• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigsahfen – Ausschreibung der Hertie-Stiftung für Erzieher erstmals auch in Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Frankfurt – Horizont-Erweiterung für angehende Erzieherinnen und Erzieher im Stipendienprogramm der Hertie-Stiftung!
• Finanzielle und ideelle Unterstützung
• Neben Hessen erstmalige Ausschreibung in Rheinland-Pfalz
Ab sofort können sich für das Horizonte-Stipendienprogramm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung angehende Erzieherinnen und Erzieher bewerben, die aufgrund ihrer Biografie Vielfalt als Chance verstehen und so den Alltag in der Kita bereichern. Die Stipendien werden seit 2011 erfolgreich in Hessen und dieses Jahr erstmalig in Rheinland-Pfalz ausgeschrieben. Das Programm unterstützt junge Menschen während ihrer Ausbildung finanziell und ideell und begleitet sie auf dem Weg in die Praxis. Noch bis zum 31. Mai 2013 können sich Interessierte bewerben.
Neben angehenden Erzieher/innen mit Migrationshintergrund sind nun auch zukünftige Pädagogen angesprochen, die ihre fachlichen Vorerfahrungen beispielsweise als Au-pair oder in Kinder- und Jugendprojekten gewonnen haben. Bewerben können sich auch Menschen, die interkulturelle Kompetenzen beispielsweise durch einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt erworben haben. Ebenso richtet sich Horizonte an Personen, die unter erschwerten sozialen und/oder finanziellen Bedingungen ihren bisherigen Lebensweg gemeistert haben oder über „Umwege“ wie z. B. einen Quereinstieg zur Erzieherausbildung gekommen sind.
Formal bewerbungsberechtigt sind angehende Erzieher/innen sowie Studierende im Bereich Frühkindliche Bildung, die sich noch mindestens drei Jahre in der Ausbildung befinden. Die Teilnehmer/innen im Horizonte-Stipendienprogramm erhalten während ihrer dreijährigen Förderung eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 550 Euro pro Halbjahr und einmalig bis zu 750 Euro für eine PC-Ausstattung sowie praxisnahe Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen angehenden Erzieher/innen in Hessen und Rheinland-Pfalz.
Vor dem Hintergrund einer heterogenen Gesellschaft leisten die Hertie-Stiftung und ihre Kooperationspartner in Hessen und Rheinland-Pfalz mit dem Horizonte-Stipendienprogramm einen wichtigen Beitrag, Vielfalt in Kitas und anderen pädagogischen Einrichtungen zu fördern. Weitere Informationen zum Horizonte-Stipendium und Bewerbungsverfahren finden Interessierte unter www.ghst.de/erzieher.
Als eine der größten weltanschaulich unabhängigen und unternehmerisch ungebundenen Stiftungen in Deutschland verfügt die Gemeinnützige Hertie-Stiftung über ein Vermögen von mehr als 800 Millionen Euro, dessen Erträge dem Allgemeinwohl gewidmet sind. Dem Willen ihres Stifters Georg Karg folgend, orientiert sich die Hertie-Stiftung an den Lebenssituationen der Menschen und den Herausforderungen der zukünftigen Gesellschaft in den Arbeitsgebieten Vorschule und Schule, Hochschule, Neurowissenschaften und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Stipendienprogramm Horizonte für angehende Erzieher/innen wird in Hessen in Kooperation mit dem Kultus- und dem Sozialministerium sowie den Beruflichen Schulen Berta Jourdan und in Rheinland-Pfalz mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen durchgeführt.
www.ghst.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de