• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Kurpfalzkonzert-Reihe startet mit Mozzart im Saalbau

Neustadt an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem Kammerkonzert der beliebten Reihe der Kurpfalzkonzerte startet die Kulturabteilung der Stadt Neustadt im Saalbau am 8. Januar 2013 um 18 Uhr ins Neue Jahr. Das Klangquartett der Musikhochschule Mannheim mit Studierenden aus der Klasse Prof. Susanne Rabenschlag präsentiert Werke von Mozart und Schumann und schlägt damit einen Bogen von Klassik bis Moderne. Studierende der Kammermusikklasse von Frau Prof. Rabenschlag brillierten bereits in vergangenen Konzerten mit hochkarätigen Interpretationen und begeisterten dabei Publikum wie Presse.

Das Programm
Mit dem Klavierquartett Nr. 1 – g-moll K 478 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) und den Sätzen Allegro, Andante und Rondo: Allegro stellt sich das Klangquartett dem Neustadter Publikum vor. Den zweiten Teil des Abends gestalten die vier jungen Musiker mit dem Klavierquartett op. 47 in Es dur von Robert Schumann(1810-1856) mit der Bezeichnung – Sostenuto assai – Allegro ma non troppo, Scherzo: Molto vivace – Trio I – Trio II, Andante cantabile und Finale: Vivace.

Die Ausführenden
Das Klang Quartett wurde im Oktober 2011 gegründet. Alle Mitglieder des Quartetts studieren an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Susanne Rabenschlag und Prof. Paul Dan.
Sela Kang (Klavier) begann bereits mit 6 Jahren mit dem Klavierspiel. Sie besuchte die Kye-Won Arts High School bei Prof. Kyung-Mi Kim und Prof. Kwang-Sun Kim und studierte anschließend im Bachelorstudiengang bei Prof. Kye-Ryung Seo im Hauptfach Klavier an der Kyung-Hee Universität in Seoul, wo sie auch ein Stipendium für 8 Semester erhielt.
Danach setzte sie ihre Ausbildung bei Prof. Paul Dan an der Musikhochschule Mannheim im Studiengang “Künstlerische Ausbildung” fort. 2007 schloss sie dieses Studium mit Bestnote ab. Ihre Ausbildung im Studiengang “Solistische Ausbildung” führte sie weiter und schloss sie 2011 ab; ihr Abschlusskonzert spielte sie als Solistin mit der Baden-Badener Philharmonie. Derzeit setzt sie ihre Ausbildung für in den Studiengängen „Liedbegleitung“ und „Kammermusik“ fort. Sela Kang gewann Preise im Rahmen des “An-Yang Musik Wettbewerbs“, sowie den 3. Preis beim “Ho-Seo Universitäts-Wettbewerb”. Zusammen mit dem 1. Preis des “Kyung-Hee Wettwerbs“ gewann sie ein Stipendium. Es folgten Preise beim „Korean Brahms Association Wettbewerb“, der 3. Preis und Publikumspreis beim “Florestano Rossomandi 9th International Competition” in Italien. Bei verschiedenen Meisterkursen bildete sich sich weiter, u.a. bei Prof. Chung-Mo Kang, Prof. Kwi-Hyun Kim, Prof. Patrick O`Byrne, Prof. Martin Hughs, Prof. Paul Badura-skoda, Prof. Bernd Glemser, Prof. Tamas Vesmas, Prof. Carlo Levi Minzi, Prof. Axel Bauni und am Kammermusikkurs des Verdi-Quartetts beim Festival „vielsaitig“ in Füssen teil. 2007 gab sie ein Konzert im Rahmen der Reihe “Eine Künstlerin, zwei Welten” an der Universität Mannheim. Sie spielte mehrere Klavierabende und gab Kammermusikkonzerte, Liederabende und Preisträgerkonzerte, sowohl in Seoul als auch in Mannheim, Ludwigshafen, Köln, Edingen (Donau), Maulbronn und in Italien.

Jeehye Kim (Violine) erhielt bereits mit 6 Jahren Geigenunterricht. Sie nahm an vielen Wettbewerben in Süd-Korea teil und konnte verschiedene Preise gewinnen. Bei mehreren Orchestern in Süd-Korea trat sie als Solistin auf. Jeehye Kim studierte 1996 bis 1997 bei Prof. Andras Kiss in der Liszt Academie in Ungarn und war in den Jahren 1998 bis 2001 als Vorschülerin in „The National Universiz of Arts“ bei Prof. Nam-Yoon Kim in Korea. Seit 2004 setzte sie ihre Ausbildung in der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Rabenschlag fort und schloss diese im Jahr 2010 mit Diplom ab. Aktuell bildet sie sich mit dem Aufbaustudium zum Konzertexamen mit Zusatzstudium Orchester, Solist und Ensemble bei Prof. Rabenschlag weiter. Ab 2007 ist sie Mitglied des Mannheimer Ensembles und spielt als Aushilfe bei der Deutschen Radio Philharmonie, bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, beim Pfalztheater Kaiserslautern sowie beim Kurpfälzischen Kammerorchester.

Kiheon Lee (Viola) studierte von 2000 bis 2006 bei Prof. Kim an der Kyung-Hee Universität in Seoul und schloss im Hauptfach Violine mit Bestnote ab. Er setzte sein Violin-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock von 2007 bis 2009 fort. Anfang 2009 begann er mit dem Studium der Viola in Rostock bei Prof. Munteanu, das er Ende 2009 in der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Wolf fortsetzte; diese künstlerische Ausbildung schloss er 2011 mit Note 1 ab. Aktuell hat er an der Musikhochschule Mannheim den Studiengang Solistische Ausbildung und Orchestersolist bei Dr. Wolf belegt sowie bei Prof. Rabenschlag und Prof. Dan die Sparte Kammermusik. Seit 2012 spielt er als Mitglied beim Theater und Orchester Heidelberg mit.

Zherar Yuzengidzhyan (Violoncello) wurde in Plovdiv in Bulgarien geboren. Er ist Preisträger aller nationalen und internationalen Wettbewerbe seines Heimatlandes. 2011 trat er mit großem Erfolg als Solist in Joseph Haydns Cellokonzert D-Dur gemeinsam mit dem nationalen philharmonischen Orchester Bulgariens in Sofia auf. Im Rahmen des Stipendiums der Rhein-Neckar Orchesterakademie spielt Zherar Yuzengidzyan seit September 2010 regelmäßig im Nationaltheater Mannheim, in der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, im Heidelberger Theater- und Philharmonischen Orchester und im Kurpfälzischen Kammerorchester. In der Spielzeit 2012-2013 ist er als Praktikant am Frankfurter Opern- und Museumsorchester tätig. Zherar Yuzengidzyan spielt ein Cello von Lorenzo Ventapane aus dem Jahr 1815, das ihm aufgrund seiner hervorragenden musikalischen Leistung von der „Landessammlung Streichinstrumente Baden-Württemberg“ als Leihgabe zur Verfügung gestellt wird.

Karten
Karten (3,00 €, ermäßigt 1,00 €) gibt es bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14 – 17 Uhr. Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. – Online-Ticketing: www.ticket-regional.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de