• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – ver.di: „Was Kinder brauchen – Qualität in der Kita durch Gute Arbeit“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) macht zum Kindertag, am 20.09.2011, ab 17:00 Uhr in Ludwigshafen verschiedene Aktionen.

Mit diesen Aktionen will ver.di unter dem Thema „Was Kinder brauchen – Qualität in der Kita durch Gute Arbeit“ gezielt auf die Situation von Kindern in Kindertageseinrichtungen hinweisen. Insbesondere sollen die Rahmenbedingungen in den Kitas beleuchtet werden, wie z.B. Personalschlüssel und Gruppenstärke.
Hierzu werden ver.di-Kolleginnen ab 17:00 Uhr in Ludwigshafen in der Bahnhofstraße/Ecke Ludwigstraße, am Berliner Platz (Nähe Brunnen) und am Lichttor die Bürgerinnen und Bürger informieren.
Für die Stadtverwaltung Ludwigshafen und die umliegenden Kreise fordert ver.di eine bessere Personalausstattung in den Kita’s, damit die Qualität der Bildung und Erziehung nicht auf der Strecke bleibt. Der derzeitige Schlüssel des Personals beträgt 1,75 Fachkräfte für 25 Kinder zwischen 3 Jahren und dem Schuleintritt.
„Das ist viel zu wenig. Wir fordern mehr ErzieherInnen und beziehen uns auf die empfohlenen Mindeststandards der Europäischen Kommission, das heißt, in dieser Altersgruppe soll eine Fachkraft 8 Kinder betreuen “, so Gewerkschaftssekretär Wolfgang Mayer. Bezogen auf die übliche Gruppenstärke von 25 Kindern würde dies nach Aussage des Gewerkschafters eine Besetzung von 3 ErzieherInnen bedeuten.
Durch zahlreiche Besuche in den Kindertagesstätten unserer Region weiß Gewerkschaftssekretärin Jana Beißert: „Der Leidensdruck der ErzieherInnen ist sehr groß“. „Nur mit guten Rahmenbedingungen kann das pädagogische Fachpersonal die Entwicklungsmöglichkeiten und Fähigkeiten der Kinder adäquat fördern“, so Beißert weiter.
Der Kindertag (auch Weltkindertag) ist in vielen Ländern ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll. Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten. Im Anschluss an die Konferenz führten viele Regierungen einen Kindertag ein.
Nähere Informationen zum Weltkindertag erhalten die VertreterInnen der Medien über die Kollegin Jana Beißert (01 60 / 71 85 12 2). Am Aktionstag steht Wolfgang Mayer (01 60 / 88 63 64 8) als Ansprechpartner zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de