Heidelberg / metropolregion Rhein-Neckar – Informationsveranstaltung des Hochschulteams der Heidelberger Arbeitsagentur am 18. Dezember. Das Hochschulteam und die ZAV-Internationaler-Personalservice Stuttgart informieren u.a. mit folgenden Inhalten:
• Arbeitserlaubnisfragen – wer ist zuständig?
• Sozialversicherungen
• Meldepflichten
• Anerkennung des Berufsabschlusses
• Arbeitsuche und Bewerbung
Dienstag, 18. Dezember, Neue Universität, HS 04, Beginn 18:00 Uhr – Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die weiteren Veranstaltungen und Termine des Hochschulteams, bei denen Themen und Fragestellungen rund um den Berufseinstieg aufgegriffen werden, sind im Internet auf den Seiten der Agentur für Arbeit Heidelberg zu finden. (www.arbeitsagentur.de/heidelberg Veranstaltungen vor Ort)
Die Infobroschüre mit der Zusammenstellung aller Veranstaltungen liegt bei den Fakultäten aus und kann auch beim Hochschulteam direkt bezogen werden. Auf der Website des Hochschulteams ist sie auch als PDF abzurufen!
Die offene Sprechstunde des Hochschulteams findet in den Räumen der Zentralen Studienberatung und Studieninformation, Seminarstraße 2, im 1. OG statt.
Dort beantworten die Berater des Hochschulteams jeden Dienstag von 10 – 15 Uhr und Freitag von 10 – 13 Uhr Fragen der Studierenden und AbsolventInnen zu allen Anliegen rund um Arbeitsmarkt und Berufseinstieg. Auch ein Bewerbungsunterlagencheck kann mit den Beratern dort direkt vereinbart werden.