• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stefan Rebmann zu Besuch im Gemeinschaftszentrum Jungbusch

Mannheim – Betroffene Stadtteile nicht hängen lassen

Mannheimer Stadtteile wie der Jungbusch oder die Neckarstadt-West haben teils massiv mit den Folgen der Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien zu kämpfen. Das war auch das zentrale Thema beim Besuch des Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann im Gemeinschaftszentrum Jungbusch.
Der Leiter des Zentrums, Michael Scheuermann, berichtete, dass sich die jüngere Entwicklung der letzten Jahre ins Gegenteil verkehrt habe. Damals befürchteten viele Bewohner des Stadtteils, dass sich der Jungbusch zum neuen hippen Quartier mit explodierenden Mieten entwickeln könnte; nun ist das Gegenteil der Fall. Überfüllte Häuser, Vermüllung und Streitereien zwischen Bewohnergruppen sind Alltag. Scheuermann zufolge waren die Akteure im Stadtteil bei der Suche nach Lösungswegen hierfür bisher weitgehend auf sich selbst gestellt.
“Fakt ist, dass diese Menschen hier sind und wohl auch bleiben werden. Also suchen wir nun aus dem Stadtteil heraus den Dialog und nach positiven Handlungsansätzen. Ein Ansatz kann z.B. darin bestehen, Vertrauenspersonen unter den mehrheitlich bulgarischen Zugewanderten zu gewinnen, die dolmetschen und zum wechselseitigen Verständnis beitragen. Wir gehen das ganz pragmatisch an, im Sinne des Stadtteils und der verschiedenen Bewohner, inklusive der neu Zugezogenen” berichtete Scheuermann von den jüngsten Entwicklungen im Jungbusch.
Der Ansatz, den Dialog zu suchen, habe sich bewährt. Vieles sei erst wirklich deutlich ge-worden, nachdem die bulgarischen Bewohner auch selbst Missstände angesprochen hätten. Aber nach wie vor könne die Arbeit vor Ort immer nur aus der Situation bzw. vielmehr der Not heraus erfolgen. “Man kommt sich hier manchmal schon alleine gelassen vor”, so Scheuermann.
“Es ist weder den Zugezogenen und anderen Bewohnern betroffener Stadtteile, noch den sozial Engagierten vor Ort gegenüber fair, wenn man sie sich selbst überlässt. Das Problem kann nur dann im Sinne aller angegangen werden, wenn die unhaltbare Situation der Minderheiten in den Herkunftsländern verbessert wird, die vom Bund bereit gestellten Mittel für Integrationsmaßnahmen genutzt werden können und sich auch die Städte vor Ort engagieren. Die Verwaltung der Stadt Mannheim kennt die Probleme und geht sie auch an, aber hier sind aufgrund fehlender gesetzlicher Möglichkeiten und gekürzter Mittel des Bundes im Rahmen des “Soziale Stadt”-Programms die Handlungsmöglichkeiten oftmals sehr begrenzt” war sich Rebmann sicher.
“Die verschiedenen Maßnahmen müssen sauber aufeinander abgestimmt sein. Hier muss man sich fragen, wie bei derzeitiger Rechtslage die Situation aller Betroffenen verbessert und gleichzeitig jenen Menschen das Wasser abgegraben werden kann, die die Zugezogenen ausbeuten, sei es durch erbärmliche Wohnbedingungen, Mietwucher, Zuhälterei oder ähnliches. Im nächsten Schritt muss die Gesetzeslage angepasst werden, so dass der Ausbeutung effektiv ein Riegel vorgeschoben wird und die sprachliche, soziale und kulturelle Integration zielgerichtet angegangen werden kann. Der ordnungspolitische Ansatz “Wegschicken und dann aus den Augen, aus dem Sinn” ändert nichts an den Problemen. Man muss den Menschen auch Möglichkeiten aufzeigen” so Rebmann weiter.
“Zu behaupten, die Menschen kämen hierher, um vom Sozialstaat zu leben, ist schlicht falsch. Die Einwanderungsmotive sind vielmehr Armut und Diskriminierung in den Herkunftsländern und der Wunsch, den Kindern eine Zukunft bieten zu können” ergänzte Scheuermann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de