• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar im Vorbereitungscamp in Mulhouse /Frankreich

Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar – Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar
Tag 1 NBBL Vorbereitungscamp Mulhouse

Um 10:00 Uhr trafen wir uns am Heidelberger Bahnhof zur Abfahrt nach Mulhouse. 15 Spieler, 2 Trainer und Physio Danny. Bevor es aber losging erhielten die Jungs die vor den Sommerferien schon in den wohlverdienten Urlaub gingen Ihre Ausstattung von Trikotsponsor Eckhardt Tolksdorf, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich vorbeizukommen und die frisch gepressten NBBL Trikots mitzubringen.

In Zwei 9 Personen Bussen quetschten wir nicht nur die Koffer sondern auch uns herein. Voller Vorfreude ging es dann bei lockerer Musik von Luna mit Bailando und den Backstreet Boys nach Mulhouse.

Nach 100 km machte siche einer der Busse bemerkbar. Es fehlt Öl!?! Waren wir etwa zu schwer und dem Bus ging die Puste aus? Raus am nächsten Rastplatz Öl nachfüllen, doch warum geht die Motorhaube nicht auf? Fragende Gesichter, naja dann fahren wir schnell zur Werkstatt. Nach dem ein netter Werkstattmitarbeiter dann endlich die defekte Motorhaube öffnen konnte, bekamen wir 2 Liter frisches Premium-Öl. Vom Preis her musste der Bus jetzt schnurren.

Gegen 14.00 Uhr kamen wir endlich im Centre de sports an. Checkten ein, erkundeten die Umgebung und trafen uns um 15.30 Uhr im Hörsaal zur ersten Besprechung. Neben vielen organisatorischen Dingen erhielten die Jungs die Aufgabe am Freitagabend einen gemeinsamen Teamabend zu organisieren. Wir dürfen gespannt sein!

Um 16.00 Uhr ging es dann erstmals in die Trainingshalle. Nach 4 Wochen Basketballpause standen erst mal Grundlagen und Basics auf der Tagesordnung. Die Bedingungen in der Halle sind optimal 2 Körbe , eine Riesen Fläche und super Boden!

Nach dem Training ging es direkt zum Abendessen. Lecker Kus-Kus mit Würstchen und Salat. Die Jungs hauten ordentlich rein, so ein langer Tag macht ja auch Hunger.

Nach einer weiteren Stunde Pause baten die Trainer zur zweiten und letzten Einheit des Tages. Nun ging es schon etwas intensiver her. Das Einstudieren des ersten Offensplays stand auf dem Programm. Nach 90 minütiger Einheit und sichtlich gezeichneten NBBL Spielern ließ Danny mit Kräftigung und Regeneration den Abend ausklingen.

23.00 Uhr Bettruhe! 22.50 Uhr Zimmerkontrolle, alle Mausetot!

Tag 2 NBBL Vorbereitungscamp Mulhouse

07.10 Uhr alle Spieler vollzählig in der Lobby. Dicke Augenringe und wenig Energie fühlten den Raum. Mit einem 45 minütigen Morgenlauf startete der zweite Camp Tag für die Kurpfalz Baskets. Direkt im Anschluss durfte gefrühstückt werden. Kaffee, Kaba, Baguette u.v.m. in Mengen vorhanden, nur Käse und Wurst vermisst man vergeblich.

Nichts desto trotz ging es nach der morgendlichen Stärkung in den Kraftraum. Danny unsere Physio begann mit einer kleinen Einweisung im Krafttraining bis es schließlich an die Geräte ging. Großes Augenmerk wurde auf das Langhanteltraining gelegt. Als hätten es die Franzosen vorher gewusst, gab es bis zu 8 Langhanteln im Kraftraum, somit ideale Bedingungen. Direkt im Anschluss ging es dann in die Halle. Hier wurden vor allem neue Spielzüge einstudiert, die richtige Abstimmung geformt und viel im 3:3 und 5:5 gespielt.

12.30 Uhr Mittagessen. Was ist denn das? Schmeckt lecker aber ist nicht zu erkennen. Fragen wir doch mal nach! Lecker Kaninchen füllte unseren Bauch. Eine wahre Erfahrung.
Nach einer großzügigen Pause ging es in der Nachmittagseinheit hauptsächlich um Verteidigung. Noch nicht ganz wach nach dem Mittagsschlaf steigerten sich allerdings die Jungs von Minuten zu Minuten. Bis dato 4 sehr gute Trainingseinheiten. Zufriedene Coaches und Müde Spieler!

Nach den Abendessen stand das erste Testspiel gegen die SG Südwest Auswahl der NBBL Jungs auf dem Programm. Hauptaugenmerk lag auf den erlernten Dingen die im Camp vermittelt wurden. Im Spiel gegen die SG Südwest konnten 14 Spieler auf hohem Niveau in einem intensiven Spiel viele Erfahrungen sammeln. Leider konnte Steffen der schon gestern mit Knieproblem zu schaffen hatte nicht mitspielen. Die Punkte haben wir nicht gezählt, da dies bei beiden Teams nicht die Priorität war. Gespielt wurde auf Augenhöhe mit leichtem Vorteil für die SG Auswahl.

Nach dem Spiel wurden die Jungs belohnt. Zwar durfte eigentlich keiner mehr nach 18.00 Uhr das Gelände verlassen, doch die Coaches belobigten die Jungs zum 300 Meter entfernten Mc Donalds.

Zufrieden und satt ging es um 23.00 Uhr ins Bett.

Tag 3 NBBL Vorbereitungscamp Molhouse

Am dritten Tag des Vorbereitungscamps der NBBL stand am Nachmittag ein Testspiel gegen eine französische Mannschaft aus dem Elsass an. Bevor es aber losging, startete wie schon in den Tagen zuvor das erste Training um 07:10 Uhr mit dem Morgenlauf, bis es schließlich nach 45 Minuten zum Frühstück ging.
Nach einer kleinen Frühstückpause ging es dann erneut in den Kraftraum und anschließend zur 2 stündigen Einheit in die Halle. Hauptaugenmerk lag diesmal auf das Werfen und der Pick and Roll Verteidigung. Stück für Stück merkt und spürt man das sich 15 Spieler immer mehr als ein Team präsentieren und gemeinsam wachsen!

Nach dem Mittagsessen trafen sich das Team ohne Trainer und schrieb die neue Teamphilosophie und wie wir als Team spielen und auftreten möchten auf zwei große Bunte A3 Seiten. Hier wurde zudem der morgige Teamabend besprochen.

14.30 Uhr Abfahrt zum Testspiel nach Luttenbach. 70 km entfernt und 1h Fahrzeit. Gegner Molhouse! Die U18 hatte ebenso wie die Kurpfalz Baskets zur selben Zeit ein Trainingslager und bereiteten sich auf die kommende Spielzeit vor.

Körperlich überlegen zeigten die NBBL Jungs mit einen 11 zu 0 run das man heute unter ordentlichen Bedienungen zeigen möchte was in dem Team steckt. Mit der Zeit konnte allerdings französische Mannschaft aus Molhouse den NBBL Jungs ihre Spielweise aufstecken und kam immer besser ins Spiel vor allem auch weil bei den Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar bunt und munter gewechselt wurde. Athletisch im Vorteil und mit harter konsequenter Defense brachte dies den ein oder andern Kurpfalz Spieler ins Wanken. Zwar war die Führung bereits auf 17 Punkte zur Halbzeit ausgebaut, doch Trainer Ullrich war nicht zufrieden. Den mit lediglich 32 Punkten konnte man nicht von einen Offensiven Spektakel sprechen. Sichtlich motiviert zeigten die NBBL Jungs nun deutlich besser Abschlüsse am gegnerischen Korb. Am Ende hieß es dann 76 zu 35 für die Kurpfalz Baskets.

Direkt nach dem Spiel ging es zurück in unser Quartier zum Abendessen bis gegen 20.45 Uhr Danny zum Mentaltraining bat und der morgige Teamabend besprochen wurde. Auch wurden von der Mannschaft die neuen Teamkapitäne gewählt wurden. In einer Doppelfunktion teilen sich Jakob und Lasse die Kapitänsbinde! Herzlich Glückwunsch!

Tag 4 NBBL Vorbereitungscamp Molhouse

Vorletzter Camptag in Frankreich bis es wieder in die Heimat geht. Am frühen Morgen und am Nachmittag standen neben den mittlerweile zum Standard gewordenen Frühlaufen und Krafttraining 2 sehr intensive Spieleinheiten auf dem Programm. Gerade hier konnten die beiden Trainer die Fortschritte die im Camp gemacht wurden positiv Beurteilen.

Am Abend stand der gemeinsame Teamabend auf dem Programm. Was dabei herausgekommen ist seht Ihr im Video: https://www.facebook.com/pages/Kurpfalz-Baskets-Rhein-Neckar/148220008549199

Tag 5 Vorbereitungscamp NBBL

Heute Morgen stand ein weiteres Testspiel der NBBL gegen die Südwest Auswahl auf dem Programm. Nach 60 Minuten Spielzeit verlor man am Ende mit 23 Punkten.

Insgesamt ein sehr gutes Trainingslager, jetzt werden wir erstmal Essen und anschließend fahren wir in Richtung Heimat.

Nächste Woche Dienstag gehst dann wieder täglich bis zu 4 Stunden mit dem Training weiter und am Samstag steht ein weiteres Testspiel gegen NBBL Rekordmeister Urspring auf dem Programm steht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de