• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – MOKI mobile Kinder- und Jugendkirche startet

Speyer / Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar – MOKI – die neue mobile Kinder- und Jugendkirche
Neues Projekt der Katholischen Jugendzentralen Donnersberg, Kusel und Kaiserlautern startet am 26. Juni in Rockenhausen
Kaiserslautern/ Rockenhausen (18.6. 2013) Die Katholischen Jugendzentralen Kusel, Donnersberg und Kaiserslautern starten am 26. Juni, ab 15 Uhr, in Rockenhausen mit einem neuen Projekt: drei Jahre lang werden die Jugendreferentinnen mit der mobile Kinder – und Jugendkirche, kurz MoKi, in der Nordpfalz unterwegs sein.
„Wir fühlen uns herausgefordert, Gottes Botschaft auch an den Orten präsent zu halten, an denen keine großen Gemeinschaften und Gruppen existieren und wo teilweise keine Versammlungsräume mehr vorhanden sind“, so Jugendreferentin Jutta Baltes. In vielen katholischen Kirchengemeinden der Nordpfalz fände nur noch wenig Kinder- und Jugendarbeit statt. Die Gründe dafür seien vielfältig. „Wir wollen mit dem mobilen Angebot die Kinder und Jugendlichen vor Ort aufsuchen und besondere Erfahrungen mit Kirche ermöglichen. Kirchlich Fernstehende sollen dabei genau so angesprochen werden wie aktive Gemeinde-mitglieder.“

MoKi ist ein Projekt der Abteilung Jugendseelsorge des Bistums Speyer und wird gefördert vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Bis zum Herbst 2016 wird das Projekt MoKi, ein aufblasbares Zelt, die Gemeindearbeit in den Dekanaten Donnersberg, Kusel und Kaiserslautern unterstützen. Gruppen, Pfarreien, Einrichtungen können MoKi „buchen“. Die Jugendreferentinnen begleiten MoKi und führen vor Ort verschiedenen Aktionen für unterschiedliche Altersgruppen durch. Angeboten werden verschiedenen Themen-Bausteine, aus denen in Absprache mit den Verantwortlichen ein Programm für Kinder und Jugendliche gestaltet werden kann.

Die Eröffnung der mobilen Kirche beginnt am Mittwoch, 26. Juni, um 15 Uhr, in Rockenhausen an der katholischen Kirche St. Sebastian, Kreuznacher Str. 32, mit einem Mitmachprogramm für Kinder und Jugendliche. Um 16.30 Uhr wird Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Andreas Sturm die Kirche segnen. Alle Informationen zu dem Projekt sind unter www.moki-mobil.de zu finden.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt sind:
Jugendreferentin Jutta Baltes, Katholische Jugendzentrale Donnersberg und Kusel, Tel. 0631/ 36 38-262 und Jugendreferentin Petra Benz, Katholische Jugendzentrale Kaiserslautern, Tel. 0631/36 38-243.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de