• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Die Biergeschichte in Zinn – Ausstellung im Erkenbert-Museum Frankenthal

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Vom Henket zum Bier – Die Biergeschichte in Zinn Ausstellung im Erkenbert-Museum Frankenthal

Am Mittwoch, 20. März 2013 um 18.30 Uhr, findet im Erkenbert-Museum die Eröffnung der ersten Sonder-ausstellung des Jahres durch Oberbürgermeister Theo Wieder statt. Sie ist einem uralten, weitverbreiteten und kulturträchtigen – wohl auch „kultigem“ – Getränk gewidmet und liegt jahreszeitlich ganz goldrichtig, denn nun ist die Zeit für das Märzenbier, ein besonders für die Fastenzeit gebrautes Bier.

Ta henket – so nannten die alten Ägypter ihr Bier, das sogar schon davor einige Jahrtausende „auf dem Markt“ war, aber erst seit gut 5000 Jahren schriftlich überliefert ist, in diesem Fall mittels Hieroglyphen. In unseren Breiten waren es die Kelten, deren Bier als cerevisia bei den Römern Furore machte.

Das Erkenbert-Museum zeigt bis zum 2. Juni die jahr-tausendealte Geschichte des Bieres und seiner Her-stellung anhand von 30 Dioramen, also kleinen Szenerien und Histörchen mit Zinnfiguren, ermöglicht durch die Leihgaben des Sammlers Peter Bach aus Flein. Von der Antike bis in die Neuzeit werden im Kleinstformat Schaubilder mit Personen und Gerätschaften vorgestellt, lehrreich und zugleich amüsant, dabei stets historisch korrekt. Durch zusätzliche Museumsexponate wird auch die Geschichte der Bierherstellung in Frankenthal angesprochen. In einer Stadt, in der die Braukunst noch vor wenigen Jahren mit dem Frankenthaler Brauhaus ganz wichtig zum Alltag gehörte, wird diese heitere und keineswegs bierernste Schau ihr interes-siertes Publikum finden. Eintritt frei.

Öffnungszeiten
Dienstag 10-18 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 14 – 18 Uhr.
Geschlossen am Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Pfingstmontag und Fronleichnam.

Fotos frei P. Bach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de