• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1,34 Millionen Euro Förderung für das Kompetenzzentrum MATex

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Noch mehr Mode für Mannheim“ haben rund 1,34 Millionen Euro EU- und Landesförderung im Gepäck, die vom Regierungspräsidium Karlsruhe aktuell bewilligt wurden: Die Gelder sind für die Realisierung von MATex, ein Kompetenzzentrum für die Textilwirtschaft, vorgesehen.

Mit innovativen Projektideen ist es erneut gelungen, Fördermittel für Mannheim zu akquirieren. „Ich freue mich, dass unsere Projekte in Konzeption und Qualität überzeugen und wir nach wie vor auf die Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg zur nachhaltigen Stärkung des Wirtschaftsstandortes setzen können“, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.

In dem geplanten Zentrum sollen zwei unterschiedlich ausgestattete Gemeinschaftsateliers entstehen: zum einen ein Profiatelier, zum anderen ein Atelier mit im Vergleich einfacherer Ausstattung. Zusätzlich werden sich im Gebäude Unternehmerinnen in Atelierräume einmieten können. Außerdem sollen ein Verkaufsladen und ein Onlineshop entstehen, der ein breitgefächertes Angebot an Maßschneiderei und Designerware anbietet. Als neue Heimat für das Kompetenzzentrum MATex konnte jetzt die Immobilie C 4,6 erworben werden.

„Mit dem Kompetenzzentrum MATex verfolgen wir das Ziel, Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen in textilen Branchen professionell und nachhaltig zu unterstützen. Wir planen Angebote, die von der klassischen Existenzgründungsberatung bis hin zu gezielten Maßnahmen der Verkaufsförderung reichen. Das MATex knüpft damit an die bereits bestehende und erfolgreich arbeitende Initiative MADE – Textiles aus Mannheim an, die vom Gründerinnenzentrum gig 7 ins Leben gerufen wurde“, so Frauenbeauftragte Ilse Thomas.

Die Fördermittel aus dem EU-RWB-Programm zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Baden-Württemberg 2011 werden vom Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung koordiniert. Mannheim beteiligte sich als eines von vier Oberzentren am Wettbewerb um zusätzliche Fördermittel, die aus diesem Programm 2011 frei wurden. Die aktuell bewilligte Förderung teilt sich auf in 992.288 Euro EU-Fördermittel und 347.301 Euro Landesmittel. Der Eigenanteil der Stadt soll sich auf circa 688.101 Euro belaufen. Demnach belaufen sich die Gesamtkosten für das geplante Kompetenzzentrum MATex auf circa 2.027.690 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de