• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheim bezieht Position: Mehr Stadt und mehr Grün

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Ausschüsse beschließen über die Empfehlungen für die Konversionsflächen

Dem Unterausschuss Konversion und dem Hauptausschuss der Stadt Mannheim werden heute (31. Januar) erstmals konkrete Vorschläge für die Umwandlung der Konversionsflächen zum Beschluss vorgelegt.

Nach neunmonatiger, intensiver Beratung mit der Bürgerschaft, mit externen Expertinnen und Experten, Vertretungen der örtlichen Wirtschaft sowie Ministerien und Bundesinstitutionen liegen jetzt Eckpunkte vor, die als Rahmenplanung für die frei werdenden Militärflächen und für die Entwicklung der Stadt insgesamt gelten sollen. Unter der Überschrift „Offene Räume und starke Urbanität“ fassen sie die Ergebnisse und Empfehlungen aus den Diskussionen und Rückmeldungen zusammen.

„Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion in den Ausschüssen zu einem Eckpunktepapier, das im Miteinander entstanden ist, das ein Ergebnis gemeinsamer Überlegungen ist“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Ich bin sicher, dass die Vorschläge, die wir heute diskutieren werden, das stärken werden, was wir an Qualitäten in unserer Stadt haben. Ein Mehr vom Gleichen wäre auch nicht genug, das hat der bürgerschaftliche Prozess gezeigt“, so Kurz weiter.
Im Zentrum der Überlegungen stehen zentrale Qualitätsmerkmale, die für alle Flächen gültig sein sollen – sogenannte „Marken“. Auf den sechs großen Kasernenflächen sollen alle Marken in der für die jeweilige Fläche sinnvollen Mischung mehr großstädtische, kompakte Siedlungsstruktur und gleichzeitig mehr Frei- und Grünräume entstehen lassen. Die bereits gebaute Stadt wird kritisch auf ihre Zukunftsfähigkeit hin geprüft, und der Nahbereich – zumeist beschrieben als Quartier – rückt zunehmend in den Fokus einer ganzheitlichen und vernetzten Planung.

„Wir werfen mit den Eckpunkten einen neuen Blick auf die Stadt und den Konversionsflächen kommt dabei eine immense Bedeutung zu: Sie bieten Gelegenheit, seit Langem verfolgte städtebauliche, soziale, ökologische und wirtschaftliche Ziele umzusetzen sowie neue Anforderungen und Möglichkeiten zu verorten oder zu vernetzen“, kommentiert Lothar Quast, Bürgermeister für Planung, Bauen, Umweltschutz und Stadtentwicklung das Eckpunktepapier.

An mindestens vier Standorten sollen Wohnquartiere entstehen, die sozialen Zusammenhalt fördern. In Kunst- und Arbeitshöfen sollen nicht nur Kreative neue Schwerpunkte finden, sondern es sollen auch Dienstleistungsangebote für neue Arbeitsmärkte entstehen. Hohe Energiestandards und eine qualitativ hochwertige Architektur für alle Flächen gehören ebenfalls zu den Eckpunkten. Vom Rhein bis zum Neckar soll ein Grünzug für mehr Grün sorgen, der mehrere Kasernengelände einschließt. Entlang einer Ingenieursmeile in Richtung Nordost soll technisches Arbeiten und Forschen in modellhaften Gewerbeparks möglich werden.

„Alle Gelände, angefangen mit den Turley Barracks, sollen sich durch eine urbane Mischung auszeichnen. Dabei sind alle Initiativen, die sich entsprechenden Themen widmen, aufgefordert, auch weiterhin aktiv in den anstehenden Diskussionen und bei den Planungen mitzuwirken. Mittlerweise gibt es vielversprechende Konzepte, wie zum Beispiel Parkideen für das Spinelli-Areal, Ideen für Mehrgenerationenwohnen, die Bundesgartenschaubewerbung, Museumsideen oder den Vorschlag für ein arabisches Kulturzentrum mit orientalischem Garten“, erläutert Dr. Konrad Hummel, OB-Beauftragter für die Konversion, das weitere Vorgehen. Und er ergänzt: „Dem Gemeinderat werden dafür neue Beteiligungsmöglichkeiten in Arbeitsgruppen vorgeschlagen, die in einem weiteren Bürgerforum präsentiert werden sollen.“

Konkret hat die Stadt für zwei Gelände (Taylor und Hammonds) mit vorbereitenden Untersuchungen begonnen und leitet bei weiteren Geländen Untersuchungen für Sanierungs- und Entwicklungsgebiete ein und gibt damit ein klares Signal an Besitzer, Bund und Investoren: „Mit den Eckpunkten haben wir nicht nur unseren Qualitätsanspruch dargelegt, sondern auch klargestellt, dass unsere politischen Zielbeschlüsse umgesetzt werden sollen. Dabei setzen wir auf die Möglichkeit, Drittmittel aus der Infrastrukturförderung zu erwerben und auf die Finanzierung durch Kapitalmarktmittel. Das ist aus unserer Sicht der ergiebigere Weg“, so Hummel.

Am 14. Februar wird der Gemeinderat über die Vorschläge entscheiden. Darüber hinaus wird an diesem Tag auch das Weißbuch zur Mannheimer Konversion vorgestellt, eine 180 Seiten starke Dokumentation des bürgerschaftlichen Beteiligungsverfahrens, mit umfangreichen Hintergrundinformationen, Stellungnahmen und Expertisen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de