• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Spatenstich für die erste Kindertagesstätte in Heidelberg-Bahnstadt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Diese Kita lässt Kinderherzen höher schlagen – Spatenstich für die erste Kindertagesstätte in Heidelberg-Bahnstadt – Es war ein außergewöhnlich bunter und fröhlicher Spatenstich: Symbolisch nahmen die Kleinen aus der städtischen Kindertagesstätte Philipp-Reis-Straße am 27. Oktober 2011 den Spatenstich für die künftigen jüngsten Bahnstadtbewohner vor. Binnen neun Monaten soll auf der Schwetzinger Terrasse die erste Kindertagesstätte in Heidelberg-Bahnstadt entstehen, direkt neben den gerade im Bau befindlichen Wohnhäusern der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GGH.

„Dass wir mit einer Kindertageseinrichtung starten, ist genau die richtige Botschaft“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Für uns ist entscheidend, dass der neue Stadtteil Lebensqualität ausstrahlt, dass Kinder sich hier wohlfühlen, dann werden sich auch die Erwachsenen wohlfühlen.“ Der Entwurf des renommierten Stuttgarter Architekturbüros Behnisch lasse nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen: „In so eine Kita wären wir alle früher selbst gern gegangen.“ Dr. Würzner kündigte an, dass die Stadt Heidelberg die Trägerschaft übernehmen werde.

Bauherr der Kindertageseinrichtung, die 60 Kinder in vier Gruppen aufnehmen wird, ist die Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH). „Wir als EGH werden die Kita errichten und nach Fertigstellung im dritten Quartal 2012 fristgerecht an die Stadt Heidelberg übergeben“, versprach EGH-Geschäftsführer Frank Böhme.

Die Bauzeit werde „sehr kurz und sportlich“ sein, betonte David Cook vom Stuttgarter Büro Behnisch, der den Architektenwettbewerb „Kindertagesstätte auf der Schwetzinger Terrasse“ gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten Andreas Peyker mit einer sympathischen „Holzburg“ gewonnen hatte. Das Haus werde „keine abgeschlossene, sondern eine freundliche Welt sein, mit Blickbezügen nach draußen“, eine „umweltfreundliche Kinderwelt“. Wie alle Gebäude in der Bahnstadt wird sie Passivhausstandard bieten. „Ich habe mich riesig auf diesen Tag gefreut und freue mich, in neun Monaten wieder hier zu stehen und die Eröffnung zu feiern“, sagte Cook.

Nach einem Lied mit dem Refrain „Wir Kindergartenkinder, wir sind da, hurra!“ setzten die Kleinen gelbe Schutzhelme auf, griffen fröhlich zu den Spaten und nahmen den traditionellen „ersten Spatenstich“ vor – assistiert jeweils von einem erwachsenen „Paten“. Danach durfte jeder einen Luftballon in den Himmel steigen lassen.

Während dieser Spatenstich noch ohne echte „Bahnstädter“ auskommen musste, werden im Sommer 2012 bei der Einweihung bereits die ersten kleinen und großen Einwohner von Heidelberger jüngstem Stadtteil zugegen sein. Weitere Informationen zur Bahnstadt sind unter www.heidelberg-bahnstadt.de zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de