• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Großer Fastnachtszug in Hockenheim

Hockenheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Hockenheimer Fastnachtszug feiert gleich zwei Premieren

Gleich mit zwei Neuerungen wartet der große Hockenheimer Fastnachtszug am Samstag, 9. Februar, auf: Gestartet wird in diesem Jahr zur närrischen Stunde um 13.44 Uhr statt wie in den Vorjahren um 13.30 Uhr. Und der Fastnachtszug geht wortwörtlich „neue Wege“: Wegen den Bauarbeiten in der Schwetzinger Straße erfolgt die Aufstellung nun in der Dresdner Straße, Eisenbahn- und Kaiserstraße.

Keine Änderungen gibt es dagegen beim Spaß: Der närrische Lindwurm lädt auch in diesem Jahr wieder zum Mitfeiern in der Rennstadt ein. Gruppen aus nah und fern werden mit tollen Ideen und vielen bunten Fußgruppen und Motivwagen für fröhliche und ausgelassene Stimmung sorgen. Nicht zu kurz kommt selbstverständlich die „handgemachte“ Musik: Verschiedene Spielmannszüge, Guggenmusiken und Musikkapellen sorgen wieder für die passende Stimmung – mit Mitsing- und –tanzgarantie am Straßenrand!

Mit 95 Zugnummern startet der traditionsreiche Hockenheimer Fastnachtszug diesmal seinen Weg durch die Straßen der Rennstadt. Mit einer Mischung aus altem Brauchtum und moderner Fastnacht begeistert der närrische Zug wieder Tausende von Besuchern zwischen Kurpfalz und Kraichgau. Von „Baustelle Europa“, über Euro-Krise bis hin zum Maja-Kalender und Space Taxis – die Fastnachter legen auch in diesem Jahr wieder ihre Finger in die eine oder andere Wunde. Mit witzigen Mottos, aufwändigen Kostümen und viel guter Laune wird die Innenstadt zur bunten Narrenparade. Und natürlich sind neben den Hockenheimer Karnevalsgesellschaften wieder viele Karnevalsgesellschaften aus der Region mit am Start.

Zugmarschall Konrad Krämer wird wie in der Vergangenheit als Zugmarschall die richtige Richtung weisen. Der Zug startet um 13.44 Uhr von der Kaiserstraße. Danach führt der Zug dann wie gewohnt über Untere Hauptstraße, Obere Hauptstraße, Rathausstraße, Marktplatz, Jahnstraße und Heidelberger Straße. Das große Finale mit Musik, „After-Zug-Party“ und Preisverleihung findet im Anschluss auf dem Marktplatz statt. Hier heizen Abi’92, AGAA und Club BKA 02 mit ihren Wagen und Musik die Party-Stimmung noch einmal bis zur Preisverleihung ordentlich an, für das leibliche Wohl sorgen die Vereine.

Die Veranstalter des Fastnachtszugs, der Verein „Lebendiges Hockenheim“ und die Stadtverwaltung Hockenheim wünschen unterhaltsame und unbeschwerte Stunden bei gutem, hoffentlich nicht zu kaltem und nassem Wetter.
Straßensperrungen wegen Fastnachtszug

Statt Autos und Fahrzeugen ziehen am Fastnachtssamstag wieder die Narren durch die Innenstadt Hockenheims. Für den reibungslosen Ablauf des Zuges ist am Samstag, 9. Februar, die Innenstadt ab 12.00 Uhr großräumig gesperrt.

Sämtliche Zufahrtsstraßen zur Zugaufstellung/Zugstrecke werden gesperrt, der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Gesperrt sind u. a.: Obere und Untere Hauptstraße (zwischen Parkplatz „Eichhorn“ und Schwetzinger Straße bzw. Kaiserstraße), Rathausstraße, Jahnstraße (zwischen Rathausstraße und Heidelberger Straße) und Heidelberger Straße (ab Jahnstraße bis Ernst-Wilhelm-Sachs-Straße).

Für die Aufstellung sind in diesem Jahr Dresdner, Eisenbahn- und Kaiserstraße sowie die Zufahrtsstraßen gesperrt. Vom Talhaus Richtung Innenstadt wird der Verkehr über die B 36 umgeleitet. Die Lußheimer Straße ist ebenfalls teilweise gesperrt, die Zufahrt zu den Verbrauchermärkten ist aus Richtung des Kreisels am Südring / B 39 frei. Bereits ab 10.30 Uhr muss in den genannten Straßen mit Behinderungen wegen der Vorbereitungsarbeiten gerechnet werden.

Die Parkstraße zwischen Rathaus- und Luisenstraße ist vom Samstag, 5. März, ab ca. 10.30 Uhr bis Sonntag, 6. März, längstens 10.00 Uhr, voll gesperrt, der Anliegerverkehr ist zugelassen.

Auf der gesamten Zugstrecke besteht von 11 Uhr bis circa 17.30 Uhr absolutes Haltverbot. Im Bereich der Schwetzinger Straße zwischen Unterer Hauptstraße und Nordring ist das Haltverbot bis 24 Uhr ausgewiesen.

Der Ring-Jet fährt am Samstag bis 11.15 Uhr planmäßig. Die Haltestellen der Buslinie 717 (Heidelberg – Speyer) in der Rathausstraße und der Kaiserstraße werden von 11.30 bis 19.30 Uhr nicht angefahren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de