• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Doppelhaushalt 2013/2014: Begrenzung der Neuverschuldung bleibt zentrale Herausforderung

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Doppelhaushalt 2013/2014: Begrenzung der Neuverschuldung bleibt zentrale Herausforderung der städtischen Haushaltspolitik
Nach wie vor erhebliche strukturelle Mängel in der kommunalen Finanzierung
Nach wie vor ist die strukturelle Unterfinanzierung im Bereich der sozialen Sicherung das Kernproblem des städtischen Haushalts. Ein seit Jahren nahezu unverändert hohes strukturelles Defizit in Höhe von rund 80 Millionen Euro ohne Personalaufwendungen kann die Stadt Ludwigshafen unter den gegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht vollständig kompensieren.
“Positiv ist, dass wir unser Jahresergebnis 2011 mit einem geringeren Fehlbetrag abgeschlossen haben als erwartet”, so Kämmerer Dieter Feid. “Aller Voraussicht nach wird es uns auch 2012 gelingen, weniger neue Schulden zu machen als geplant. Ludwigshafen macht seine Hausaufgaben!” Die Begrenzung der Neuverschuldung sei und bleibe dennoch die zentrale Herausforderung der städtischen Haushaltspolitik.
Bund und Land fordert Feid erneut nachdrücklich auf, sich fi-nanziell erheblich stärker als bislang an der Finanzierung von der Stadt zugewiesenen Aufgaben zu beteiligen. Wer bestellt, müsse auch bezahlen. Ludwigshafen brauche dringend spürbare Entlastungen. Die Teilnahme am Kommunalen Entschul-dungsfonds Rheinland-Pfalz sei insoweit ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung; weitere müssten folgen.”Ich fordere das Land insbesondere auf, bei der Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs ab 1. Januar 2014 eine finanzkraftunabhängige Schlüsselzuweisung ‘Soziallasten’ ein-zuführen. Damit könnte auch eine Stadt wie Ludwigshafen, die einerseits zwar eine überdurchschnittliche Finanzkraft aufweist, andererseits aber sehr hohe Soziallasten zu tragen hat, regel-mäßig Ausgleichszahlungen erhalten. Wir dürfen nicht dauerhaft Nettozahler bleiben”, so Feid. Aber auch den Bund sieht Feid in der Pflicht. Von der nächsten Bundesregierung erwartet er insbesondere eine Bundesbeteiligung an den Kosten der Eingliederungshilfe, wie bei den Fiskalpaktverhandlungen ver-sprochen.
“Mit dem Doppelhaushalt 2013/2014 setzen wir einerseits unse-ren Konsolidierungskurs nachhaltig fort und behalten anderer-seits die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Stadt und die sozi-ale Gerechtigkeit fest im Blick”, betonte Feid. Damit werden wichtige Schwerpunkte gesetzt. Veranschlagt werden für 2013 und 2014 Investitionen in Höhe von insgesamt rund 98 Millionen Euro. Schwerpunktmäßig sollen in beiden Planungsjahren zusammen genommen
• 17 Millionen Euro in Schulbaumaßnahmen,
• 34,7 Millionen Euro in Straßenbaumaßnahmen,
• 15,6 Millionen Euro in den Bau und die Erweiterung von Kindertagesstätten und
• 12,1 Millionen Euro in Hochbaumaßnahmen

investiert werden.
Die zehn größten veranschlagten Investitionen in der Reihen-folge des Gesamtinvestitionsvolumens sind:
• die Hochstraße Nord,
• die Sanierung der Erich-Kästner-Schule,
• der Neubau der Integrierten Leitstelle für die Vor-derpfalz,
• die Sanierung und der Umbau der Stadtbibliothek,
• der Ausbau der Kindertagesstätte Ebertpark,
• der weitere Brunckstrassenausbau,
• die Sanierung des Willersinnbades,
• die städtebauliche Integration des SIHI-Halbergwerkes,
• die Renaturierung des Altrheingrabens und
• die Baukostenzuschüsse an die protestantische und katholische Kirche für deren Kindertagesstätten.
“Trotz Fortsetzung unserer Konsolidierungsanstrengungen er-warten wir Jahresfehlbeträge in Höhe von 57,4 Millionen Euro in 2013 und 68,6 Millionen Euro in 2014”, erläutert der Kämmerer. Die Verschuldung der Stadt Ludwigshafen werde Ende 2014 rund 1,2 Milliarden Euro betragen.
“Der Haushaltsplanentwurf 2013/14 dokumentiert den ernsthaften Willen des Stadtvorstandes und der Verwaltung, den einge-schlagenen Konsolidierungspfad konsequent fortzusetzen. Er ist Alles in allem ausgewogen. Die Verpflichtungen im Rahmen des Kommunalen Entschuldungsfonds werden in beiden Planjahren mehr als erfüllt”, so Feid abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de