• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Josephine und Dr. Hans-Werner Hector sind neue Weinheimer Ehrenbürger

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – „Sie haben Menschen Würde gegeben“ – Josephine und Dr. Hans-Werner Hector sind neue Weinheimer Ehrenbürger

„Sie haben unsere Stadt reicher gemacht – reicher an Solidarität, reicher an Hilfsbereitschaft, reicher an Menschlichkeit, reicher an Chancengleichheit, reicher an Menschenwürde. Sie haben sich um Ihre Heimatstadt und die Region in besonders hohem Maße verdient gemacht, Sie sind würdige neue Ehrenbürger Weinheims!“ Mit diesen Worten hat Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard am Sonntag im Rahmen einer feierlichen Zeremonie Josephine und Dr. Hans-Werner Hector zu neuen Ehrenbürgern Weinheims ernannt. Zu den Gästen der Feierstunden gehörten unter anderem auch Landrat Stephan Dallinger und Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Mit ihren zwei Stiftungen, aber auch mit hohem persönlichen Einsatz hat das seit 40 Jahren in Weinheim lebende Ehepaar eine ganze Reihe von Einrichtungen gefördert, die Menschen mit Benachteiligungen helfen, allen voran die Lebenshilfe-IKB, das Pilger-Haus und die beiden Weinheimer Großvereine AC
und TSG. Zuletzt konnte die TSG ihre überregional bekannte Kindersportschule sogar im dafür errichteten „Hector-Sport-Center“ einrichten. Außerdem unterstützt die Hector-Stiftung zahlreiche Bildungsprojekte wie die „Hector-Kinderuniversitäten“, auch in Weinheim. Josephine Hector ist nun die erste Frau, die Ehrenbürgerin Weinheims geworden ist.
Heiner Bernhard betonte aber: „Es handelt sich um die Würdigung einer Frau, die diese Ehrung auch allein verdient hätte, ebenso wie umgekehrt natürlich auch. Doch die Hectors sind unteilbar und unzertrennlich. Zwei Ehrenbürger, ein Ehrenpaar.“Die Zahl der lebenden Weinheimer Ehrenbürger hat sich mit dieser Verleihung nun verdoppelt. Weitere Ehrenbürger sind der frühere Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Wolfgang Daffinger und der frühere Oberbürgermeister Uwe Kleefoot.
OB Bernhard bezeichnete die Hectors als „Botschafter für Humanität und Verantwortungsbereitschaft, für vorbildliches Engagement in Kultur, Gesellschaft und Sport, zugleich aber auch als Botschafter unserer Stadt“.
Der Rathauschef bescheinigte: „Sie haben dafür gesorgt, dass viele Menschen dauerhaft bessere Chancen im Leben haben, dass sie zurechtzukommen, sich qualifizieren können, dass sie selbstbestimmt und selbstbewusst leben können – dass sie sich einbringen können in die Gesellschaft, statt von ihr abhängig zu sein. Sie haben Menschen Würde gegeben.“
Der Wert der Hectorschen Großzügigkeit erschöpfe sich beleibe nicht in den zur Verfügung gestellten Geldmitteln. Die soziale, die menschliche Rendite sei höher als jede Verzinsung, so der OB. Deshalb liege es ihm fern, den Wirkungsgrad dieser Projekte berechnen zu wollen. Bernhard: „Die hohen Güter Menschlichkeit und Nächstenliebe lassen sich nicht
in Zahlen oder Tabellen pressen.“ Er betonte auch: „Ich will nicht, dass diese Ehrung als Versuch verstanden wird, Aufmerksamkeit zu heischen oder gar weitere Unterstützung zu ködern. Weit gefehlt. Diese vom Gemeinderat beschlossene Würdigung will Wert schätzen, nicht Wert schöpfen.“ Er sei, so der Weinheimer Rathauschef, überzeugt, dass es für unsere Zukunft entscheidend ist, „wie wir aus einem Wohnort eine kommunale Verantwortungsgemeinschaft formen, in der jede und jeder das gleiche Recht auf Teilhabe hat“. Und er fügte hinzu: „Dass wir bei der Umsetzung dieses hehren Ziels in den letzten Jahren ein Stück voran gekommen sind, das ist auch Ihr Verdienst.“ Dr. Hans-Werner Hector bedankte sich in stilvoller Bescheidenheit für die Ehrenbürgerschaft. „Wir haben das Glück, ein arbeitsreiches und erfolgreiches Leben zu führen“, erklärte er, „und wir wollen davon etwas zurückgeben“. Die wahren Helden seien aber die Menschen, die jene von ihm angestoßenen Projekte in die Tat umsetzen. Umrahmt wurde die Verleihung im Großen Saal des Weinheimer Schlosses von einer Harfengruppe des Pilgerhauses.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de