• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule Mannheim bei Forschungskooperationen in der Spitzengruppe

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Hochschule Mannheim bei Forschungskooperationen in der Spitzengruppe

Die Hochschule Mannheim gehört deutschlandweit zu den führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die im Rahmen des Zentralen Innovationspro¬gramms Mittelstand (ZIM-Koop) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie Forschungspartnerschaften mit kleinen und mittleren Unternehmen durchführen.

In einer aktuellen Veröffentlichung des Bundesministeriums belegt die Hochschule mit 35 geförderten Projekten im Rahmen des Programms ZIM-Koop den vierten Platz. Das Fördermodul ZIM-Koop wurde 2008 gestartet und hat bislang über 700 Projekte an 90 Fachhochschulen mit über 109 Mio. Euro gefördert. Die vier erstplatzierten Hochschulen erhielten davon über 20 Prozent. An erster Stelle steht die Hochschule Lausitz mit 45 Projekten.

Professoren der Hochschule Mannheim realisieren Forschungsprojekte mit Partnern aus der Wirtschaft unter anderem in den Bereichen Biotechnologie sowie den Ingenieur¬wissenschaften wie z. Bsp. Elektrotechnik, Maschinenbau und vor allem Verfahrens- und Chemietechnik. Das Spektrum reicht dabei von Entwicklungen im Bereich Prozess¬messtechnik sowie innovative Energiesysteme und Solarthermie, Testverfahren zur Entwicklung neuer Wirkstoffe und Therapien bis hin zu innovativen Beschichtungen und Verfahren zur Reduzierung von Reibung und Verschleiß. Die Partner sind Hochschulen und Unternehmen aus ganz Deutschland, vor allem jedoch aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit ihren oft herausragenden Leistungen in der angewandten und praxisorientierten Forschung prägen die Fachhochschulen die deutsche Forschungslandschaft maßgeblich mit. Auf vielen Technologiegebieten sind Fachhochschulen wegen ihres anwendungs¬bezogenen wissen¬schaftlichen Ansatzes als Forschungspartner gerade auch bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gefragt. Deshalb baut die Bundesregierung seit mehreren Jahren ihre Unterstützung für die Forschung an Fachhochschulen und speziell für gemeinsame Entwicklungsvorhaben von Unternehmen und Fachhochschulen aus. Das Programm ZIM ist hier eines der maßgeblichen Förderinstrumente.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de