• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie und der HSB bis 2018 wiederbestellt

Heidelberg/MetropolregionRhein-Neckar – Foto:Michael Teigeler – Quelle Stadtwerke Heidelberg
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Heidelberg stimmte gestern der Entscheidung von Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer des Stadtwerke Heidelberg-Konzerns, zu, die Geschäftsführer von zwei Gesellschaften des Konzerns wieder zu bestellen: Michael Teigeler von der Vertriebsgesellschaft Stadtwerke Heidelberg Energie, und Michael Jäger von der Heidelberger Straßen-und Bergbahn (HSB), deren aktuelle Verträge im Jahr 2013 auslaufen, sind nun bis zum Jahr 2018 in ihrer Funktion bestätigt. Zuvor hatte bereits der HSB-Aufsichtsrat positive Rückmeldung zur Wiederbestellung von Jäger gegeben.
„In den vergangenen vier Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht, um die Stadtwerke Heidelberg zu modernisieren und auf einen zukunftsfähigen Weg zu bringen“, begründet Irmscher seine Entscheidung. „Deshalb möchte ich ein klares Signal für eine Fortsetzung dieser konstruktiven und hervorragend eingespielten Zusammenarbeit setzen – damit wir unser Ziel erreichen bis zum Jahr 2015 zu einem der besten Stadtwerke in Deutschland gehören.“
Michael Teigeler und Michael Jäger bestätigten die Entscheidung des Konzerngeschäftsführers am Abend „Ich freue mich sehr über die Wiederbestellung“, sagte Michael Teigeler. „Ich sehe sie als Anerkennung für die bisherige Arbeit – und es ist ein gutes Gefühl, die eingeleiteten Veränderungen fünf weitere Jahre mit einem motivierten Team fortführen zu können.“ Michael Jäger, außerdem Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Garagen und Prokurist im Konzern, ist seit über 20 Jahren der erste HSB-Geschäftsführer, der für eine zweite Amtsperiode wiederbestellt wurde. Auch er zeigte sich sichtlich erfreut: „Öffentlicher Personennahverkehr ist kein einfaches Thema. Aber wir sind auf einem guten Weg, um Effizienz und ein attraktives Angebot in Einklang zu bringen. Es freut mich, dieses Ziel in den nächsten fünf Jahren weiterverfolgen zu können.“

Image des Unternehmens deutlich verbessert
In seiner Funktion als Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft hat Teigeler unter anderem die Werbekampagne „für dich“ auf den Weg gebracht und dem Außenaufritt des Unternehmens mit öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie dem Karlsplatzfest deutliche Präsenz verliehen. Darüber hinaus hat er neue Produkte auf den Markt gebracht, mit denen die regionale und nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens zum Ausdruck kommt. Vor allem das Ökostrom-

Produkt heidelberg KLIMA sowie die Effizienzbausteine, die um diese Produktfamilie aufgebaut wurden, haben viele Kunden überzeugt. Eine Imagebefragung hat ergeben, dass sich das neue Produktangebot bedarfsorientierter darstellt und dass der Bekanntheitsgrad des Unternehmens von 40 auf fast 70 Prozent gestiegen ist. Das ist ein Spitzenwert in der Branche. „Mein Ziel ist es, dass wir der führende Anbieter von innovativen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen in der Region sind“, bringt Teigeler seine Vision für die nächste Zeit auf den Punkt. In diesem Sommer wurde das Unternehmen bereits als eines der innovativsten Stadtwerke in Deutschland im Rahmen des bundesweiten „Stadtwerke Awards“ ausgezeichnet.

Attraktives Angebot und Verbesserung der Effizienz
Michael Jäger hat parallel dazu als HSB-Geschäftsführer gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben in Mannheim und Ludwigshafen die Weiterentwicklung der RNV als regionales Verkehrsunternehmen auf den Weg gebracht. Die HSB hat das operative Geschäft an die RNV abgegeben und engagiert sich im Auftrag der Stadt Heidelberg für eine optimale ÖPNV-Koordination in Heidelberg. Michael Jäger steht als Geschäftsführer der HSB für das Ziel, die ökonomische Situation des Öffentlichen Personennahverkehrs dauerhaft auf ein Niveau vergleichbarer Städte zu bringen. Ein großer Verdienst von Jäger und seinem Team ist es, dass die Transparenz über Kosten und Leistungen des öffentlichen Personennahverkehrs durch Benchmarking erheblich gestiegen ist. In seiner Amtszeit konnte die Vorfinanzierung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) von über 32 Millionen Euro im Jahr 2008 auf aktuell unter 1,3 Millionen gesenkt werden; das bringt erhebliche Zinseinsparungen mit sich. In seiner Zeit als HSB-Geschäftsführer wurde außerdem das Projekt „weiter.erfolgreich“ der RNV gestartet, zu dem Jäger aus den Erfahrungen mit einem erfolgreichen Restrukturierungsprozess bei den Stadtwerken Heidelberg viele Impulse geben konnte. „Ein zentrales Thema für die nächsten Jahre wird das Mobilitätsnetz Heidelberg sein. Als Infrastruktureigentümer wollen wir den schienengebundenen ÖPNV deutlich ausbauen und die Bundes- und Landesförderung so gut wie möglich nutzen“, stellt Jäger in Aussicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de