• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Weihnachtskonzert der BürgerStiftung mit Star Dirigent Ari Rasilainen

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Rasilainens winterliche Rückkehr

Im Rahmen ihres diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzerts im Pfalzbau präsentiert die BürgerStiftung Ludwigshafen am 19. Dezember, um 19:30 Uhr, den finnischen Star-Dirigenten Ari Rasilainen. Unter dem Motto „Eine weihnachtlich-musikalische Reise“ führt der 53-Jährige zusammen mit Schauspieler Michael Quast und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz durch das abwechslungsreiche Klassik-Programm. Ein eventuell erzielter finanzieller Überschuss wird dem Projekt „pauken & trompeten“ der BürgerStiftung Ludwigshafen zugutekommen.

Rasilainen und Ludwigshafen – das war von jeher eine ganz besondere Beziehung. Von 2002 bis 2010 leitete der Finne als Generalmusikdirektor die musikalischen Geschicke der Staatsphilharmonie in der rheinland-pfälzischen Rhein-Metropole und dirigierte sich insbesondere durch sein sympathisches Auftreten schnell in die Herzen des Ludwigshafener Publikums. Zum Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung tritt Rasilainen erneut an das Pult im Konzertsaal des Pfalzbaus. „Wir freuen uns sehr, dass die Staatsphilharmonie uns und Ludwigshafen mit Ari Rasilainen einen ganz besonderen Gast beschert“, sagt Klaus Schönleben, Vorstandssprecher der Stiftung. „Gespannt sind wir aber auch auf die Moderation des Satirikers Michael Quast, dem Mitbegründer des Sommerfestivals ‚Barock am Main‘“, so Schönleben. Der „Hessische Molière“ sei für seinen hintergründigen Humor bekannt.

„Musikalisch erwartet die Gäste des Benefiz-Weihnachtskonzertes eine Reise durch schwungvolle und ergreifend schöne Musik aus Klassik und Romantik, welche Ari Rasilainen als Steuermann und Michael Quast als Reiseleiter kunstvoll und humorvoll begleiten werden“, erklärt Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Staatsphilharmonie. Auf dem Programm stehen unter anderem Stücke von Antonín Dvořák, Joseph Haydn oder Peter I. Tschaikowsky. „In Kooperation mit dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz ist es uns außerdem gelungen, wieder einen jungen Solisten für das Konzert zu gewinnen“, so Kaufmann. Johannes Leiner sei ein „Pfälzer Bub“ und habe als Trompeter in diesem Jahr den Landeswettbewerb ‚Jugend Musiziert‘ mit Höchstpunktzahl und dem ersten Preis absolviert. Mit dem LJO-Brass habe er außerdem erfolgreich am Musikpreis Schloss Waldthausen teilgenommen.

Der Vorverkauf beginnt am 27. August. Eintrittskarten sind dann zu Preisen von 15,50 Euro, 26,50 Euro, 33,50 Euro und 39,50 Euro bei der Theaterkasse im Pfalzbau, Telefon 0621 504-2558 erhältlich.

Ermöglicht wird das Weihnachtskonzert wie in jedem Jahr durch das Engagement vieler ehrenamtlich Aktiver der BürgerStiftung, die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und nicht zuletzt durch die Kooperationen mit der Staatsphilharmonie und dem Landesmusikrat. Vorstandssprecher Schönleben betont: „Wir wollen den Besuchern auch Lust machen, sich an der Idee der BürgerStiftung zu beteiligen. Schon mit einer einmaligen Zustiftung ab einem Betrag von 60 Euro kann jeder dabei sein. Das Geld wird angelegt und die Erträge darauf wirken sozusagen ewig weiter – alles im Sinne Ludwigshafens.“

„Klassik zum Kinopreis“ für Schüler und Studenten
Der BürgerStiftung gehe es aber auch darum, möglichst vielen Menschen einen unbeschwerten Kulturgenuss zu bieten. „Das Weihnachtskonzert ist für alle da – das ist unser Anspruch“, so Schönleben. Vor diesem Hintergrund macht die BürgerStiftung Schülern und Studenten ein besonderes Angebot: Unter dem Motto „Klassik zum Kinopreis“ können unter Vorlage des Schüler- oder Studentenausweises Eintrittskarten zum Sonderpreis von 8,70 Euro erstanden werden – und dies in allen Platzkategorien. Das Angebot ist limitiert auf 150 Karten, die an der Theaterkasse im Pfalzbau erhältlich sind. „Leider finden junge Menschen immer weniger Zugang zur klassischen Musik oder zum Theater. Wir wollen ihnen Brücken bauen und die Hemmschwellen möglichst niedrig halten“, so Schönleben. „Wir sind sicher, dass viele Schüler und Studenten begeistert sein und vielleicht ganz neue Impulse mit nach Hause nehmen werden.“

Das Projekt „pauken & trompeten“
Im Dezember 2010 startete die BürgerStiftung Ludwigshafen das Projekt „pauken & trompeten“ – zunächst an der Bliesschule im Stadtteil West. Die Idee hinter dem Projekt ist einfach: Jedes Grundschulkind in der Klasse soll die Möglichkeit bekommen, ein Blasinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat, und so die verbindende Kraft des gemeinsamen Musizierens erleben. Das Kind wird kognitiv und kreativ vielfältig stimuliert und motorisch und koordinativ geschult. Musikalische Früherziehung soll darüber hinaus natürlich vor allem Freude machen. „pauken & trompeten“ versteht sich daher als Bildungsprojekt, bei dem Spaß, Neugier und Teamgeist im Vordergrund stehen.

Ideelle Projektpatin von „pauken & trompeten“ ist Schauspielerin Ulrike Folkerts, die seit langen Jahren als Ludwigshafener Hauptkommissarin Lena Odenthal in der Krimiserie Tatort zu sehen ist.

Das Weihnachtskonzert in Kürze
Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung Ludwigshafen
Mittwoch, 19.12.2012, 19:30 Uhr, Pfalzbau Ludwigshafen

Antonín Dvořák 2 Slavische Tänze op. 46/8 & op 72/2
Joseph Haydn Trompetenkonzert
Jean Sibelius Karelia Suite

Johan Svendsen Festpolonaise
Peter I. Tschaikowsky Schwanensee-Suite op. 20

Solist:
Johannes Leiner (Trompete)

Moderation:
Michael Quast (Kabarettist, Satiriker)

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Ari Rasilainen (Dirigent)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de