• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf-Ein Haus für „kleine Hände“: Einweihung der neuen Kindertagesstätte in Walldorf

Walldorf7Metropolregion Rhein-Neckar – Dietmar Hopp Stiftung, SAP und family&kids@work verbessern Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Walldorf
Moderne Kindertagesstätte mit liebevoller Ganztagsbetreuung für 105 Kinder eröffnet

Am 28. Juni 2013 feierte die Kindertagesstätte „Haus der kleinen Hände“ in Walldorf gemeinsam mit zahlreichen Gästen und einem „Tag der offenen Tür“ ihre offizielle Einweihung. Seit März 2013 stehen in der Einrichtung 105 neue Betreuungsplätze für Kinder von drei Monaten bis sechs Jahren zur Verfügung. Das Betreuungsangebot trägt damit zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Walldorf bei. Als Bauherr finanzierte die Dietmar Hopp Stiftung die Errichtung und die Ausstattung der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Hände“, die vom Träger family&kids@work gemeinnützige UG betrieben wird. Das Grundstück wurde von der SAP AG zur Verfügung gestellt. In einem Jahr Bauzeit ist eine großzügige und moderne Kindertagesstätte mit Bewegungsraum, Werkstatt, Wasserlabor, Kinderküche und einem attraktivem Außengelände entstanden.
„Ich wünsche mir, dass die ‚kleinen Hände‘ mit Lachen, Spiel und Lernen groß werden!“, so Stifter Dietmar Hopp anlässlich der Einweihung. „Auch wenn beide Eltern berufstätig sind, sollen Kinder liebevoll betreut aufwachsen und ihre Talente gefördert werden. Im „Haus der kleinen Hände“ wollen wir hierfür einen idealen Rahmen schaffen: In der Sporthalle und der großzügigen Außenanlage werden Kinder zu Bewegung animiert, die Werkstatt lässt kleinen Künstlern viel Raum zur Entfaltung, das Wasserlabor bietet Platz für Sinneserfahrungen und Experimente und in der Kinderküche fällt das Zubereiten gesunder Nahrung leicht. Da will man am liebsten noch einmal Kind sein.“ Dietmar Hopp durchschnitt das rote Band bei der feierlichen Eröffnung und überreichte den Kindern als Einweihungsgeschenk ein großes Bild des „Kinderspatenstichs“ zur Erinnerung.
Mit dem Spatenstich am 23. März 2012 fiel der Startschuss zum Bau. In einjähriger Bauzeit entstand eine moderne und lichtdurchflutete Kindertagesstätte auf einer Grundfläche von 2.250 Quadratmetern. Die Baukosten betrugen rund 5,7 Millionen Euro. Die Einrichtung beherbergt acht Gruppenräume mit Intensiv- und Schlafräumen sowie eigenem Gartenzugang. Von pädagogischen Fachkräften werden insgesamt 105 Kinder in fünf altersgemischten Gruppen für Kinder von drei Monaten bis sechs Jahren sowie in drei Kleinkindgruppen für Kinder unter drei Jahren ganztags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr betreut. Zum Angebot zählen ferner spezielle Räumlichkeiten wie ein großer Spielflur, eine Werkstatt, ein Bewegungsraum, ein Wasserlabor und eine Kinderküche. Das Konzept sieht Kooperationen mit der Ballschule Heidelberg und der Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ vor.

„Mit dem Haus der kleinen Hände auf dem Firmengelände der SAP bekräftigt SAP einmal mehr ihr Engagement für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, sagt Dr. Werner Brandt, Vorstandsmitglied der SAP für Finanz und Personalwesen. „Für SAP ist die Umsetzung einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik eines der wesentlichen Elemente im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe und für mehr Chancengleichheit am Arbeitsplatz.“
Das „Haus der kleinen Hände“ ist die zweite gemeinnützige Einrichtung, die von family&kids@work betrieben wird. Das „Haus der kleinen Füße“ in St. Leon-Rot wurde 2011 eröffnet. Es bietet ebenfalls 105 Betreuungsplätze für Kinder zwischen null und 6 Jahren. Von den insgesamt neun geplanten Gruppen, haben bereits acht ihre Arbeit aufgenommen. Der bundesweite Mangel an qualifizierten Fachkräften hinterlässt aber auch hier seine Spuren. Die neunte Gruppe konnte daher noch nicht geöffnet werden.
„Wir freuen uns sehr, dass die Kinder so eine großzügige, helle Einrichtung und ein weitläufiges Außengelände zur Verfügung haben, in dem ihrem Bewegungsdrang keine Grenzen gesetzt sind. Besonders in unseren Werkstatträumen, dem Wasserlabor, der Turnhalle wie auch der Kinderküche können die Kinder unter Anleitung, aber auch nach Lust und Laune ihre eigenen Fähigkeiten entdecken, ausprobieren und Neues hinzulernen. Ein ausgewogenes Ernährungskonzept trägt darüber hinaus dazu bei, dass die Kinder im ‚Haus der kleinen Hände‘ gesund und fit heranwachsen“, so Nathalie Boulay vom Träger family&kids@work.
Anlässlich der Einweihung freute sich die Bürgermeisterin der Stadt Walldorf Christiane Staab über die Ausweitung des örtlichen Kinderbetreuungsangebots: „Das ‚Haus der kleinen Hände‘ ist ein weiterer wichtiger Baustein für die umfassende und kompetente Betreuung von Kindern in Walldorf. Für die noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Standort auf dem SAP- Campus ideal. Eltern, die hier arbeiten, haben ihre Kinder in unmittelbarer Nähe und wissen sie in diesem Haus bestens aufgehoben. Mit family&kids@work haben wir in Walldorf nun auch einen neuen Träger mit eigenem Profil, der zur Vielfalt unserer Kindertagesstätten beiträgt.“
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.haus-der-kleinen-haende-walldorf.de.
Bild:(v.l.n.r.): Nadja Alber (family&career), Dr. Werner Brandt (Vorstandsmitglied der SAP für Finanz und Personalwesen), Christiane Kuntz-Mayr (family&kids@work), Stifter Dietmar Hopp, Nathalie Boulay (family&kids@work) und Christiane Staab (Bürgermeisterin der Stadt Walldorf) eröffnen das Haus der kleinen Hände.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de