• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Online-Umfrage zur Ausbildung

Mannheim Metropolregion Rhein-Neckar – IHK-Online-Umfrage zur Ausbildung:Ausbildungsbereitschaft der IHK-Betriebe steigt weiter Lernschwächere Azubis im Fokus

Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar bleibt in 2012 hoch. Gut ein Viertel der Firmen (24 Prozent) will ihr Ausbildungsangebot sogar ausweiten. Rund 60 Prozent der Mitgliedsunternehmen der IHK wollen die Zahl der angebotenen Lehrstellen beibehalten. Um dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, unternehmen die Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung noch mehr Anstrengungen bei der Aus- und Weiterbildung als bisher. Insbesondere neue Gruppen von Bewerbern sollen erschlossen werden. Lernschwächeren Jugendlichen werden Angebote wie Einstiegsqualifizierungen oder innerbetriebliche Nachqualifizierungen unterbreitet. Gleichzeitig versuchen die Betriebe, Studienabbrecher für eine Berufsausbildung zu gewinnen. Bei der Entscheidung über die Besetzung eines Ausbildungsplatzes geben die sozialen Kompetenzen der Bewerber immer mehr den Ausschlag: Bereits 46 Prozent der Unternehmer sagen, die Leistungsbereitschaft und die Umgangsformen sowie weitere Tugenden seien ihnen wichtiger als schulische Leistungen. Dies sind die wichtigsten regionalen Ergebnisse der aktuellen bundesweiten Online-Umfrage der IHKs bei ihren Mitgliedsunternehmen.

„Diese hohe Ausbildungsbereitschaft ist ein erfreulicher Trend über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg“, so Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen sei es überaus positiv, dass 84 Prozent der rund 300 an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen ihre Ausbildungsplätze im letzten Jahr besetzen konnten. Vor dem Hintergrund der in den nächsten Jahren beständig sinkenden Zahl von Schulabgängern, bei gleichzeitig guten konjunkturellen Aussichten, sei jeder besetzte Ausbildungsplatz wichtig für die Wirtschaft der Region.
Allerdings verspüren bereits 56 Prozent der Unternehmen knapper werdende Bewerberzahlen. Sie reagieren darauf insbesondere mit verbessertem Ausbildungsmarketing, mit der Ausweitung von Kooperation mit Schulen und mit mehr Praktikumsplätzen.

„Die Ergebnisse der Umfrage werden durch die aktuellen Zahlen der neu abgeschlossenen Lehrverträge bestätigt“, so Nitschke weiter. Zum 30. April waren bei der IHK Rhein-Neckar bereits 1672 neue Ausbildungsverhältnisse für den Ausbildungsbeginn im September eingetragen, ein Plus von mehr als 3 Prozent im Vergleich zum selben Stichtag im Vorjahr. Das sei vor allem deshalb beachtlich, weil bereits im Vorjahr rund 8 Prozent mehr Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen worden sind.

“Allerdings wird es für die Unternehmen insgesamt immer schwerer, Auszubildende zu finden“, erläutert Nitschke. Neben sinkenden Bewerberzahlen und mangelnder Ausbildungsreife sei das gewachsene Interesse vieler Jugendlicher am Studium ein weiterer Grund dafür, dass auch in diesem Jahr nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzt werden können.
Nitschke appellierte deshalb insbesondere an die Absolventen des Abiturjahrganges 2012, ihre Chancen in der beruflichen Bildung zu nutzen.
„Die Beschäftigungs- und Karrierechancen nach einer beruflichen Ausbildung und Weiterbildung sind so gut wie selten zuvor. Der größte personelle Engpass in den nächsten Jahren besteht bei den beruflich qualifizierten Fachkräften“, verdeutlichte der IHK-Chef die Entwicklung am Arbeitsmarkt.
Die Unternehmen werden deshalb große Anstrengungen unternehmen, um den Fachkräftemangel mit betrieblicher Aus- und Weiterbildung wirksam zu bekämpfen. So setze sich auch der positive Trend zur Übernahme der Auszubildenden in Arbeitsverhältnisse weiter fort: Fast 60 Prozent der Unternehmen im Land wollen mindestens drei Viertel ihrer Auszubildenden übernehmen. Leistungsfähigen und leistungswilligen Auszubildenden stehen also alle Türen offen. Auch ein späteres Studium ist jederzeit möglich.
Insbesondere gibt es ein ständig wachsendes Angebot an berufsbegleitenden Studiengängen.

Bei der Gewinnung von Auszubildenden wird das Internet immer wichtiger, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Fast 60 Prozent der Unternehmen setzen darauf. Ganz vorn in diesem Bereich liegt die eigene Unternehmenshomepage
(95 Prozent der Nennungen). Social Media wie Facebook und Xing haben ihren Anteil im Vergleich zum Vorjahr nochmals auf mehr als 20 Prozent steigern können. Fast 50 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Betriebe greifen zudem auf die Unterstützung der IHK zurück, wenn sie Auszubildende suchen.
„Die IHK Rhein-Neckar hilft den Betrieben bei der passgenauen Gewinnung von Nachwuchskräften und den Jugendlichen bei der Suche nach dem für sie geeigneten Ausbildungsbetrieb. Neben der Möglichkeit, in der neuen bundesweiten online-Lehrstellenbörse mit komfortablen Funktionalitäten nach Auszubildenden oder Ausbildungsbetrieben zu suchen, bietet die IHK den Bewerberinnen und Bewerbern einen Berufseignungstest mit anschließender individueller Besprechung der Ergebnisse an. Hierzu gehört auch eine Optimierung der Bewerbungsunterlagen und eine Vorbereitung auf mögliche Vorstellungsgespräche. Danach vermitteln wir den passgenauen Kontakt zwischen Bewerbern und Unternehmen“, stellt Nitschke die konkrete Unterstützung durch die IHK dar.

Ein deutliches Ausbildungshemmnis sei aber nach wie vor die mangelnde Ausbildungsreife der Schulabgänger. Als Hauptursache hierfür hat die Klage über den Mangel an Disziplin das unzureichende schriftliche und mündliche Ausdrucksvermögen abgelöst. Von knapp der Hälfte der befragten Unternehmen wurde zudem bemängelt, dass viele Jugendliche zu unklare Vorstellungen von den Berufen haben. Dem will die IHK insbesondere durch die neue Initiative „Ausbildungsbotschafter“ entgegenwirken. In die Rolle von „Botschaftern“ schlüpfen dabei Auszubildende, die vor Schulklassen von ihrer eigenen Ausbildung berichten und die Chancen, Herausforderungen und Anforderungen einer Berufsausbildung authentisch darstellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de