahrbahnsperrung (Fartrichtung Raschigstraße) in der Leininger Straße. Die Bauarbeiten dauern derzeit noch an. Im Einsatz waren neben Feuerwehr, Polizei, Rettungskräften auch die ... Mehr lesen»

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Schon bald kann man am Neckarort am Römerbad im Stadtteil Neuenheim nicht nur in gemütlichen Sonnenliegen entspannen, sondern an der Ernst-Walz-Brücke auch ein besonderes Freiraumobjekt bestaunen: Ein restauriertes, vier Tonnen schweres Boot mit Liegeplattform und buntem Graffitianstrich schmückt dort das Neckarufer. Das Stahlboot wurde am Mittwoch, 24. April 2024, von ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach mehr als zwölf Monaten sind in Heidelberg die letzten Interviews der bundesweiten Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen worden. Über ein Jahr lang gaben zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Telefon oder Onlinefragebogen Auskunft zu ihrer Alltagsmobilität. Bis Ende November 2024 werden die Heidelberger Befragungsergebnisse nun ausgewertet ... Mehr lesen»

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Susanne Lencinas ist Fotografin mit Schwerpunkt auf Fotografie mit und für Menschen – und zu Gast im neuesten „Spillover“-Podcast der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. In dieser Folge spricht die Heidelberger Fotografin mit der Moderatorin Susan Weckauf über ihre Gründung im Jahr 2008, von schlaflosen Nächten, über das, ... Mehr lesen»

    • “Haunted Heidelberg” – Böse Nachtgeschichten am Samstag, 27. April und Dienstag, 30. April, jeweils um 19:30 Uhr

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Das touristische Heidelberg hat Grund zur Freude: 43 engagierte Männer und Frauen haben den Gästeführerkurs 2023/2024 erfolgreich absolviert und dürfen sich nun offiziell „Heidelberger Gästeführer“ nennen. Diese erfreuliche Nachricht verspricht nicht nur eine Bereicherung für die jährlich 14 Millionen Besucher, sondern auch eine dringend benötigte INSERATPeter Uebel, CDU, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de