• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Für mehr Kunst in Walldorf – Gemeinderat behandelte Anträge des Vereins „Kunst für Walldorf e. V.“

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Die bildende Kunst beschäftigte den Gemeinderat in seiner letzten öffentlichen Sitzung und zumindest ein Teil der gefassten Beschlüsse dürfte schon bald sichtbar werden.Bild: Mit Unterstützung der Stadt kann der Verein Kunst für Walldorf in der Alten Apotheke schon bald zur Vernissage einladen (Foto: Stadt Walldorf)

Den Anlass für diesen Tagesordnungspunkt hatten drei Anträge des Vereins Kunst für Walldorf e. V. gegeben. Der Verein regte an, zum dritten Mal einen Kunstpreis der Stadt Walldorf auszuloben und diesen, wie zuletzt 2005, der Kunst im öffentlichen Raum zu widmen. Hier sei, so Beigeordneter Otto Steinmann, mit einem finanziellen Aufwand von 35.000 bis 40.000 Euro zu rechnen. Der Verein schlug als Aktionsraum vorrangig „das grüne Band entlang dem Baugebiet Walldorf-Süd zwischen Arbeitsstadt und altem Ortskern“ vor. Für die Durchführung des Wettbewerbs bot der Verein seine fachkundige und ehrenamtliche Mitarbeit an. Bei Punkt 2 erinnerte der Verein daran, dass für die Vorfläche der Astoria-Halle im Gesamtbudget auch Mittel für ein Kunstobjekt vorgesehen worden seien. Rund 47.000 Euro stünden hier zur Verfügung, die man für 2012 einplanen solle. Der Verein sah hier auch die Möglichkeit, den Kunstpreis der Stadt und das Kunstwerk für die Astoria-Halle miteinander zu verknüpfen. Schließlich regten die Vereinsmitglieder an, die Stadt solle die früher schon einmal als Galerie und danach als Geschäft genutzten Räume im Erdgeschoss der „Alten Apotheke“ am Ende der Hauptstraße als Ausstellungsräume anmieten. Neben Ausstellungen von jungen Nachwuchskünstlerinnen und –künstlern könnten hier, so die Idee des Vereins, auch Ankäufe der Stadt ausgestellt werden. Hier machte Steinmann deutlich, dass die Stadt in keine weiteren Verpflichtungen einsteigen wolle. Alternativ könne man sich vorstellen, den Verein Kunst für Walldorf e. V. als Mieter der Räume finanziell zu unterstützen. Für die monatliche Miete und Veranstaltungen könne sich die Stadt einen jährlichen Zuschuss von 7.000 bis 8.000 Euro vorstellen. Im Gegenzug müsse der Stadt das Recht zustehen, die Räume für die Präsentation angekaufter Kunstwerke als auch eigene Ausstellungen zu nutzen.

Zeit ist reif für Kunstpreis

Stadtrat Werner Sauer (CDU) erinnerte daran, dass der Kunstpreis 2005 für viel Gesprächsstoff gesorgt habe und es in der Tat an der Zeit sei, wieder einen solchen Preis auszuloben. Auf den vom Verein vorgeschlagenen Aktionsraum
wollte er sich nicht festlegen, denn „es sind viele Standorte möglich“. Auch die 47.000 Euro für ein Kunstobjekt an der Astoria-Halle konnte er sich, ebenso wie eine Kopplung mit dem Kunstpreis, vorstellen. Ausstellungsräume in der Alten Apotheke wertete er als Chance, das Oberdorf zu beleben und plädierte für einen jährlichen Zuschuss von 8.000 Euro. „Kunst ist das Nachhaltigste, was Menschen schaffen können“, stellte Horst Hennl (FDP) fest. Kunst sei noch nie ohne Mäzenatentum ausgekommen und die Stadt tue gut daran, hier als Mäzenin aufzutreten, so Hennl. Auch er sprach sich für den Kunstpreis aus und konnte sich auch die Verknüpfung mit der Astoria-Halle vorstellen. Als stolze Besitzerin von Kunstankäufen könne die Stadt auch die Räume der Alten Apotheke gut nutzen, erklärte Hennl, der die Anmietung durch den Verein sinnvoll fand. Dass die Zeit für einen dritten Kunstpreis reif sei, fand auch Manfred Zuber (SPD). Eine „Achse der Kunstwerke“ konnte er sich vorstellen, Kunst für die Astoria-Halle als „Abfallprodukt“ jedoch nicht. Die Halle an sich sei schon ein Kunstwerk, meinte Zuber, der sich hierfür eine separate Ausschreibung wünschte. Er plädierte dafür, diesen Punkt zu vertagen. Zuber gab auch zu bedenken, dass ein Kunstwerk für die Astoria-Halle ganz andere Dimensionen, auch in finanzieller Hinsicht, haben würde. Die Ausstellungsräume in der Alten Apotheke befüwortete jedoch auch er. „Alles auf einmal muss nicht sein“, meinte Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen). Den Kunstpreis wollte er ganz auf ein Objekt für die Astoria-Halle konzentriert wissen. Damit könne man eine Ausgabeposition einsparen, argumentierte er. Die Alte Apotheke als Galerie begrüßte er.

Bürgermeisterin Christiane Staab, die sich freute, dass man in Walldorf überhaupt „über solche Vorschläge diskutieren könne“, ließ getrennt abstimmen. Für die Auslobung eines Kunstpreises und die Anmietung der Räume in der „Alten Apotheke“ sprachen sich alle Mitglieder des Gemeinderats aus. Während 14 Mitglieder des Gremiums dafür votierten, den Betrag von 47.000 Euro in Sachen Kunst an der Astoria-Halle bereitzustellen, stimmten fünf dagegen und zwei enthielten sich. Zeitlich wollte sich das Gremium jedoch hierfür nicht auf das Jahr 2012 festlegen lassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de