• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz: Konjunktur trotzt allen Unwägbarkeiten

Ludwigsahfen / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch im Frühsommer 2012 befindet sich die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz in einer sehr guten Verfassung. Aktuell bewerten 40 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Geschäftssituation als ausdrücklich gut, während der Anteil der Firmen mit einer ungünstigen Geschäftsbeurteilung auf historisch niedrige neun Prozent fällt.

Der erneut überdurchschnittlich guten Beurteilung der Geschäftslage stehen nun auch wieder optimistischere Geschäftserwartungen der Unternehmen zur Seite. Gegenwärtig gehen 84 Prozent der Unternehmen davon aus, dass das aktuell hohe Niveau der Geschäftstätigkeit in den kommenden zwölf Monaten zumindest gehalten werden kann. Der Konjunkturklima-Indikator legt vor diesem Hintergrund nochmals leicht auf jetzt 119 Punkte zu.

Das sind die wichtigsten Ergebnisse der repräsentativen Frühsommer-Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, die auf Antworten von mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Regionen basiert.

„Nach einer kurzen Winterpause sehen wir aktuell wieder eine Belebung der Auftragseingänge aus dem In- und Ausland. Die dadurch erneut ansteigenden Geschäftsaussichten zeigen schon jetzt erste Rückwirkungen auf die Investitions- und Beschäftigungsbereitschaft der Unternehmen – sodass auch für die kommenden Monate mit einer Fortsetzung der guten konjunkturellen Entwicklung gerechnet werden kann“, so der Präsident der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, Peter Adrian, zu den Ergebnissen.

Beachtlich: Trotz der vielfältigen Unwägbarkeiten – Verschuldungskrise, Energiewende, Rohstoffpreisentwicklung – nimmt der Anteil der Unternehmen mit skeptischem Ausblick auf zukünftige Geschäfte merklich ab. Für die kommenden zwölf Monate äußern nur noch 16 Prozent negative Erwartungen (Jahresbeginn: 20 Prozent), mit Blick auf das nächste Vierteljahr erwarten sogar nur zehn Prozent eine ungünstige Entwicklung (Vorumfrage: 17 Prozent).

In die Auswertung der Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz flossen über 1.000 Unternehmensantworten aus Industrie, Baugewerbe, Einzel- und Großhandel sowie aus dem Dienstleistungssektor ein. Alle Ergebnisse finden Sie im Internet unter www.pfalz.ihk24.de, Dokument-Nummer 417, externe Links. Auf Wunsch senden wir Ihnen den Konjunkturbericht auch gerne per Mail zu.

Neben den Ergebnissen für das Bundesland Rheinland-Pfalz sind bei den einzelnen IHKs auch Konjunkturberichte für die jeweiligen IHK-Bezirke erhältlich. Die Ergebnisse fließen zudem in die aktuelle Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) für Deutschland ein, die am 30.05.2012 der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de