• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Zwei Feuerwehr – Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Gerätewagen für den Transport mit moderner Hebebühne und ein Mannschaftstransportwagen lösen zwei altgediente Einsatzfahrzeuge ab, um mit neuer und moderner Technik die Sicherheit in der Hufeisengemeinde zu gewähren.”Unsere Feuerwehrleute sind die weltlichen Engel, denn sie wurden ganz bestimmt von unserem Gott entsendet, um Menschen und Güter zu beschützen”, sagte Pfarrerin Almut Hundhausen-Hübsch bei der feierlichen Fahrzeugübergabe der Freiwilligen Feuerwehr.
“Wir nehmen heute zum einen Abschied von zwei langjährigen Weg- und treuen Arbeitsgefährten, zum anderen nehmen wir als Nachfolger zwei moderne, den heutigen Ansprüchen einer schlagkräftigen Feuerwehr entsprechende Einsatzfahrzeuge in Dienst”, erklärte Kommandant Stefan Mehlich bei seiner Begrüßung.20 Jahre nach der Erstanschaffung dieser beiden Fahrzeuge habe sich gezeigt, dass der Zahn der Zeit auch vor Feuerwehrfahrzeugen keinen Halt mache, so Mehlich: „Reparaturen häuften sich, die Hebebühne des GW-T war nicht mehr für die Gewichte der heutigen Gerätschaften ausgelegt und die Fahrsicherheit beider Fahrzeuge entsprach nicht mehr dem derzeitigen Standard.“

Optimal zusammengestellt
Sein Dank galt der Arbeitsgruppe, die die Ersatzbeschaffung im Zusammenwirken mit Hans Faulhaber von der Gemeindeverwaltung begleitete. Die Wehrleute Ulrich Mehrer, Stefan Hemmerich, Benjamin Noller, Marco Krupp, René Gieser, Martin Bruckner, Harald Schuhmacher, Sascha Engel und Oliver Seibert erstellten ein Konzept, wie die Fahrzeuge beschaffen sein müssen, um für die Aufgaben der Feuerwehr Brühl gute Dienste zu leisten. Der GW-T verfügt nun unter anderem über eine Hebebühne mit einer Tragkraft von 1,5 Tonnen, eine moderne Ladungssicherung, ein Allradfahrwerk und über Manövrierscheinwerfer. Der MTW biete Platz für neun Personen und diene zum Transport kleinerer Ladungen.
Stefan Mehlich dankte allen, die an der Beschaffung dieser Fahrzeuge beteiligt waren, allen voran Bürgermeister Dr. Ralf Göck , dem Gemeinderat und seiner Gemeindeverwaltung: “Ich danke heute besonders im Namen der Bürger, denn ausschließlich zu deren Sicherheit dienen diese Fahrzeuge.”

Bürgermeister Göck erklärte, dass die Ersatzbeschaffung, die im Februar 2010 im Gemeinderat beschlossen worden war, dringend erforderlich gewesen sei und dem Bedarfsplan entspreche, den man sich vor einigen Jahren in Abstimmung mit der Kreis-Feuerwehrführung gegeben habe. “Bei der Auswertung der Angebote war oberstes Gebot die Einhaltung der DIN-Norm als Voraussetzung für die Gewährung der Zuschüsse.“ Der GW-T kostete 135.547 Euro, wofür es einen Zuschuss von 40.500 Euro gab. Der MTW kostete 51000 Euro und wurde mit 12000 Euro bezuschusst. Sein Dank galt ebenfalls der Arbeitsgruppe aber auch allen Beteiligten der Feuerwehr, „die diese Fahrzeuge nun ganz im Sinne der Sicherheit für die Brühler und Rohrhofer Bürger nutzen mögen“, sagte Göck bei der Übergabe der beiden Schlüssel an Kommandant Mehlich.
Neben Göck wünschten auch Dieter Manges von der Firma Mercedes Benz, der Stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Schuh und Unterkreisführer Peter Bierlein mit den neuen Fahrzeugen viel Erfolg und dass alle Einsatzkräfte immer gesund von den Einsätzen zurückkehren mögen.
Mit Gesang und Segen
Um den Schutz Gottes beteten Pfarrerin Almut Hundhausen-Hübsch und Pfarrer Walter Sauer. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten sangen sie die Lieder “Lobet den Herren” und “Großer Gott wir loben Dich”. “Gott möchte immer seine schützende Hand über die Engel seiner Feuerwehr halten.” Gemeinsam segneten die Geistlichen die neuen Fahrzeuge. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug der Wehr unter der Leitung von Peter Kapp.

Bildunterschriften:

FWGaeste
Amtsleiter Ertl, Unterkreisführer Peter Bierlein, Pfarrerin Almut Hundhausen-Hübsch, Pfarrer Sauer und Amtsleiter i.R. Hans Faulhaber gehörten zu den zahlreichen Gästen der Feierstunde

FeuerwehrSchluessel
Axel Schuh (Landratsamt), Dieter Manges, Ralf Göck, Kommandant Stefan Mehlich und sein Vize Ulrich Mehrer bei der Schlüsselübergabe vor dem neuen Gerätewagen-Transport.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de