• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Entwicklung der US-Flächen wird konkret

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die amerikanischen Streitkräfte nutzen derzeit rund 200 Hektar Flächen in Heidelberg, die sie in naher Zukunft räumen werden. Das vor allem von Kasernen und Wohnbebauung geprägte Areal Mark Twain Village wird voraussichtlich eine der ersten frei werdenden Flächen sein. Im Oktober beginnt die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zur Entwicklung in der Südstadt.

Wie Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und der Vorstand der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Axel Kunze, heute in Heidelberg mitteilten, soll die Konversion im engen Schulterschluss erfolgen. Die BImA ist nach dem Abzug der US Army Eigentümerin der Flächen und für deren Verwertung zuständig. Über die Ziele der Konversion herrscht bereits Einverständnis. Die sogenannten Leitlinien der Konversion wurden im engen Dialog mit der Bürgerschaft entwickelt und im Mai 2012 vom Heidelberger Gemeinderat verabschiedet, auch die BImA hat die Konversionsziele akzeptiert. Diese Leitlinien sind die Grundlage für die konkrete Entwicklung der einzelnen Flächen.

OB Würzner: preisgünstiges Wohnen ist Bürgern besonders wichtig
Oberbürgermeister Würzner: „Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden klare Erwartungen an die Konversionsflächen formuliert. Das Thema preisgünstiges Wohnen, insbesondere für Familien und Studenten, steht bei den Heidelbergerinnen und Heidelbergern weit oben auf der Agenda. Auf den ersten frei werdenden Flächen in der Südstadt gibt es aus meiner Sicht sehr gute Möglichkeiten, dies zu verwirklichen. Ich freue mich schon auf den Dialog mit der Bürgerschaft, um gemeinsam konkrete Nutzungsideen zu entwickeln. Wenn alles glatt läuft, könnten bereits Ende 2013 die ersten neuen Bewohnerinnen und Bewohner ins heutige Mark Twain Village einziehen.“

BImA-Vorstand Kunze betonte: „Teile des Mark Twain Village werden die amerikanischen Streitkräfte bereits Anfang 2013 an uns übergeben. Sobald wir über die Flächen verfügen, können wir die Gebäude und die Infrastruktur genauer untersuchen, etwa was Schadstoffbelastungen anbelangt. Wenn die Untersuchungen ergeben, dass die Gebäude ohne umfassende Sanierungsmaßnahmen gut bewohnbar sind, können wir recht schnell mit der Neunutzung beginnen.“

Bürgerforum zu Mark Twain Village am 12. Oktober 2012
Wie genau die Entwicklung aussehen soll, wird unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet. In einem ersten Bürgerforum am 12. Oktober 2012 sollen die besonderen Eignungen und Rahmenbedingungen der in der Südstadt frei werdenden Flächen diskutiert werden. Dabei wird es auch um die Frage gehen, welche Funktion diese Areale zukünftig bei der gewünschten Entwicklung der Südstadt übernehmen können und sollen. Zuvor wird sich der Entwicklungsbeirat, ein beratendes Gremium mit Vertretern von Verbänden, Institutionen und der Politik, in seiner Sitzung am 25. September mit der Konversion insbesondere in der Südstadt befassen. In weiteren Bürgerforen, voraussichtlich im Januar und April 2013, sollen die Planungen dann immer weiter vertieft werden.

Konversionsvereinbarung von Stadt und BImA bis Jahresende
„Unser Ansatz ist, mit dem dialogischen Planungsprozess die fachliche Planung und den Bürgerdialog eng zu verzahnen. Die Bürger erhalten Informationen und Details der Fachplaner, auf deren Basis sie umsetzbare Entwicklungsperspektiven diskutieren können. Die Fachplaner erhalten im Dialog mit der Bürgern wiederum den notwendigen Input zur Ausarbeitung ihrer Planungen“, beschreibt Würzner das städtische Vorgehen und ergänzt: „Die BImA spielt als Eigentümerin der Flächen hier natürlich eine wichtige Rolle. Ich bin sehr froh, dass wir uns auf ein partnerschaftliches Vorgehen und auf die Umsetzung unserer städtischen Entwicklungsziele verständigen konnten. Unsere Zusammenarbeit möchten wir durch eine Konversionsvereinbarung klar regeln. Die Vereinbarung werden wir im Gemeinderat besprechen und sie soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.“

Auch die BImA erklärt sich mit dem Verfahren einverstanden. „Aus unserer Sicht ist der dialogische Planungsprozess wirklich gut geeignet, um gemeinsam mit der Bürgerschaft und den politischen Gremien umsetzbare Konzepte zu entwickeln. Die geplante Bürgerbeteiligung sehen wir als ein wichtiges und richtiges Vorgehen an, an dem wir uns gerne beteiligen“, erklärte Kunze.

Flächen könnten bereits 2014 frei werden
Es gibt aktuelle Hinweise, wonach die Flächen möglicherweise bereits in 2014 zur Verfügung stehen können. Dazu Oberbürgermeister Würzner: „Das ist natürlich eine neue Situation für uns. Positiv ist, dass wir nun früher auf die Flächen können, um uns den Zustand der Gebäude und der Infrastruktur genau anzusehen. Andererseits ist es auch eine gewisse Herausforderung, wenn ab 2014 die Flächen komplett frei wären. Wichtig ist mir, dass bei der Entwicklung die Qualität stimmt. Während ich bei Mark Twain Village die Möglichkeit sehe, zügig mit der Neunutzung als Wohnstandort voranzukommen, müssen wir uns bei anderen Standorten wie Patrick Henry Village sehr genau überlegen, wie wir diesen außerhalb gelegenen Stadtteil entwickeln können. Angesichts einer Gesamtentwicklungszeit von 10 bis 15 Jahren sollten wir uns die notwendige Zeit nehmen, gemeinsam mit den Bürgern gute und langfristig tragfähige Konzepte zu erarbeiten.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de