• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kreistag 2012 der Jungen Union Ludwigshafen

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – „Von Politikverdrossenheit nichts zu spüren“

-Junge Union Ludwigshafen wächst auf über 150 Mitglieder
-Haushalts-, Netz- und Partnerschaftspolitik im Zentrum der Diskussion
-Verband freut sich über Würdigung seines Gründungsmitglieds Helmut Kohl, Briefmarke ab 11.10. erhältlich

Die Junge Union in Ludwigshafen wächst beständig. Auf dem diesjährigen Kreistag am Mittwochabend konnte mit dem 19 jährigen Schüler Marvin Strauß das 159. Mitglied des Kreisverbandes begrüßt werden. “Der Mitgliederzuwachs gegen jeden Trend bestärkt uns sehr in unserer Arbeit, offenbar treffen wir mit unseren Positionen, Angeboten und Aktivitäten genau die Interessen vieler junger Ludwigshafener,” so der Kreisvorsitzende Steffen Funck. Die altersbedingten Austritte (mit 35 Jahren endet die Mitgliedschaft in der JU automatisch) konnte in den letzten Monaten stets überkompensiert werden. Erstmals seit Jahrzehnten hat die JU Ludwigshafen nun wieder mehr als 150 Mitglieder und ist als Jugendorganisation sogar mitgliederstärker als die Ludwigshafener Verbände von FDP und Grünen zusammengenommen. “Besonders freut uns, dass unsere Mitglieder sich in politisch spannenden Zeiten zu den Grundwerten der Unionsfamilie bekennen und gemeinsam etwas bewegen möchten.”

Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung waren neben Delegiertenwahlen die Berichte der JU-Stadträte Theresa Lohse und Dr. Christian Beilmann sowie des JU Arbeitskreises „Neue Medien“ in dem die Aktivitäten des Verbandes zur Netzpolitik gebündelt sind. Die anwesenden Mitglieder diskutierten unter anderem die Themen Haushaltslage, Steueraufkommen, Kommunaler Entschuldungsfonds und eine mögliche Städtepartnerschaft mit China. “Es ist ein großer Vorteil, dass wir durch unsere Stadträte so nahe am kommunalpolitischen Geschehen dran sind und so den Informations- und Ideenfluss in beide Richtungen gewährleisten können” so Funck weiter.

Besonderer Anlass zur Freude für die Ludwigshafener JU ist die Ehrung ihres Gründungsmitglieds Dr. Helmut Kohl mit einer Sonderbriefmarke für seine historischen Verdienste um die friedliche Einigung Deutschlands und Europas. Die Sonderbriefmarke ist ab 11.10. erhältlich. Der Ludwigshafener Kreisverband hatte sich gemeinsam mit der Senioren Union früh für diese besondere Anerkennung ausgesprochen.

Die Junge Union Ludwigshafen ist die größte politische Jugendorganisation Ludwigshafens und bietet eine Plattform für politisch interessierte und engagierte Ludwigshafener im Alter zwischen 14 und 35 Jahren. Weitere Informationen unter www.ju-lu.de, www.facebook.com/juludwigshafen und www.twitter.com/JU_Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de