• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Rund 320 pastorale Mitarbeiter bei Pastoraltag in Speyer

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – . Das Foto zeigt die drei Styler Missionsschwestern, die den Pastoraltag in der Speyerer Stadthalle gestaltet haben, von links: Schwester Anna-Maria Kofler, Schwester Miriam Altenhofen, und Schwester Bettina Rupp.

Als Team aus gemeinsamen spirituellen Kraftquellen schöpfen – Rund 320 pastorale Mitarbeiter bei Pastoraltag in Speyer – Impulse für geistliche Gespräche und veränderte Wahrnehmung

Spiritualität im Pastoralteam: Dieses Thema stand im Mittelpunkt des Pastoraltages mit rund 320 Priestern, Diakonen und pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem gesamten Bistum Speyer. In der Speyerer Stadthalle gingen sie der Frage nach, wie angesichts einer Vielzahl täglicher Aufgaben und Verpflichtungen die Besinnung innerhalb des Teams auf die gemeinsamen geistlichen Grundlagen mehr Raum finden kann.

„Wir haben das Thema Teamarbeit sehr bewusst ausgewählt“, erklärte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Im neuen Seelsorge-Konzept des Bistums Speyers „Gemeindepastoral 2015“ spielten der Teamgedanke und das Leitbild einer ermöglichenden Leitung im Blick auf die Charismen und Stärken der Gemeinden und der Gläubigen eine zentrale Rolle. „Es ist wichtig, dass wir in den Teams aus den inneren Kraftquellen schöpfen und aus der Freude am Glauben und am Mitwirken in der Kirche leben“, so Bischof Wiesemann. „Unsere Teams brauchen eine spirituelle Ausstrahlungskraft, die wir immer wieder neu gewinnen müssen.“

Als Team gestalteten drei Styler Missionsschwestern den Pastoraltag: Provinzoberin Schwester Miriam Altenhofen, Noviziatsleiterin Schwester Anna-Maria Kofler und Schwester Bettina Rupp („Treff am Kappelchen“, Mönchengladbach). Sie gaben Impulse, wie im oft hektischen Alltag des Planens und Organisierens Unterbrechungen geschaffen werden können. Das geistliche Gespräch mit Elementen der Bildbetrachtung und des Bibelteilens öffne einen Raum, um das tägliche Miteinander im Licht des Glaubens zu sehen und die nächsten Schritte zu spüren, auf die der Heilige Geist die Einzelnen und das Team führen wolle. Dabei gehe es mehr um eine Haltung als um eine Methode. „Kirche ist die Versammlung derer, die auf den Heiligen Geist hören“, so die Schwestern. Das geistliche Gespräch fördere die Haltung des genauen Sehens und schärfe den Blick für das Gelungene, das es dankbar wahrzunehmen und anzuerkennen gelte.

Anhand des Modells der U-Bewegung von Otto Scharmer gingen sie der Frage nach, wie in Gruppen und Gemeinschaften Neues und Innovation entstehen können. „Die Voraussetzung dafür ist, dass wir unsere Wahrnehmung verändern, dass wir innehalten und unsere begrenzten und starren Sichtweisen loslassen.“ Erst so könne sich Neues zeigen, dem dann schrittweise Gestalt gegeben werden kann. „Wir müssen aus einer kontemplativen Haltung ins Tun gehen, nicht umgekehrt. Das Reich Gottes kommt auf uns zu, wir müssen es nur entdecken“, formulierten die drei Styler Missionsschwestern ihre Grundüberzeugung.

Die methodische Gestaltung des Pastoraltags bot den Teams mehrfach Gelegenheit, ihre Gedanken und Erfahrungen in Gesprächsgruppen auszutauschen. Dabei ging es nicht um Rollen und Funktionen, sondern um die Begegnung als Personen und die Wertschätzung der Charismen, die jede und jeder einbringt. Als Zeichen für das Wirken des Heiligen Geistes wurden die Mitte und ein Stuhl in jeder Gesprächsrunde bewusst freigelassen. Dr. Alois Moos von der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats zog ein positives Resümee des Pastoraltags: „Teamfortbildungen sind seit mehreren Jahren ein Schwerpunkt der Personalförderung. Der Pastoraltag hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Zusammenarbeit im Team mehr bedeutet, als Arbeit zu verteilen und organisatorische Absprachen zu treffen. Im Team arbeiten bedeutet auch, gemeinsame geistliche Grundlagen zu haben, aus denen man Kraft schöpfen kann.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de