• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fünfter „Marktplatz Gute Geschäfte Heidelberg“: Eine Viertel Million Euro für gemeinnützige Projekte

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 20 Unternehmen schließen beim fünften Marktplatz Gute Geschäfte mit 20 gemeinnützigen Einrichtungen 37 Vereinbarungen im Wert von rund 37.000 Euro. Nach 74 Minuten “Handelszeit” haben die knapp 40 Handelspartner 37 Vereinbarungen geschlossen mit einem monetären Wert von mehr als 37.000 Euro. Beim diesjährigen fünften Marktplatz Gute Geschäfte Heidelberg, der zum ersten Mal im Rathaus Heidelberg durchgeführt wurde, waren die Handelspartner durchaus zufrieden mit ihren Vereinbarungen.

Insgesamt steigt damit die Gesamtzahl der Vereinbarungen bei fünf Marktplätzen in Heidelberg auf rund 300, die einen Gegenwert von mehr als 243.000 Euro ausmachen – würde man die Vereinbarungen zu marktüblichen Bedingungen abrechnen.

Beispielsweise wurden beim fünften Marktplatz die Kooperationspartner “Miss Wedding” und das Hospiz Louise „handelseinig“: Der Hochzeitsveranstalter “Miss Wedding” unterstützt die Eröffnungsfeier des Hospizes Louise (Ende 2014/Anfang 2015) mit Know-how und Veranstaltungstipps über etwa 50 Stunden. Als Dankeschön weist das Hospiz Louise auf “Miss Wedding” und die Unterstützungsleistung hin und “Miss Wedding” erhält ein Schild am Spendenbaum. Und die Videoproduktion Friedrich dreht über die Rollstuhl-Basketballer “Rolling Chocolate” ein Image- und Interviewvideo und erhält als Dankeschön Freikarten zum Heimspiel der Rolling Chocolates.

Die Kooperationspartner AOK Baden-Württemberg und der Heidelberger Fecht Club BGR vereinbarten wechselseitig einen Präventionsvortrag und eine Werbepartnerschaft. City Druck Heidelberg und der Verein Kinderreich Heidelberg vereinbarten die Gabe von Mal- und Bastelpapier und im Gegenzug sorgt das Kinderreich für eine Kinderbetreuung beim Firmenfest von City Druck.

Die Internetagentur trendgestalter und die Ökostadt Rhein-Neckar e.V. vereinbarten eine Überprüfung und Überarbeitung der Ökostadt-Internetseite. Die trendgestalter erhalten dafür zwei Pedelecs für ein Wochenende und einen Tourenvorschlag.

Schirmherr Dr. Eckart Würzner

„Heidelberg ist einer der Pioniere der Marktplatzbewegung in Deutschland. Ohne ein engagiertes Organisationsteam, das sich mit einem enormen ehrenamtlichen Engagement für diese gute Sache einsetzt, könnten wir heute sicher nicht den fünften Marktplatz feiern“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner als Schirmherr der Veranstaltung.

„Gemeinnützige Organisationen bekommen auf dem Marktplatz eine wertvolle Plattform, um sich und ihre Projekte bekannt zu machen und Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Hiervon profitieren alle, auch wir als Stadt. Das entstandene Netzwerk kann uns dabei helfen, bei der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen ganz neue, zusätzliche Ressourcen zu erschließen“, so der OB.

Hintergrund: die Marktplatz-Idee

Die FreiwilligenBörse Heidelberg, Heidelberger Kommunikationsunternehmen und die Stadt Heidelberg haben den fünften Marktplatz gemeinsam ausgerichtet. Für die teilnehmenden Unternehmen bietet der Marktplatz eine Plattform, auch ohne direkten Geldeinsatz in die Entwicklung des Gemeinwesens zu „investieren“. Auf Augenhöhe tauschen sie untereinander Mitarbeiter-Engagement, Know-how und Sachleistungen aus. Der „Marktplatz Gute Geschäfte Heidelberg“ fand zum ersten Mal im Jahr 2007 statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de