• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landkreis Südliche Weinstraße – Autofreier Erlebnistag an der Deutschen Weinstraße

Landkreis Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – „Königliche Pfalz“ lautet das Motto des diesjährigen Erlebnistags Deutsche Weinstraße am Sonntag, den 25. August 2013. Neben dem Wein, der in der Pfalz traditionell im Mittelpunkt steht, dreht sich beim diesjährigen Erlebnistag alles um die „Pfälzer Hoheiten“ – und damit sind beileibe nicht nur die vielen Weinköniginnen und -prinzessinnen gemeint. Viele, die in der Pfalz königlichen Rang und Namen haben, sind an diesem Tag auf der Weinstraße unterwegs. Weinkönigin, Mandelblütenkönigin, Miss Strohhut oder die Kuseline sind nur einige der etwa 50 Repräsentantinnen, die sich unters Volk mischen werden.

Die Pfälzer Weinwerbung ist gemeinsam mit den Weinstraßen-Gemeinden Veranstalter des 28. autofreien Sonntags, der alljährlich 250.000 bis 300.000 Besucher anlockt. Die Deutsche Weinstraße, die älteste Weintouristik-Route der Welt, ist am 25. August von 10 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eröffnet wird das lang gezogene Festival rund um Pfälzer Wein und Gaumenfreuden um 10 Uhr in Grünstadt.

Grünstadt wird allerdings nicht nur Eröffnungsort sein, an dem sich die Hoheiten zum Auftakt der Veranstaltung zusammenfinden (ein zweites Stelldichein der Hoheiten ist für 17 Uhr zum Abschluss des Erlebnistages in Neustadt-Diedesfeld vorgesehen), sondern auch eines der Zentren der Großveranstaltung. Rund um die Stadt verkehrt das „Erlebnistagsbähnel“ stündlich zwischen Kirchheim und Bockenheim. Direkt in Grünstadt präsentiert das Bistum Speyer sein Projekt “Bike’n’Benefit”. Dort kann man beispielsweise an einem Erlebnisparcours erproben, mit welchen Fahrrädern Menschen in ärmeren Ländern unterwegs sind und was sie alles mit ihren zweirädrigen Lasteseln transportieren. Unterstützung bei der Aktion gibt es vom Bergrad-Weltmeister und Höhenweltrekordler Christoph Fuhrbach, der für gemeinsame Touren parat steht und Autogramme und Tipps gibt. Mit der Aktion sammelt das Bistum Geld für ein Hilfsprojekt von Misereor.

Zum Gelingen des Erlebnistags tragen zudem Sponsoren wie die Sparkassen der Pfalz, die Pfalzwerke und RPR1 bei, die sich teilweise auch auf der Strecke präsentieren. Weitere Informationen über den Erlebnistag und das genaue Programm erhalten Sie im Internet unter www.pfalz.de oder bei der Pfalzwein-Werbung, Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt/Weinstraße.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de