• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Tagespflege „ideal“ für Kleinkinder – Weniger Bürokratie, mehr Motivation für Tagesmütter in Brühl gewünscht

Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar – „Die Tagespflege ist die altersgemäße Betreuungsform für unter Dreijährige“, so Susanne Keppler vom Rhein-Neckar-Kreis-Jugendamt im Gespräch mit Brühler Tagesmüttern und Bürgermeister Dr. Ralf Göck. Die meist sehr kleinen Gruppen, familienähnlich und mit einer klaren Bezugsperson, böten den optimalen Rahmen für die Entwicklung von Kleinkindern, so die Sozialpädagogin. Weniger Bürokratie-Aufwand für Tagesmütter war der Wunsch der Brühler Tagesmütter und mehr Motivation für „werdende“ Tagesmütter wünscht sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der das Gespräch mit den Kreis-Verantwortlichen und der Brühler „Tagesmütter-Initiative“ organisiert hatte.
„Im Moment müssen wir jede Betreuungsstunde aufschreiben und nachweisen“, wies die seit 15 Jahren aktive Tagesmutter Martina Naber auf den in den letzten Jahren gestiegenen Aufwand hin. Auch müsse die Tagesmutter den Nachweis der „Berufstätigkeit“ der Eltern ihres Zöglings „organisieren“, da bisher nur Berufstätige Anspruch auf einen Landeszuschuss zur Tagesbetreuung erhielten, ergänzte Manuela Schwab von den Brühler „Mäusekindern“.
Hier sei Besserung in Sicht, konnte Verena Kögel vom Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises Hoffnung machen, dass es bald weniger Bürokratie gebe: Die Berufstätigkeit sei für den Rechtsanspruch eines Kindes, das das erste Lebensjahr vollendet hat, ab 01. August 2013 für einen zeitlichen Umfang zwischen voraussichtlich 20 – 30 Stunden in der Woche nicht mehr nachzuweisen. Auch werden beim Kreis Überlegungen angestellt, wieder Pauschalen an die Tagesmütter auszuzahlen, so dass die „Aufschriebe“ und der damit verbundene Aufwand für die Tageseltern weniger werden. Ob langjährige Tagesmütter und -Väter sich auch weiterhin noch fortbilden müssen, war eine weitere Frage, die mit Hinweis auf sehr unterschiedliche Fortbildungsmöglichkeiten beantwortet wurde. Aber grundsätzlich gilt, dass Fortbildungen dazu beitragen, die Qualitätsstandards zu gewährleisten.
Alle Gesprächsteilnehmer stimmten darin überein, dass durch die steigenden Zuweisungen und Auszahlungen des Landes an Eltern und Tagesmütter eine Berufs-Wiedereinsteigerin oder selbst eine Neu-Einsteigerin hier eine attraktive, erfüllende Tätigkeit finde, die ohne große eigene Investitionen von jedermann angegangen werden kann, denn selbst die Ausbildungs- und Fortbildungskosten werden ersetzt, so Bürgermeister Dr. Ralf Göck abschließend. Anmelden könnten sich übrigens nicht nur ganz junge Frauen, sondern auch erfahrene Frauen Mitte 50 seien gesuchte Tagesmütter, die sozusagen Oma-Ersatz für „ihre“ Kinder seien. „Es ist schon toll“, so Martina Naber aus eigener Erfahrung, „wenn man Kindern den Start ins Leben erleichtern kann.“ Viele meldeten sich später immer mal wieder, oder grüßen auf der Straße: „Das ist schon eine erfüllende Erfahrung“.

Wer sich für die Tagespflege interessiert, wendet sich an das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises, Telefon 06221/522-1520, welches auch am 24. Juli 2013 wieder eine Einführungsveranstaltung zur Kindertagespflege anbietet. Dabei wird ein erster Überblick über die rechtlichen, finanziellen und pädagogischen Rahmenbedingungen vermittelt sowie über die Möglichkeit der Qualifizierung in der Kindertagespflege informiert. Erste Auskünfte und Informationen sind auch unter www.rhein-neckar-kreis.de (unter Rubrik: Bürgerservice → Rubrik: Formulare und Onlineservice → Rubrik: Kinderbetreuung) abzurufen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de